Hilfe ich wurde heute geblitzt, was nun?
Hallo ihr Lieben...
Ich bin gerade nach Hause gekommen und bin total fix und alle, mir ist schlecht und ich kann mich nicht beruhigen. Ich habe meinen Führerschein seit 2015 und wurde die ganzen Jahre kein einziges Mal geblitzt. Heute war Tag X an dem ich außer Orts in einer 70er Zone geblitzt wurde... ich wurde gedrängelt und bin etwas schneller gefahren. Ich habe den aufgestellten Blitzer gesehen und habe gebremst, ich kann mich vor Schreck und Schockstarre nicht mehr erinnern wie schnell ich tatsächlich war als der Blitz ausgelöst hat. Ab wieviel Metern misst so ein Blitzer eigentlich? Oder wird die Geschwindigkeit genau bei auslösen des Blitzers gemessen?
Wisst ihr ich habe so ein schlechtes Gewissen ich war mit dem Auto meines Freundes unterwegs... 😔
Wie viel kmh wart ihr schon drüber ?
Wie erging es euch immer mit so einer ungewissenheit was kommen wird ?
Bitte teilt eure Erfahrungen mit mir ... 😔
Danke fürs lesen ❤️
11 Stimmen
12 Antworten
Für gewöhnlich nutze ich allenfalls nach GPS-km/h die Toleranz aus und biete daher keinem Geschwindigkeitsblitzer einen Anlass, auf das von mir geführte Fahrzeug zu reagieren. Trotzdem kam es manchmal dazu, dass ich auch mal etwas schneller war, aus welchen Gründen auch immer.
Mehrfach ist es vorgekommen, dass ich, entweder weil ich ein Schild übersehen hatte oder weil ich es vielleicht eiliger hatte, dass ich mit bis zu 9 km,/h über der Toleranz der GPS-km/h lag. Seltener waren es zwischen 10 und unter 19 km/h über der Toleranz der GPS-kmh und ein einziges Mal (und ich hoffe, dass mir das auch nie wieder passieren wird) dass ich sogar zwischen 30 und 39 km/h außerorts über Toleranz nach GPS-km/h unterwegs war.
Heute war Tag X an dem ich außer Orts in einer 70er Zone geblitzt wurde...
Es gibt Abschnitte, in denen eine zulässige Höchstgeschwindigkeit zusätzlich definiert wurde, was aus verschiedenen Gründen der Fall sein kann, aber es gibt keine 70-km/h-Zonen.
ich wurde gedrängelt und bin etwas schneller gefahren.
Wenn es wirklich nur etwas schneller war, ist schlimmstenfalls eine Strafe wegen einer Ordnungswidrigkeit fällig. Das ist dann eine zweistellige Geldsumme, je nachdem wie stark die Geschwindigkeitsüberschreitung war. Klar, der Bußgeldkatalog sieht von Jahr zu Jahr schlimmere Strafen vor, aber es zählt das Datum der Tat, nicht das der abschließenden Beurteilung.
ich kann mich vor Schreck und Schockstarre nicht mehr erinnern wie schnell ich tatsächlich war als der Blitz ausgelöst hat.
Tja, das ist dann eine ungewisse Sache, um das mal so zu bezeichnen.
Ab wieviel Metern misst so ein Blitzer eigentlich?
Das kommt darauf an, wie weit von der betreffenden Fahrspur der Blitzer auch seitlich entfernt war. Wichtiger ist eher der Zeitpunkt, ob der Blitz des Blitzers tatsächlich gegen einen selbst oder auf jemand anderes gerichtet war (wenn es einem selbst gegolten hat, dann weiß man das in der Regel ganz genau), bei einem Ampelblitzer ob es ein oder zweimal geblitzt hat und ob ein Fahrzeug für den Blitzer auf dem Foto im Weg war oder nicht.
Oder wird die Geschwindigkeit genau bei auslösen des Blitzers gemessen?
Ja na logo. Eigentlich ist die Messung, wenn der Blitzer ausgelöst wird, der indirekte Auslöser. Ein Computer, der die Zeitdifferenz zwischen zwei Wegpunkten misst, ermittelt so die Geschwindigkeit des Fahrzeuges. Liegt diese hinreichend über der zulässigen Geschwindigkeit, wird der Blitzer ausgelöst. Die zeitliche Differenz ist dabei aber so gering, dass es nicht einmal Meter zumindest zwischen dem letzten Messpunkt und dem Auslösepunkt sind.
Nur mal als Veranschaulichung: Bei Ampelblitzern gibt es ja an entsprechenden Ampeln für gewöhnlich diese Induktionsschleifen. Mehr Weg zwischen den Messpunkten, als eben diese Striche auseinander liegen, brauchen die mobilen Blitzer auch nicht. Also von Metern kann da wirklich keine Rede sein.
Fahrverbot Außerhalb der Ortschaft muss man schon richtig Gas gegeben haben. Ich war 30 Kmh in der 70er Zone drüber und musste nur ein paar Euro zahlen und fertig war es
Vielen Dank für deinen unglaublich aufmunternden Kommentar 🥹 vielleicht habe ich Glück und es passiert nicht all zu großes...
und warum machst Du dich jetzt so verrückt?
Du bist zu schnell gefahren (möglicherweise).
Ob jemand drängelt oder nicht, ist dafür egal, alleine Dein Gasfuß entscheidet.
Wenns blitzt, wird in diesem Zeitpunkt gemessen.
Ich danke dir von Herzen für deinen Kommentar, ich weiß ich bin da ganz alleine für verantwortlich, und ich nehme die Schuld auch ganz auf mich.
In der Regel ist man 10-15kmh zu schnell, kostet ca. 30€ nach abzug der Tolleranz von 3 kmh, es seih denn du warst richtig schnell unterwegs !
Wird warscheinlich so sein, melde dich mal wieder wenn der Bußgeldbescheid da ist ! :))
ich wurde gedrängelt und bin etwas schneller gefahren.
Da fahr ich immer absichtlich langsam.
Ich hätte das auch machen sollen... Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen...
Danke für deinen lieben Kommentar, vielleicht habe ich Glück und ich mache mich umsonst verrückt