Können Kaninchen ohne Ohren überlebn?

4 Antworten

Natürlich. Du brauchst deine Ohren auch nicht unbedingt zum Überleben, oder?

Es könnte sogar sein, dass es noch ein wenig was hört. Es würde das Kaninchen aber auch nicht stören taub zu sein. Kaninchen verständigen sich größtenteils über die Körpersprache. Es gibt zwar selten mal einen Laut von sich aber eine Lautsprache wie die Meerschweinchen haben sie nicht.

Mein eines Kaninchen ist ebenfalls taub und es beeinträchtigt ihn in keinster Weise. Wohl im Gegenteil: Er hat keine Angst vor lauten Geräusche und ist deshalb weniger gestresst.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Ich frag mich wie seine Haltung ist dass das kaninchen dem Baby die Ohren abgebissen hat?

Hast du seine Haltung gesehen? Haben sie genug Platz? (Mutter mit Babys die schon die Welt erkunden mindestens 5qm)

Was bezahlst du pro Kaninchen? Würde er/sie dir auch nur eines verkaufen?

Hat er dich gefragt wie deine Haltung aussieht?

Keine Ohren ist zwar ein handycap, aber überlebensfähig ist es allemal... Kann aber durchaus passieren dass es öfters Zoff in der Gruppe gibt da die Verständigung via Ohren einfach fehlt.

Simple7116201
Fragesteller

Haiii, seine Haltung ist wirklich sehr gut und haben auch über 5 qm, danke für deine Antwort!

Nathi4424  03.07.2021, 16:42
@Simple7116201

Dann ist es schön wenn ihr einem Kaninchen ein Zuhause gebt dass es schwieriger hat 👌👍

Simple7116201
Fragesteller

Von ihn haben wor schon oft Kaninchen geholt , wir könntne auch mehrere aber da wir schon eines besitzen nehmen wir nur eins

Ja aber nur mit Partner!

Es überlebt natürlich!

LG🌟🌟🌟☺️☺️

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe sehr viele Pflegetiere und eigene ❤️

Natürlich sind Kaninchen ohne "Ohren" lebensfähig, wieso sollten sie dies nicht sein?

Simple7116201
Fragesteller

Ich weis nicht, ich habe gedacht für Hasen ist das Hören sehr wichtig oder so, aber danke für die Antwortmöglichkeiten

Hannah2728  03.07.2021, 15:47
@Simple7116201

So wie taube Menschen gut zurecht kommen, können dies taube Kaninchen oder andere Haustiere auch

Dj3333  03.07.2021, 15:48
@Simple7116201

Das Trommelfell befindet sich nicht in der Ohrmuschel sondern weiter "innen". Kann sein, dass er sogar noch hören kann, nur halt nicht mehr so laut, da die Ohrmuschel den Schall "verstärken"

Er könnte natürlich auch taub sein

Lebensfähig in einem sicheren umfelld ohne natürliche Feinde ist er jedoch so oder so