Hat mich ein Hacker angerufen und was soll ich jetzt tun?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Linux nützt nur zu Hause gar nichts, wenn die jeweiligen Plattformen mit den entsprechenden Accounts angegriffen werden ;)

Ich würd dir raten soviel private Bilder wie möglich nur offline zu sichern. Und pass auf, was du im Netz so von dir Preis gibst. Cam Sex?...würde ich lassen. Das ist nur für Leute, denen es egal ist, das die ganze Welt ihren Körper bewundern könnte.

Diese Microsoft Maschen sind bekannt:

Beispiel:http://www.onlinewarnungen.de/warnungsticker/telefonbetrug-microsoft-anrufe-faelschung/

Falls du die Nummer noch hast, kannst du zur Polizei damit gehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geh mit seiner Telefonnummer zur Polizei und sag denen was passiert ist.

Wenn er Anonym angerufen hat, gehe trotzdem zur Polizei und sag es ihnen, die können die Rufnummer vom Telefonanbieter einfordern und bekommen diese auch.

Du solltest auf jeden Fall handeln, damit der Typ seine Lektion lernt!

Übrigens habe ich dir ein Kompliment geschickt, in denen noch weitere Maßnahmen stehen die du treffen solltest.

PS. Die meisten die hier schreiben, haben keine Ahnung von Computern!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

warum sollte ein Hacker auch noch anrufen?
Hacken ist doch hier ein anderer Begriff für das heimliche Eindringen in Computer. Warum sollte er anrufen, wenn er alle Daten und Bilder bereits hat?

Was weiß er jetzt mehr als vorher?
Du bist bei Facebook angemeldet ( wie viele noch?) . Jetzt kennt er deine Telefonnummer. Na ja, die kannte er schon, sonst hätte er nicht anrufen können. Er kennt jetzt wahrscheinlich die Zuordnung Name - Rufnummer.
Hast du deine Kontonummer, die PIN und andere Zugangsdaten genannt oder unverschlüsselt auf deinem Computer ?
Hast du auf deinem Linux-PC einen User-Account oder meldest du dich nur als root an. Wer letzteres macht, dem ist nicht zu helfen.

Was fängt er mit den gesammelten Daten an?

Er könnte jetzt etwas über deine Brustgröße schreiben (kann doch sowieso jeder schätzen , der dich sieht). Er könnte etwas über deine Einstellung zu Pornos schreiben. Wer liest das? Bist du so in der Öffentlichkeit bekannt? Unter iMARIE kann ich mir nur wenig vorstellen. So wie du hier bei GF einen Namen und eine Postleitzahl gewählt hast, wird wohl auch dein Facebookname nicht sofort etwas aussagen.

Was solche Anrufe, Umfragen ... für einen Sinn haben, finde man oft nicht sofort raus.
In den meisten Fällen wirst du mit e-mails und Facebookeinträgen (alles Werbung) überfrachtet. Das ist lästig, aber überwindbar.

Solltest du wirklich Bankverbindungen und Passwörter genannt haben, dann ändere die sofort und wende ich an die Bank und Polizei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von iMARIE
20.05.2017, 16:13

Übrigens ist er über den Anruf irgendwie in unseren Router eingedrungen und hat wiederum über den Router meiner Festplatte nen schönen Rootkit verpasst.. Seitdem er angerufen hat war echt alles Horror, aber mein Dad kennt sich glücklicherweise etwas mit Hackern und so aus und hat den aus unseren Router geschmissen (er hat sich unter anderem einen eigenen Benutzer erstellt also auf dem Router..) und dies das... mein Pc hat auch schon ein neues Betriebssystem und ich bin jetzt etwas erleichtert auch wenn er jeden Tag ein paar mal versucht anzurufen..

0

Da hat sich einer nen spaß erlaubt, mit hacken hat das nichts zu tun. Sofern du keine passwörter oder ähnlich sensitive informationen rausgegeben hast, ist doch alles gut. Schreib dir auf jeden fall die nummer auf, von der er angerufen hat, falls in zukunft nochmal was sein sollte. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von iMARIE
18.05.2017, 13:56

Die Nummer war nur eine 0 ... Ich hab mir hald nicht böses erst gedacht :(

0

Es gab tatsächlich eine Betrugsmasche mit angeblichen Microsoft-Mitarbeitern. Die wollten den Angerufenen allerdings dazu überreden eine Software herunterzuladen. Die Kenntnis deines Facebooknamens ist jetzt nicht bedeutsam und die Telefonnummer kannte er ja vorher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von iMARIE
18.05.2017, 13:59

von Software hat er nichts gesagt..

0

Der Typ hat also deinen Facebooknamen, Telefonnummer und weiß wie alt du bist, und?...Was soll er da jetzt mit deinem Pc machen?...Das war wahrscheinlich kein Hacker sondern irgend so ein Perverser.

Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Und wenn dann kannst du ja einfach zur Polizei gehen.

Lg 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hatte auch mal so einen Vorfall, ich bin zur Polizei gegangen und diese musste mir eine neue Identität geben und ich musste sogar umziehen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Baumels
18.05.2017, 14:10

is klaa :D

1

Ich würde wenn es den Anschein hat das dein PC gehackt wir sofort aus machen also den Stecker ziehen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin kein Experte, aber ich würde alle PCs und Router vom Netz nehmen und einen Profi um Rat bitten... in meinem Fall ein Familienmitglied oder in den richtigen Foren fragen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Shano
18.05.2017, 14:32

Alle PCs vom Netz und dann in den richtigen Foren fragen.. interessant, interessant. In der Reihenfolge? Ich find es immer sehr herausfordernd ohne PC in Foren zu fragen. Wie sieht das bei dir aus? Wie machst du das? Antenne im Kopf für direkte connection? :D

___
Ignorier mein Kommentar oder nimms zumind. nicht so doof auf wie es klingt. Ich wollte mir nur mal einen kleinen Spaß erlauben ^^

1

Was soll schon großartig passieren? Nichts! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von iMARIE
20.05.2017, 16:15

wenn du wüsstest..

0
Kommentar von iMARIE
21.05.2017, 17:38

er hat sich über den Anruf irgendwie wahrscheinlich ins w-lan gehackt, im Router auch einen eigenen Benutzer erstellt, meiner Festplatte nen Rootkit verpasst und das Windows von meinem Dad zerstört, über unseren Router die halbe Nacht Internetanrufe getätigt und mind 50 Geräte mit unserem W-Lan verbunden.. aber haben alles wieder hinbekommen außer das Windows von meinem Dad und die Daten sind natürlich weg und haben an unserem Router einiges verändert und ihn wie es aussieht da komplett rausgekickt... am besten stellt man am Router ein, dass alle außereuropäische Nummern blockiert werden, er hat nämlich noch ca 10 mal versucht anzurufen und jetzt ist hoffentlich endlich Ruhe..

0

Was möchtest Du wissen?