Hilfe ich hab wirklich große angst?

Kartoffelfres79  02.02.2022, 06:57

Bist du stark gläubig?

Broster13
Fragesteller

Ja ich versuche auch alle gesetze die die bibel gibt einzuhalten ich schaffe es nur einfach nicht mit dem wi**sen aufzuhören

Rudigems  02.02.2022, 07:20

Bist du bereit zur Kenntnis zu nehmen, das wichsen keine Sünde ist, sondern nur unrein, wie z.B. die Menstruation?

Broster13
Fragesteller

Ist es keine sünde? Ichd achte es wäre eine?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist du Jude? Oder warum versuchst du durch das Halten des Gesetzes gerettet zu werden? Weißt du denn nicht, dass niemand durch das Gesetz gerechtfertigt wird, es dient nur dazu dass man erkennt ein Sünder zu sein und dass man Vergebung benötigt. Ewiges Leben gibt es nur durch das Annehmen von Jesu Opfertod am Kreuz und durch Buße vom bisherigen Leben.

Wir wissen aber, dass das Gesetz alles, was es spricht, zu denen sagt, die unter dem Gesetz sind, damit jeder Mund verstopft werde und alle Welt vor Gott schuldig sei, weil aus Werken des Gesetzes kein Fleisch vor ihm gerechtfertigt werden kann; denn durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde. Jetzt aber ist außerhalb des Gesetzes die Gerechtigkeit Gottes offenbar gemacht worden, die von dem Gesetz und den Propheten bezeugt wird, nämlich die Gerechtigkeit Gottes durch den Glauben an Jesus Christus, die zu allen und auf alle [kommt], die glauben. Denn es ist kein Unterschied; denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten, sodass sie ohne Verdienst gerechtfertigt werden durch seine Gnade aufgrund der Erlösung, die in Christus Jesus ist. Ihn hat Gott zum Sühnopfer bestimmt, [das wirksam wird] durch den Glauben an sein Blut, um seine Gerechtigkeit zu erweisen, weil er die Sünden ungestraft ließ, die zuvor geschehen waren, als Gott Zurückhaltung übte, um seine Gerechtigkeit in der jetzigen Zeit zu erweisen, damit er selbst gerecht sei und zugleich den rechtfertige, der aus dem Glauben an Jesus ist. Wo bleibt nun das Rühmen? Es ist ausgeschlossen! Durch welches Gesetz? Das der Werke? Nein, sondern durch das Gesetz des Glaubens! So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes.
Römer 3:19‭-‬28 SCH2000

Du darfst mich gerne anschreiben und ich erkläre Dir wie du errettet werden kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Bibelschulausbildung

keine Angst, solange du dich einigermaßen anständig verhälts, d.h. niemandem Schaden zufügst usw. und auch halbwegs gut zu dir selber bist wirst du in keine Hölle kommen. Sowieso ist es auch so dass der Zustand in der jenseitigen Welt kein Dauerzustand ist. Du hast immer die Möglichkeit die weiter zu entwickeln, zu verbessern.
Aber ja ich glaube schon dass es so etwas wie die Hölle gibt aber es ist sowas wie eine eigene Hölle. Ein (Bewusstseins-)Zustand, Charakterzüge für den/die man sich zu Lebzeiten entschieden hat.

Broster13
Fragesteller

Danke

Jesus nimmt die Sünder an. Wer an ihn glaubt, kommt zum ewigen Leben. Kein Mensch schafft es, ein tadelloses Leben zu führen. Und das ist auch gar nicht nötig.

Wo wurde dir denn die Angst vor der Hölle gepredigt?

Sogar katholische Bischöfe scheinen so wenig Angst vor der Hölle zu haben, dass sie es sich herausnehmen, Verbrechen zu vertuschen und über ihr derartiges Verhalten zu lügen, bis hoch zum Ex-Papst.

Deine Handlungen an dir selbst (Selbstbefriedigung) sind keine Sünde, sondern ein Verhalten, das vermutlich von der Mehrheit der Menschheit ausgeübt wird, worüber man aber meistens nicht spricht.

