hilfe im ice?

5 Antworten

Frag nächstes Mal einfach die Zugbegleiter. Die wissen, ob und wo noch was frei ist. Manchmal hat man sogar Glück und darf in die erste Klasse wenn die gute Laune und dort zu wenig Reservierungen haben. Wenn nicht musst du ohne Reservierung halt stehen.

mikasetri 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 11:27

frechheit, wenn man bedenkt, wie teuer die fahrt ist!

ScottMcCloud  04.03.2025, 11:40
@mikasetri

Und wenn man vorher drüber nachdenkt, dass es Sitzplatzreservierungen nur gibt, damit man garantiert einen Sitzplatz hat....könnte man im weitere Denkverlauf darauf kommen, dass ohne eben kein Platz garantiert ist. Und dann ist es irgendwie gar keine Frechheit mehr ;)

3661041  04.03.2025, 16:04
@mikasetri

Frech ist es, dass du Leuten, die noch mehr bezahlen als du, ihren Platz nicht gönnst.

Man muss nur gucken, was auf der Anzeige steht, dann braucht man sowas nicht fragen.

Längere ICE-Reisen mache ich nicht ohne Platzreservierung. Für mich ist das viel.bequemer und gibt mir Sicherheit. Die Reservierungsgebühr reut mich nicht.

mikasetri 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 16:03

auch bei 2h fahrt? lohnt sich doch gar nicht mensch

3661041  04.03.2025, 16:05
@mikasetri

Am Ende ist der Zug überfüllt und du stehst. Für 6 Euro lohnt sich das immer.

Giovanni47  04.03.2025, 16:17
@mikasetri

Für mich ein Grenzfall. Basel-Karlsruhe sind 2 Stunden da würde ich für mich allein kaum reservieren.

Das ist eben Lehrgeld. Beim nächsten Mal nimmst Du eine Platzreservierung vor. Du kannst aber folgendes machen. Auf dem nun von dir entdeckten Display steht im Idealfalle auf welchen Streckenabschnitte, die Sitze reserviert sind. Du steigst zum Beispiel im Hamburg zu und du entdeckst einen Sitzplatz Hannover-Göttingen, dann kannst Du dich bis Hannover dahin setzen. In Hannover räumst Du deinen Platz und suchst dir einen neuen.

Gute Reise.

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Wenn du keinen Platz reserviert hast musst du einen suchen. Wenn es keinen mehr gibt findest du keinen. Relativ einfaches Prinzip.

Von bahnbonus Plätzen musst du theoretisch aufstehen, wenn eine berechtigte Person kommt. Hab ich aber noch nie erlebt.

ytimoyt  06.03.2025, 01:22
Von bahnbonus Plätzen musst du theoretisch aufstehen

Eigentlich sogar gar nicht erst draufsitzen, egal ob jemand kommt oder nicht.