HILFE! Kranke Katze gefunden, was tun?

KK1 - (Tiere, Katze, Haustiere) KK2 - (Tiere, Katze, Haustiere)

14 Antworten

Mein Gott, das arme Tier! Was hast du mit ihr gemacht? Ist sie immer noch bei euch? Fals ja, rufe bitte umgehend die zuständige Katzenhilfeorganisation an, oder auch ein Tierheim. Die holen die Katze bei euch ab. Zur Not genügt ein Anruf bei der Polizei. Es handelt sich hier um ein offenbar schwer verletztes Fundtier, das vermutlich dringend operiert werden muss. Das Kätzchen hatte wahrscheinliche einen Unfall, und große Schmerzen. Das war sicher kein epileptischer Anfall. Der wäre wieder vorbei gegangen. So durchnässt, wie das arme Tierchen ist, lag es über Stunden im Strassengraben.

Ich bete, dass die Kleine noch lebt, und das sie nicht qualvoll voller Schmerzen in eurem Keller zugrunde gegangen ist. Deine Mutter handelt mit so einer Aussage gegen das Tierschutzgesetz. Man darf nicht einfach so ein Tier hilflos unter Schmerzen sterben lassen. Deswegen kann sie wegen unterlassener Hilfeleistung dran kommen. Wenn das Kätzchen noch da ist, dann SOFORT Hilfe holen!!!

Übrigens: Wenn du bei einem Tierarzt sagst, dass es sich um ein Fundtier handelt, wirst du nichts bezahlen müssen. Er wird die Katze behandeln, und danach an das zuständige Tierheim vermitteln.

Nur einfach nichts zu tun, das ist strafbar und obergrausam! Man ist verpflichtet, Fundtiere zu melden (Tierheim, Polizei), das steht im Gesetz. Stell dir vor, es handelt sich um dein Tier, und irgendjeman findet es, und lässt wegen der "Umstände" qualvoll "verrecken"... .

Annahobi123  12.07.2014, 00:00

Genau so sehe ich das auch! Wie kann man als Mutter auch noch so grausam sein? Meine Mutter wäre mit ihr sofort zum Tierarzt, dann hätten wir sie in eine decke eingekuschelt und gewärmt. Aber zu sagen sie soll einfach verrecken, das ist grausam! Ich bete darum dass diese süße Katze noch lebt!

ML73AT
Fragesteller

Sorry für die sehr späte Antwort, aber ich wollte nur das Verhalten meiner Mutter erklären: Sie ist wie ich auf dem Land in Ö. aufgewachsen, da haben, so grausam es klingt, die Großeltern früher die "überflüssigen" Katzen (also ernster kranke und ungewollten Nachwuchs) mit dem Gewehr erschossen. Das war damals so was wie eine normale Sache. Katzen wurden wie Vieh behandelt (es waren ja damals Bauern), während etwa Hunde einen Familienmitglieds-Status hatten.

Es ist zum Glück heute nicht mehr so, aber meine Eltern sind deshalb ziemlich unsensibel was dieses Thema angeht.

Wir gehen mit unserem Hund zum Tierarzt, wenn er was hat. Und wir haben selbst einen mittlerweile 10 Jahre alten Kater, der trotzdem viel Liebe bekommt. Ihm wurde vor einem Monat ein Geschwür an der Haut entfernt. Das geschah auch erst auf meine Bitte.

PS: Was mit der Katze passiert ist steht in der Frage.

polarbaer64  04.11.2015, 19:42
@ML73AT

Trauriger Ausgang, aber wohl besser für das arme Tier.

Zu deiner Mutter wollte ich noch sagen: Sie kann doch noch nicht so alt sein, dass es noch kein Tierschutzgesetz gab, als sie klein war.  Das Tierschutzgesetz, so wie es heute besteht (außer einigen Neuerungen) gibt es seit 1972 ! Wenn nach dieser Zeit noch Tiere auf diese von dir beschriebene Weise getötet worden sind, haben sich deine Großeltern strafbar gemacht! Es ist eine Schande, sich über das Gesetz hinweg zu setzen. Da regen sich die Bauern auf, wenn ihnen jemand ein paar Maiskolben vom Feld stiehlt, aber selber machen sie viel Schlimmeres, und bringen Lebewesen um!

Zum Glück denken die Nachkommen (sprich du) heute anders.

