Hilfe bei Mathe (Wendepunkte)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"mathepower" hat neben einem kleinen Tool zum lösen von Wendepunkt-Aufgaben
auch die tolle Funktion, dass es einem Schritt für Schritt die Lösungsschritte anhand deiner Aufgabe erklärt, mir hats damals gut geholfen :)

https://www.mathepower.com/wendepunkt.php

MinaMG
Fragesteller

Vielen Dank!

f(x) = 3x^4 - 4x^3 ; f´(x) = 12x^3 -12x^2 ; f´´(x) = 36x^2 -24x ; f´´´(x) = 72x - 24 .

f(0) = f´(0) = f´´(0) ; f´´(2/3) = 0 ; f´´´(0) = -24 ; f´´´(2/3) = 24 ;

Es sei g(x) = f´(x) => g(x) hat an der Stelle x= 0 ein Maximum.

d.h. an der Stelle x = 0 hat f(x) eine maximale Steigung.

d.f. an der Stelle x = 0 hat f(x) einen Wendepunkt.

Analog: An der Stelle x = 2/3 hat f(x) einen Wendepunkt.