Anruf von Microsoft Mitarbeiter oder Betrüger?

5 Antworten

Das ist eine Betrugsmasche, wurde schon mal bei XY ungelöst gezeigt.

Wende dich sofort an deine örtliche Polizeidienststelle!

Es gibt sogar eine offizielle Stellungnahme von Microsoft dazu.

MarcMecker
Fragesteller

Ja das denke ich auch aber ich wunder mich woher die Festnetznummer hat.

Microsoft ruft dich nicht einfach so an.

Wenn er anruft, frag ihm wieso er euch scamt/betrügt. Vermutlich wird er einfach auflegen oder sogar stressig. Durch diese reaktion kann man dann eindeutig sagen, dass es kein microsoft mitarbeiter ist.

Hatte der typ am telefon einen (indischen/ausländischen) akzent?

Die wahrscheinlichkeit, dass es ein betrüger ist, ist wirklich viel zu hoch. Am besten machst du ihn wirklich sofort darauf aufmerksam, dass sie euch nicht mehr betrügen sollen und legst auf. Das ist vermutlich die effektivste methode, dass sie nicht mehr zurückrufen, weil sie verstanden haben, dass man euch/dich schwer betrügen kann.

Ich wäre damit sehr vorsichtig. Aktuell rufen oft "Microsoft Mitarbeiter" an. Diese Anrufe bekomme ich mittlerweile auch täglich und ich besitze nicht mal ein Microsoft Gerät.

Sobald du irgendwelche Daten angeben solltest, würde ich an deiner Stelle auflegen.

Hi!

Das oder sowas ähnliches hatte ich auch kürzlich. In meinem Fall hat mich eine schlecht Deutsch sprechende angebliche Microsoft Mitarbeiterin darauf hingewiesen, dass wohl ein Computer von mir mit Schadsoftware befallen sei.

Als ich um genauere Informationen bat wie bspw. den betreffenden Hostname zu nennen ist Sie mir immer wieder ausgewichen und hat letzten Endes aufgelegt.

Die Masche ist immer dieselbe, es muss erstmal bedrohlich klingen damit man Angst bekommt und die dann Ihre Masche umsetzen können.
Kurzum, zu 99% ist das Fake und Betrug. Mir ist kein Fall bekannt in dem sich Microsoft die Mühe macht höchstpersönlich bei jemandem anzurufen. Die schicken höchstens Ihre Anwälte...
Darüber hinaus muss man sich auch fragen woher haben die Deine Telefonnummer? Nicht immer ist die ja öffentlich einsehbar hinterlegt.
Mein Tipp an Dich, verlange von denen Informationen die sie ja wissen können und dreh den Spieß um, dann wirst Du schnell merken ob man bemüht ist oder Dir ausweicht.

Und bitte: Auf gar keinen Fall diese Gauner auf Deinen PC lassen mittels Teamviewer oder irgendwas installieren. Wichtig!!!