Hilfe mein Windows hat sich aufgehängt?

8 Antworten

Alt + F4 bis dann das Windowslogo zum Herunterfahren erscheint.

oder

STR + ESC

Dann öffnet sich fast immer es sei den bei Blue Screen der Start (Win 10-11)

oder

STR + Umschalt + ESC

Woher ich das weiß:Hobby

Passiert was wenn du Strg + Alt + Entf drückst?

Jacob573
Fragesteller

Nein auch dann keine reaktion

RobertLiebling  07.12.2023, 20:56
@Jacob573

Dann mal den Einschaltknopf am Gehäuse drücken.

Erst mal nur kurz. Vielleicht fährt er dann korrekt herunter.

Zur Not 5 Sekunden lang um ihn abzuschießen.

Versuch erstmal den PC durch langes drücken auf den Einschaltbutton abzuwürgen. Dann kannst du versuchen ihn neu zu starten, vielleicht funktioniert er dann schon wieder.

Ansonsten kannst du einen USB-Bootstick mithilfe des Media Creation Tools vorbereiten. Dann davon booten und Windows neu installieren. Dann einfach auf Alle Dateien und Apps behalten klicken, sodass diese nicht gelöscht werden. Somit kannst du Windows quasi "drüberinstallieren".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe schon mal einen PC gestartet
Jacob573
Fragesteller

Wie mache ich das mit dem drüberinstallieren? Media Creation Tool auf einem anderen Rechner auf einen USB stick ziehen, und dann?

Hallo und Danke updateer. Dein Tipp mit der Deinstallation von Avira scheint zu funktionieren (für den Moment). Hatte nämlich seit gestern Abend genau das gleiche Problem. Von einer Minute auf den anderen. Ich konnte nichts anstellen, nicht mal das Starmenü öffnete sich oder der Task-Manager. Es passierte einfach nichts egal worauf man klickte, man konnte den Mauszeiger bewegen auf dem Desktop, das wars.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Problem ist Avira, im abgesicherten Modus deinstallieren. Musste ich auch machen, seitdem klappt alles wieder normal :)