Rudigems  02.02.2022, 07:46
Kein Mensch schafft es, ein tadelloses Leben zu führen.

Das ist eine reine Missionshilfe. Man will die Menschen zwingen, einer Religion bei zu treten. Wer immer nur nach dem Hauptgebot lebt, seinen Gott liebt, seinen Nächsten und sich selber, kann gar keine Sünden machen. Hier irrte Jesus.

Wenn du an Jesus Christ als deinen Herrn und Erlöser glaubst, brauchst du gar keine Angst vor der Hölle zu haben. Jesus hat gesagt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. 17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat" (Johannes 3,16-18).
  • "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).

Möchtest du Ihm nicht einfach glauben?

Rudigems  02.02.2022, 07:51
Wenn du an Jesus Christ als deinen Herrn und Erlöser glaubst,..

Was ist denn mit denen, die nicht an Jesus als Herr und Erlöser glauben, sondern die nur an JHWH glauben?

chrisbyrd  02.02.2022, 14:41
@Rudigems

Gott hat es gefallen, sich uns als dreieiniger Gott zu offenbaren (der Vater, der Sohn und der Heilige Geist).

Gott hatte schon immer - seit ewigen Zeiten - Gemeinschaft, Liebe und Beziehung in sich selbst.

Rudigems  02.02.2022, 18:18
@chrisbyrd
Gott hat es gefallen, sich uns als dreieiniger Gott zu offenbaren (der Vater, der Sohn und der Heilige Geist).

Das wird in der Bibel von Religionsschreibern behauptet. Ich habe da meine argen Zweifel. Es passt in keiner Weise zu dem sonstigen Verhalten von JHWH. Ich kann überhaupt nicht erkennen, was JHWH, mit Jesus gemein hat. Das Einzige was wir haben, sind die Religionsschriften, wo man nicht die geringste Garantie hat, das JHWH überhaupt was damit zu tun hat. Das Meiste in den Büchern, ist so konträr zu einem Gott der Nächstenliebe, das es durchaus berechtigte Zweifel geben darf.

chrisbyrd  02.02.2022, 20:23
@Rudigems

Jesus hat Nächstenliebe vorgelebt wie kein anderer zuvor...

Rudigems  02.02.2022, 22:49
@chrisbyrd

Du sollst deine Feinde lieben

Trage einem Soldaten sein Gepäck 2 Meilen weit

Wenn dein Sklave von der Arbeit kommt, dann soll er erst seinen Herrn bewirten, bevor er sich selber was zu essen machen darf.

chrisbyrd  03.02.2022, 07:02
@Rudigems

Genau, diese Liste könnte man erweitern: Die "andere Backe hinhalten", sich für andere opfern, andere behandeln, wie man selbst behandelt werden möchte (Matthäus 7,12a) usw.

Das mit den Sklaven hat Jesus aber nicht gesagt. Zumindest ist mir diese Stelle im Neuen Testament nicht bekannt.

chrisbyrd  03.02.2022, 14:32
@Rudigems

Dabei geht es um ein wichtiges Bild, das Hochmut und Stolz bei Christen verhindern soll, die meinen, besonders toll zu sein und Lob und Belohnung zu brauchen.

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu:

  • "Die Lektion dieses Gleichnisses besagt, dass ein Diener keinen besonderen Lohn zu erwarten hatte, wenn er seine bloße Pflicht erfüllte. Die Forderungen, die Christus in V. 1-4 aufstellte, erschienen den Jüngern vielleicht unerreichbar, doch waren sie das bloße Minimum für einen Diener Christi. Wer gehorcht, sollte nicht meinen, sein Gehorsam verdiene außerordentlichen Lohn."
Rudigems  03.02.2022, 17:21
@chrisbyrd
...Diener keinen besonderen Lohn zu erwarten hatte,...

