Gleichsetzungsverfahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei a) hast Du vorne einen Vorzeichenfehler drin: -10:2=-5 nicht +5 (nur als Hinweis: hinten führt man den Schritt |:1 nicht durch, das ändert ja nichts!)

Und die Probe NICHT mit den umgeformten Gleichungen durchführen, sondern mit denen, die in der Aufgabenstellung stehen, dann erkennst Du, dass was nicht stimmen kann!! Denn in den Umformungen können ja ebenfalls Fehler sein...

b) stimmt (aber die 1 als Faktor bitte nicht notieren! also einfach x, nicht 1x)

c) hinten hast Du -x nicht durch 2 geteilt

d) stimmt wieder

Deine Fehler scheinen "nur" Konzentrationsfehler zu sein. Wie es aussieht, weißt Du eigentlich wie es funktioniert.

Ceyda827
Fragesteller

Ich danke dir wirklich vielmals für deine Hilfe! Ich weiß echt nicht, wie ich ansonsten voran gekommen wäre. Ich werde die Aufgaben nun erneut lösen.☺️

Ceyda827
Fragesteller
@Rhenane

Ja auf jeden Fall😅 ich habe in letzter Zeit keine Pausen gemacht, da ich auch sehr unter Druck stehe. Ich nehme mir das zu Herzen

Rhenane  21.04.2023, 20:08
@Ceyda827

Pausen müssen sein, auch wenn man denkt, man hätte in dieser Zeit noch mehr erreicht - das Gegenteil ist meist der Fall, irgendwann ist 'tilt'. Man muss auch mal abschalten und dem Gehirn eine Pause gönnen!

Ceyda827
Fragesteller
@Rhenane

Das stimmt. Ich werde jetzt auch eine Pause machen😄!

Ich danke dir wirklich sehr für deine Aufmerksamkeit!

Halbrecht  22.04.2023, 02:00

"nur" Konzentrationsfehler ......................bei den Aufgaben, wo das Minus aus der ersten Zeile nicht übernommen wurde , da sehe ich System drin :))

Bei a) z. B. muss es heißen y = -5 + 3x.

Dann setzt du

-5 + 3x = -x + 7

und löst nach x auf.

Ceyda827
Fragesteller

Dankeschön!

MichaelH77  21.04.2023, 18:24

das wäre die rechnerische Bestimmung der Lösung

in der Aufgabe steht aber, dass die Lösung grafisch bestimmt werden soll

Tannibi  21.04.2023, 18:52
@MichaelH77

Stimmt, dann muss er die Geraden zeichnen.
Hat die Normalform doch noch einen Sinn.

Du machst nicht ständig denselben Fehler :))

Du machst wenige aber verschiedene Fehler

.

von oben nach unten

Bild zum Beitrag

minus 5

minus x/2 oder -0.5x

das Minus vor -2y nicht übernommen

auch bei der letzten auf dieser Seite ........... -4y

.

Hinweise : durch +1 teilen ist wirklich sinnlos , durch -1 teilen kann aber manchmal helfen

.

1x schreibt man nicht hin : nur x

.

 - (Mathematik, rechnen, Gleichungen)
Ceyda827
Fragesteller

Danke sehr! Das sagt mir, dass ich mich besser konzentrieren muss.

Halbrecht  22.04.2023, 06:45
@Ceyda827

kann man so sehen .

aber die Minusfehler sind schon eher aus Unwissen . Warum überträgst du das Minus nicht

Ceyda827
Fragesteller
@Halbrecht

Das ist mir etwas peinlich, aber ich habe es übersehen..