Hilfe, meine Mutter hasst mich.
Hey, ich bin Max (m/15) und weiß nicht wie ich weiter handeln sollte. Fangen wir mal von vorne an, seit ich 4 Jahre alt bin droht mir meine Mutter jeden Monat mind. 1 mal damit mich in ein Kinderheim, CJD, Adoption etc... zu setzen es ging schon so weit, dass sie mit mir in ein Auto einstieg mich 35 Minuten gefahren hat und mir währenddessen gesagt hat dass wir jetzt ins Kinderheim fahren. Als ich 10 war sind wir das letzte mal zusammen rausgefahren (außer halt Einkaufen oder Schule) und seitdem haben wir nichts mehr zusammen wirklich gemacht, wenn ich mich ins Wohnzimmer zu ihr setze motzt sie mich genervt mit einem "Was willst du jetzt schon wieder geh raus ich will meine ruhe". Ich werde seit ich denken kann jeden Tag angeschrien und u. a. auch (teilweise) geschlagen. Sie ist nicht daran interessiert wie es in der Schule läuft oder ob ich generell irgendwelche Freunde habe dazu kommt, dass sie mir nie beigebracht hat wie man sich richtig ernährt welches ich mir selbst beibringen musste und für sie ist es ok wenn ich jeden Tag ein Nutella Brot esse aber nicht wenn ich mir morgens ein Ei mache. Sie fährt mich nirgends hin (zum Sport muss ich jeden Tag 2 Std hin und zurück fahren wobei ich auch unter der Woche um 12 - 1 Nachts erst zuhause bin). Wenn ich krank werde interessiert es sie nie sondern sie will nur, dass ich wieder in die Schule gehe und wenn ich frage ob ich zum Arzt kann antwortet sie mir mit einem "Geh alleine ich schäme mich nicht für dich." seit ich ca. 10 Jahre alt bin. Immer wenn ich versuche mit ihr zu reden nennt sie mich respektlos und nimmt mir das Handy weg oder andere Bestrafungen (das gleiche ist passiert nur schlimmer als ich mit einer Lehrkraft darüber gesprochen hatte und sie meine Mutter kontaktierte). Immer wenn sie mir meine Geräte wegnimmt kann ich z.B. nicht mehr auf Antworten der Lehrer in Sdui antworten oder auch schlechter Lernen bzw. kann ich mich nicht mit Freunden treffen also sitze ich ziemlich jeden Tag nur zuhause und langweile mich als ich sie darauf angesprochen habe antwortet sie einfach mit einem "Ist ja nicht mein Problem". Der höhe Punkt passierte heute als wir Besuch hatten (sie hat morgen Geburtstag) und mir gesagt hat ich soll mich in den nächsten 2 Tagen nicht blicken lassen... Später überhörte ich wie sie mit einem der Besucher darüber sprach "Ich hasse Ihn... Nein wirklich ich hasse ihn".
Ich entschuldige mich vielmals für meine Rechtschreibung und meine alles was hier gesagt wurde ernst. Mit ihr reden funktioniert nicht da ich es oft über die Jahre versuchte und immer angeschrien bzw. zurückgewiesen wurde.
10 Antworten
Wenn du dich beim Jugendamt meldest und um Inobhutnahme bittest wirst du sehr wahrscheinlich nicht in ein Heim sondern in eine betreute Jugend WG kommen.
Die Wahrscheinlichkeit das da auch welche sind mit denen du dich anfreundest ist recht groß.
Das Jugendamt wird auch darauf achten das du möglichst weiter in deiner Schule und deinen Sportvereinen bleiben kannst, die WG also nicht zu weit weg ist. Du würdest die Freunde also wahrscheinlich nicht verlieren.
Mache einfach mal einen Termin beim Jugendamt, dort wird man dir genau erzählen was man dir anbieten kann.
Und wenn dir das was sie dir anbieten nicht gefällt, kannst du auch einfach wieder gehen.
Niemand wird dich zwingen in die WG oder ein Heim zu ziehen. Und wenn du dich dagegen entscheidest wird deine Mutter auch nie erfahren das du beim Jugendamt warst, wenn du das nicht willst.
Du bist alt genug dass das Jugendamt dir diese Entscheidungen überlässt.
