Hilfe, ich träume von Schule!?

8 Antworten

Es ist normal, dass in Träumen Orte und Personen auftauchen, mit denen du auch sonst sehr viel zu tun hast. Manchmal sehen sie aber auch nur so aus wie etwas / jemand bekanntes und haben einen anderen Charakter / eine andere Bedeutung. Da du in deinem Alter noch nicht so vielen stark prägenden Einflüssen ausgesetzt bist, ist es normal von der Schule zu träumen auch wenn du gerade nicht hingehst. Wenn du mit der Schule fertig bist, wirst du auch noch viele Wochen oder Monate davon träumen, bis genug neue Einflüsse auf deine Wahrnehmung eingewirkt haben.

user2516
Fragesteller

Damit kannst du natürlich Recht haben!

In diesen Sommerferien ist es bei mir besonders langweilig gewesen! Ich hatte fast gar nichts gemacht und es gab nicht viel zu machen. Ich versuche es jetzt erstmal mit Lesen vor dem Schlafen gehen, vielleicht kommen auch noch andere Ideen.

Nochmal danke für die Antwort

Passiert mir auch hin und wieder, dass ich von derSchule träume - dabei bin ich schon so lange aus der Schule raus, dass einige meiner Lehrer bereits verstorben sind. (Mein letzter Deutschlehrer hat im Himmel bestimmt einen Platz mit Blick auf Goethe bekommen. Ich hoffe zuversichtlich, im Himmel in einer anderen Ecke untergebracht zu werden :-) )

Schule verursacht Eindrücke für's Leben - daran ist nichts zu ändern. Ausßerhalb der Schule und nach dem Ende der Schulzeit kommt in vielen Lebensläufen nicht mehr viel Eindrucksvolles - auch deshalb können Schuleindrücke sich gelegentlich in Traumszenen in Erinnerung bringen.

Träume sind Hinweise auf seelisch nicht vollständig aufgearbeitete Erlebnisse und zugleich auch Teil ihrer Aufarbeitung. Solche Träume können auch nach langer Zeit wiederkommen. Auch daran kann man sich gewöhnen. Oft hilft es, über einen Traum, den man nicht bereits wenige Minuten nach dem Aufwachen vergessen hat, nachzudenken und vor allem zu überlegen, wie er mit geschehenen Ereignissen zusammenhängt und wo er von diesen abweicht. Die Abgrenzung zwischen Geschehenem und nicht Geschehenem gibt gelegentlich Aufschluss darüber, wie das Geschehene auf die Psyche gewirkt hat (Überlege, ob die Anteile deiner Träume, die von Geschehnissen abweichen, als Verstarkung, Abwandlung oder Interpretation des Geschehenen gedeutet werden können)

user2516
Fragesteller

Dein mittlerer Abschnitt deiner Antwort ist "leider" wahr. Vorallem mache ich mir eigentlich nur sehr wenige Gedanken über Schule in den Ferien, sondern eher um das, was nach der Schule passiert. Ich weiss es nämlich noch nicht genau ...

Und nunja, dass ich so ein Mist träume, wie von einem Kriegshubschrauber zu Schule gebracht zu werden kann ich mir einfach nicht erklären. Ich spiele nicht mal Kriegsspiele oder schaue Filme in der Art ...

Trozdem danke für die ausführliche Antwort

Sascha211  29.07.2012, 13:19
@user2516

im Kampfhubschrauber zur Schule gebracht zu werden ...

diese Traumszene sagt dir, dass dein Unterbewußtsein die Schule als einen Ort des Kampfes wahrnimmt, den du freiwillig eher nicht aufsuchen würdest.

In einem hundert Jahre alten Schulbuch für das Unterrichtsfach Altgriechisch habe ich dese Begriffserklärung für das Wort "Gymnasium" gefunden:

"Gymnasium" bedeutete urspr. den Ort, wo die männliche Jugend nackt (γυμνος, spr. gymnos) körperlichen Übungen oblag; jetzt bezeichnet es die Schule für den geistigen Ringkampf

(Fettdruck wie im Original)

Wenn wir von diesem Satz den Schwulst "klassischer Bildung" einer vergangenen Zeit wegnehmen, bleibt die Feststellung, dass Schule auch vor hundert Jahren ein Ort des Existenzkampfes war - und dass es sogar in den Lehrbüchern der Unterstufe stand!

Jetzt denk mal ganz stark daran, dass du für die Dauer der Ferien nicht den Zumutungen des Kampfes um einen der besseren Plätze ausgesetzt bist.

Nun anscheinend hast du Angst vor der Schule.sprich ma mit deinen Eltern darüber

Hören sicher nach den Feiren wieder auf, gute Besserung

Sei doch froh. Dein Kopf bereitet sich eben schonmal auf die Schule vor ;9 MfG