Genau diese Einstellung werfe ich Jesus vor. Der Diener war nämlich kein Diener, sondern ein Sklave. Alleine schon die Einstellung, das Sklaven völlig normal sind, entlarvt Jesus, das er Menschen in 2 Klassen einteilt. Ja, es war die Pflicht eines Sklaven, seinem Herrn zu Dienen. Einen Lohn konnte er nicht erwarten. Das alleine ist schon abscheulich. Gut, es war damals üblich. Fragt sich aber, ob hier Jesus ein Beispiel gewählt hat, was er besser nicht gewählt hätte.

Ich sehe die Sache so. Der arme Sklave, hat sich abgerackert. Im hing der Magen auf den Kniekehlen. Der Herr hatte sich einen schönen Tag gemacht, und beliebte zu speisen. Da hätte er dem Sklaven wirklich mal die Gelegenheit geben können, vorher etwas zu essen?

Vor allen Dingen, frage ich mich, was für Vorstellungen Jesus von der Nächstenliebe hatte? Man braucht die Sache doch nur umzukehren. Was hätte der Herr denn davon gehalten, wenn er abends, für den Sklaven, etwas zu essen gemacht hätte, bevor er den Herrn bedienen musste? Gilt die Nächstenliebe nicht zwischen Sklave und Herrn?

chrisbyrd  03.02.2022, 17:41
@Rudigems

Wie gesagt: Jesus hat ein damals gebräuchliches Bild verwendet, das etwas veranschaulichen und vor etwas warnen sollte. Eben vor falschem Hochmut und Stolz.

Jesus hat häufig genug gesagt, wie wichtig Nächstenliebe ist und dass man andere Menschen behandeln soll, wie man selbst behandelt werden möchte (die goldene Regel aus Matthäus 7,12).

Sklaverei ist natürlich fürchterlich. Deshalb empfiehlt Paulus auch im Philemon-Brief, dass der Besitzer den entlaufenen Sklaven nicht mehr als Diener, sondern als Freund bei sich aufnehmen soll.

Dazu waren es Christen wie William Wilberforce (Amazing Grace"), die in den USA erfolgreich gegen die Sklaverei gekämpft haben. Nach der Bibel sind alle Menschen gleich (vgl. Galater 3,28).

Vielleicht hilft es dir, wenn du dich mal mit der Hölle beschäftigst? In der Bibel wird die Hölle einmal als tief unter der Erde beschrieben, und einmal als ein immer brennender Müllplatz. Beides braucht dir keine Angst zu machen, weil angeblich nur deine Seele dort hin kommt. Seelen spüren keinen Schmerz. Und, den Müllplatz, gibt es übrigens nicht mehr.

Nach dem Tod passiert erstmal gar nichts. Man vermodert in der Erde und löst sich in seine Bestandteile auf, die dann von Tieren oder Pflanzen aufgenommen werden, und dort eingesetzt werden.

Es gibt also keinerlei Grund, Angst zu haben. Angeblich soll ein Jesus wieder kommen, der ein 1000-jähriges Reich gründen will, einen Krieg gegen den Antichristen (Teufel) führen will, dann alle toten Menschen zum Leben erwecken will, über sie richten will, anhand eines Buches, und dann sollen die bösen Menschen in diesen Müllplatz geschleudert werden, den es nicht mehr gibt.

An der ganzen Sache, ist also offensichtlich nichts dran. Es ist ein reines Märchen. Es ist erfunden worden um Menschen Angst zu machen (Bei dir war man ja äußerst "Erfolgreich") Diejenigen, die sich weigern, einer Religion beizutreten, werden mit der Hölle bedroht, damit sie zähneknirschend doch beitreten.

Es gibt also nicht den geringsten Grund Angst zu haben.

Was das wichsen angeht, ist es genau so. Man will Menschen einschüchtern, und verbietet ihnen das Wichsen. Völlig Hohl. Wichsen trägt nachweislich zur Gesundheit und zum Wohlbefinden bei, und kann auf keinen Fall eine Sünde sein. Du siehst, deine Angst ist völlig unbegründet. Ich kann dir nur viel Spaß beim wichsen wünschen. Ich, 71 Jahre, mache es auch, und kann es nur jedem empfehlen.