Was hast du zu verlieren?
das Jugendamt könnte veranlassen, dass du in eine WG kommst, wenn du dort eben alles vorträgst. da kannst du alleine hin und erst mal alles erzählen was dich bedrückt...
wenn dem so ist, ist das schon sehr krass und dürfte dort nicht überhört werden. und du musst stark in deinen Willen sein, eben hier eine Änderung herbeiführen zu wollen...
Warum bist Du nicht längst zum Jugendamt gegangen und hast um Hilfe gebeten? Was Deine Mutter da betreibt, ist Psychoterror. Und wenn sie Dich nicht mal zum Arzt bringt, wenn Du krank bist, ist das unterlassene Fürsorgepflicht.
Was ich nicht verstehe: Warum hast Du der Lehrerin damals nicht von den Reaktionen Deiner Mutter erzählt? Sie hätte Dir sicherlich weitergeholfen...
Was ist mit Deinem Vater? Ist er der Grund, warum sie Dich hasst?
Egal, ein Kind kann nichts für seine Eltern - Du musst da schnellstmöglichst raus!
Für eine Pflegefamilie bist Du schon zu alt - vielleicht findet sich ein Platz in einer betreuten Jugend-WG.
Meine Mutter war ähnlich geartet, nur nicht so schlimm...
Ein unerwünschtes Kind zu sein belastet sehr.
Ich wünsche Dir, dass Du das verarbeiten kannst.
Gespräche mit einem Therpeuten wären hilfreich.
Und jetzt Kopf hoch und denk Dir einfach: "Die kann mich mal."
Hallo. Du hast so viele hilfreiche Tips bekommen, aber du lehnst alles ab. Dass, wenn alles so zutrifft, deine Mutter schon lange Zeit das Kindeswohl gefährdet und dieses Verhalten unter Missbrauch fällt, muss man dir mit 15 sicher nicht erklären.
Du hast einen sehr ausführlichen, verständlichen Text verfasst, doch nach deinen folgenden Antworten suchst du keine Hilfe, sondern Aufmerksamkeit. Auch das ist nicht gesund und du solltest dir definitiv in jeder Hinsicht Hilfe holen.
Natürlich ist das nicht normal - das ist krankhaft bösartig!
Offenbar lässt sie es an Dir aus, dass Dein Vater sie vor 11 Jahren verließ.
Warum er das tat und was sie in dieser Ehe falsch gemacht hat, darüber nachzudenken ist sie zu egozentrisch.
Typisch, dass es mit dem neuen Partner jetzt auch ständig zum Streit kommt...
Du musst die Tyrrannei Deiner Mutter nicht ertragen! Wenn Du Dich nicht gleich zum Jugendamt traust, dann rufe bei der Telefonseelsorge an und bitte um Hilfe. Die kennen sicherlich jemanden, der mit Dir dorthin geht.
Da Deine Mutter nicht will, dass Du Dich an ihrem Geburtstag blicken lässt, kannst Du Dich mit Helfern treffen und fürs Erste bei Deiner Oma übernachten.
Aua. Versuche, so schnell wie möglich von ihr wegzukommen und irgendwie ein Selbstvertrauen aufzubauen.
Danke für die Rückmeldung aber ich habe Angst davor ins Heim zu gehen bzw. was passiert wenn meine Mutter erfährt was ich gemacht habe. und die wenigen Freunde die ich momentan habe zu verlieren.
Mein Vater hat meine Mutter als ich 4 war verlassen, jetzt ist sie mit einem Migranten zusammen (er spricht kaum deutsch also reden wir nicht viel miteinandern sie streiten sich aber oft). Meine Oma ist sehr nett zu mir und unternimmt auch Sachen mit mir sie weiß ziemlich was meine Mutter macht unterstützt es nicht macht aber auch nichts dagegen (sie ist sowieso fast ganz Jährlich in der Türkei)
Ich hatte mir schon sehr oft überlegt zum Jugendamt zu gehen aber ich habe immer angst davor was meine Mutter dann macht, diesen Post hatte ich veröffentlicht um zu sehen was andere Leute zu dem Verhalten von meiner Mutter sagen weil ich nicht sicher war ob das was sie macht wirklich unnormal ist