Katze atmet schnell?

hoffnung69  16.07.2023, 00:33

Vielleicht ist ihr zu warm ?

gelato124589
Fragesteller

Nein, Wetter ist gut und warm denke ich auch nicht. Zuletzt haben wir vor ungefähr 40 min mit ihr gespielt. War aber auch nicht lange.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn es infektionsbedingt ist, brauch sie dringend amoxiclav alias amoxicillin mit clavulansäure, vorher muss aber alles harmloses ausgeschlossen werden,

einfach mit dem ohr ans fell gehen und mal durch den körper gehen, dann hört man schon ,ob es krankheitsbedingt ist bzw.abhören

gelato124589
Fragesteller

Danke dir, wie hört sich das dann an wenn es Krankheitsbedingt ist?

SirCuddles  16.07.2023, 01:07
@gelato124589

herzrasen, schnelle atmung, rasseln, unterbrechungen, auch das maul kurz öffnen um den mundgeruch zu riechen wäre nicht verkehrt,

Ist sie älter? Hat sie Vorerkrankungen? Nimmt sie Medikamente?

Schnelles atmen, oder Hecheln ist bei Katzen ein Alarmsignal. Das kann auf ein vergrößertes Herz hindeuten. Hier ist ein Tierarzt der bessere Ansprechpartner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
gelato124589
Fragesteller

Nein, sie ist ungefähr 8 Monate alt. Denke ich werde auf jeden fall mit ihr zum Tierarzt gehen. Medikamente oder ähnliches nimmt sie nicht.

Ist sie überanstrengt vom spielen oder ist es ihr zu heiß?

Falls nicht solltest du deinen Schmuser zum Tierarzt bringen hecheln und schnelles Atmen ist nämlich kein gutes Zeichen.