ML73AT
Fragesteller
@polarbaer64

1972, bezieht sich das nur auf Deutschland oder auch Österreich? Wär nicht überraschend wenn wir Ösis hinten nach sind.

Meine Mutter ist jedenfalls 1960 geboren, also hat sie das als Kind sicher noch mitgekriegt. Aber mich würde es nicht wundern wenn es danach, und sogar heute noch irgendwo passieren würde. Nur wo ich wohne, hier am Land scheren sich die Leute, und sogar die Polizisten leider ziemlich wenig, ist mir aufgefallen.

Beispiel: Meine Cousine, eine Katzenfreundin, die in der Nähe wohnt, nimmt die ganzen Katzen auf, die die teilweise unkastrierten Katzen der Nachbarn "produzieren". Obwohl kastrieren, soweit ich weiß Pflicht ist. Mittlerweile hat sie schon über 12, die sie mitfüttert. Sie hat ihre Nachbarn gemeldet, aber es hat sich glaub ich bis jetzt keiner um die Sache gekümmert. Und auch ein Einbrecher im Ort, den ein Zeuge sogar erkannt hat, wurde nicht genauer nachgeforscht.

polarbaer64  06.11.2015, 20:42
@ML73AT

Das klingt ja heftig, was für ein Hinterwald ist das denn ;o) ?

Auf alle Fälle ist in Österreich Kastrationspflicht, soviel ist sicher. Und das Tierschutzgesetz ist dort tatsächlich erst später erlassen worden (1972 gilt für Deutschland):

http://bmg.gv.at/home/Schwerpunkte/Tiergesundheit/Tierschutz/Tierschutzgesetz/

Dafür scheint es aktuell weltweit das Modernste zu sein.

Und natürlich hast du recht, dass es überall leider immer noch Menschen gibt, die das Tierschutzgesetz einen Pfifferling interessiert. Um hierfür echte Hilfe zu holen, musst du dich, bzw. deine Cousine, direkt an Tierschutzvereine wenden, nicht an die Polizei. Solche unkastrierten Katzen meldet man am besten einer Katzenhilfeorganisation. Die gibt es doch in Österreich sicher auch. Anzeigen kann man sowas auch beim Veterinäramt, das gibt es doch bei euch sicher auch.

LG

ML73AT
Fragesteller
@ML73AT

Um hierfür echte Hilfe zu holen, musst du dich, bzw. deine Cousine, direkt an Tierschutzvereine wenden, nicht an die Polizei.

Hat sie glaub ich auch getan, aber ich weiß garnicht wie es genau war, ich muss sie mal fragen, bin nicht auf dem neuesten Stand.

polarbaer64  07.11.2015, 21:16
@ML73AT

Na, das wäre ja dann umso heftiger. Da erschafft Österreich ein super Tierschutzgesetz und nicht mal die Tierschützer halten sich dran?

kannst du vielleicht bei einem Tierarzt anrufen, dass die dir Tipps geben? Oder vielleicht gibt es sogar einen, der zu Dir nach Hause kommt?

Falls das noch aktuell ist und die Katze noch lebt, solltest Du auf dieser Seite eine Fundmeldung aufgeben. Vielleicht wird sie ja von jemandem gesucht.

http://www.tierschutzverzeichnis.de/su/ts_formular_fund.html

ansonsten kann man auf der selben Seite auch den Fund einer toten Katze melden oder auch mal vergleichen, ob Deine Fundkatze mit einer gesuchten überein stimmt.

Das ist eine Glückskatze, so nennt man dreifarbige Katzen. Diese hat offenbar aber kein Glück... Da sie ein Halsband hat (das ist ein Flohhalsband), wird sich sicher jemand ganz furchtbar Sorgen um sie machen. Einmal abgesehen davon, dass man ein Tier nicht einfach sterben lässt, denk' mal, es wäre Euer Hund, der vielleicht angefahren wurde und jetzt bei fremden Menschen im Keller vor sich hin stirbt, weil er keine Hilfe von denen bekommt. Ich könnte echt heulen, nein ich heule schon, wenn ich das höre. Hab Erbarmen und ruf die Polizei, die kümmern sich. Bitte!

Hallo, die Katze muss dringent zum Tierartzt. Wenn sie noch grfressen hat, hat sie bestimmt noch eine Chance geheilt zuwerden. Du musst entweder deine Mutter überreden oder mit Bus und Bahn fahren. vieleicht kennst du ja auch jemanden aus der Nachbarschaft der sie zum Tierartz bringt.
LG: Cherry565