Matheprobleme…?

FireBlue293  25.09.2022, 20:23

Welche Aufgabe denn?

justme2006
Fragesteller

Alle 😬

1 Antwort

Beispiel 4b)

f(x) = (15 / (x - 4)) - 2

Der Definitionsbereich D umfasst die Werte, die für x eingesetzt werden dürfen. Da für x = 4 der Nenner Null wird, muss 4 aus dem Definitionsbereich ausgeschlossen werden, daher ist D = R \ {4 }.

Die Asymptote beschreibt das Verhalten des Graphen der Funktion für x gegen unendlich. Wenn x gegen unendlich geht, wird der Nenner immer kleiner, sodass -2 übrig bleibt. Die Asymptote ist daher y_A = -2.

Daneben gibt es noch eine senkrechte Asymptote , die auch als Polstelle bezeichnet wird. Die befindet sich bei der ausgeschlossenen 4, also x_p = 4.

Die Asymptoten kannst Du in ein Koordinatensystem eintragen und zusätzlich ein paar Funktionswerte ermitteln, damit Du den Graph der Funktion skizzieren kannst.

Hinweis: Es ist nicht ratsam, hier ganze Aufgabenzettel einzustellen, weil die niemand komplett löst, sondern man sollte einzelne Aufgaben einstellen und gezielte Fragen stellen. Dann ist auch mit mehreren Antworten zu rechnen. GF kann nicht den Lehrer ersetzen.