HILFE! Maus im Keller, wie rausbekommen?
Ich habe keine ähnliche Frage zu diesem Thema gefunden.. Mein Problem ist eine Maus.. Also.. Ich habe vor einer längeren Zeit eine Maus im Keller gesehen, wir haben einen Freizeitkeller in dem mein Kaninchen wohnt..wir haben manchmal die tür offen, damit mein hase in den Garten rumlaufen kann.. und als ich letztens unten war, huschte auf einmal eine kleine maus an mir vorbei..dann war ich erstmal so geschockt und mir auch nicht sicher, ob die da nun wirklich war oder ich einfach falsch gesehen hatte..somit wollte ich sichergehen & habe alles aufgeräumt üüüüberall geschaut und die Maus gesucht... keine Spur,niiirgends.. dann dachte ich, ich hätte gar keine gesehen. Und nun habe ich gestern abend meinem hasen futter geben wollen und dann hörte ich eine art geknabbere an einer leinwand die bei uns in der ecke stand..ich war total erschrocken und die Maus schaute mich ganz süüüß an..ich nahm mir sofort handschuhe und versuchte sie zu fangen, aber das war nichts..was soll ich jetzt machen?? Ich kann meiner mutter nichts davon sagen! Die würde mich umbringen, die hat so panik vor solchen viechern!... und gift kann ich da doch auch nicht hintun, da mein hase das möglicher weise fressen könnte& wenn ich den woanders hintun würde, würde meine mutter sich doch auch wundern, wieso!! oh man! und ne katze habe ich auch nicht! Hillfe,danke schonmal im Vorraus :( :(
5 Antworten
Stell eine Falle auf. Am besten eine Klappfalle. Bitte nicht diese schwachsinnigen Lebendfallen verwenden!! Die sind viel zu klein dimensioniert, die Maus bekommt da drin Panik und stirbt an Kreislaufkollaps.
Wenn du die Maus unbedingt lebend fangen willst, dann bau dir selber eine Lebendfalle. Dazu braucht man nur einen Eimer, eine leere PET-Flasche und ein Stück stabilen Draht. Gib bei YouTube mal selfmade Mousetrap und ähnliche Suchbegriffe ein. Da findest du reichlich Anschauungsmaterial.
Die Lebendfallen (die hier ja irgendwie fast jeder empfiehlt) musst du dir mal anschauen... Wärst du auf ähnlich engem Raum eingesperrt, wäre das schon eine große Belastung für dich, aber kleine Tiere wie z.B. Mäuse sind da noch um einiges empfindlicher, zumal sie ja auch nicht wissen, was mit ihnen passiert. Die Maus steht dann so unter Stress, dass sie einfach -wie von Terrier schon richtig beschrieben- stirbt. Meinst du, dass das tierfreundlich ist?
Falls du die Antwort fertig gelesen hast, findest du darin übrigens einen Hinweis auf eine Lebendfalle, die man selbst basteln kann und in der die Maus dann nicht umkommt, es sagt also keiner, dass eine Totschlagfalle die einzige vernünftige Lösung ist. Wo dein Problem liegt, verstehe ich grade ehrlich gesagt nicht...
Tja Fritze, das ist so ein Problem bei der heutigen Jugend. Mit dem lesen und verstehen haben sie es alle nicht so. :-)
@KatiKeks: Also, ich finde es wirklich sehr schmeichelhaft, dass du mich für einen Gott hältst. Aber du darfst ruhig weiter Onkel zu mir sagen. Und ja, wenn eine Lebendfalle so klein und eng gebaut ist, dass die Maus zwar lebendig gefangen wird, sich da drin aber nicht einmal umdrehen, geschweige denn hin und her laufen kann, so dass sie Panik bekommt und am Kreislaufkollaps stirbt, dann bezeichne es diese Falle als schwachsinnig. Denn was macht es für einen Sinn, eine Maus lebendig zu fangen und sie dann durch Angstattacken umkommen zu lassen? Solch eine Lebendfalle ist doch ganz offensichtlich eine totale Fehlkonstruktion! Und der Tod durch Panik ist nicht besonders schön und dauert auch ein bisschen. Das ist ungefähr so, als würde man dich lebendig in einen Sarg legen und den Deckel zunageln!
Also: Erst lesen, dann nachdenken und dann erst kommentieren!
Göttliche Grüße, Terrier74.
Bei mir hats funktioniert, ich habe sie damit gekriegt ! :-)
Es ist zwar so das es auch große Lebendfallen gibt . und komischer Weise ist bei mir noch nie eine Ratte in einer Lebendfall abgekrazt, also erst informieren dann schreiben.
Achja erstens hab ich dich gar nicht Gott genannt, und Onekl schon mal gar nicht! Also erst lesen, dann nachdenken und dann kommentieren ;)
Diese Fallen funktionieren super. Hab ich selber schon ausprobiert. Am besten baust du der Maus noch eine kleine Rampe, damit sie bequem hochkommt. Und auf die Flasche schmierst du etwas Nutella. Da wird jedes Mäuschen schwach.
Hat suuper funktioniert, damit hab ich sie gekriegt ! :-) Vieelen dank !
wieso lebt dein kaninchen denn alleine?
Gegen die Maus helfen fallen. ob jetzt lebendfalle oder nicht sei dir überlassen. wenn du dich für eine lebendfalle entscheidest, musst du sie ein ganzes stück weit wegbringen. gift wäre wirklich keine tolle lösung. nacher stinkt es da , weil sie sich da verkrochen hat wo ihr nicht hinkommt.
Um genau zu sein, ist der andere Hase vor ein paar tagen gestorben..wir suchen in moment vergeblich nach einem sterilisierten Weibchen.. mal schauen.
wie alt ist der andere denn? ein unkastrierter rammler oder?
Mein Hase wird morgen 5 jahre alt :-) jap, unkastriert..
Es gibt im Fachhandel auch Lebendfallen zu kaufen. Damit und mit einem ungiftigen Köder darin kannst Du sie einfangen und wieer nach draußen befördern...
Es gibt auch Fallen die die Mäuse lebendig fangen.Dann kannst du sie aussetzen. Gibt es bestimmt im Baumarkt oder so unter "Lebendfalle".
meinst du eine pc maus
schwachsinnige lebndfallen ?? was bis du den für einer! gott ey -.-