Lösungswege bei folgenden Aufgaben gesucht?

3 Antworten

Aufgabe 8)

Wie so oft und gefühlt das dreihundertachtundsechzigste Mal — wenn der Schüler etwas nicht versteht, macht er sich eine Skizze oder eine Tabelle. Wäre ich Lehrer, würde ich das jede Stunde erwähnen, bis das auch der letzte Schüler endlich begriffen hat, dass Skizzen hilfreich sind.

Skizze, wie das etwa aussehen muss:

Bild zum Beitrag

Erkenntnis: damit der Ball zurückläuft, muss die letzte Cramabolage senkrecht zur Bande erfolgen. Deshalb schlüsseln wir die Winkel von hinten her auf und tragen die in eine neue Skizze von links nach rechts ein. Das sieht dann so aus:

Bild zum Beitrag

Und damit wäre die Aufgabe auch schon erledigt.

Man muss lediglich wissen:

1) Reflexionsgesetz: Einfallswinkel = Ausfallswinkel
2) Winkelsumme in einem (rechtwinkligen) Dreieck= 180°
3) Haup- und Nebenwinkel zur Senkrechten ergeben in der Summe 90°

 - (Funktion, Gleichungen, lineare Funktion)  - (Funktion, Gleichungen, lineare Funktion)
EdCent  20.09.2023, 15:15

Hallo,

statt 76° muss es 66° heißen.

Hamburger02  20.09.2023, 15:23
@EdCent

Ja, stimmt. Die "soziale" Kontrolle hierzuforum finde ich echt klasse...da geht kein Leichtsinnsfehler durch. Der Rest stimmt aber...richtig gerechnet, falsch geschrieben..passiert mir öfters mal.

Maximus2250
Fragesteller

Danke für die Skizze. Die, die ich angefertigt hatte war Fehlerhaft. Die Aufgabe erschließt sich mir nun :)

Hallo,

zu Aufgabe 8)

Die sechste Bandenberührung findet "unten" statt. Dort muss der Auftreffwinkel 90° betragen.

Beim 5. Kontakt beträgt der Winkel zur Bande 180°-90°-12°=78°. So musst du nun weiter vorgehen.

Bei jedem Aufprall nimmt der Winkel um 12° ab bzw. zu

90°-6•12°=18°

zu Aufgabe 11)

f(x)=2f(-x)+5x+2 gilt für alle x, also auch für -x.

f(-x)=2f(x)+5•(-x)+2

Einsetzen

f(x)=2•(2f(x)-5x+2) +5x+2

-3f(x)=-5x+6

f(x)=5/3 •x - 2 (Ohne Gewähr!)

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium
Maximus2250
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort🙏 Ich probiers nacher mal auf dem Weg aus

y=2(-y)....

Darin steckt eine von Dir nicht begründete Annahme: f(-x) = -f(x)

Ich mache mal 11 a)

Maximus2250
Fragesteller

Okey, erstmal vielen Dank für die Antwort.

Der Teil (0=-0) ist mir allerdings unklar. Ist das universell definierbar? Also bei b) (1=-1)? -> f(1)=-7

evtldocha  20.09.2023, 14:49
@Maximus2250

Ok. Anders: Null ist Null, ob ich da ein Minuszeichen davor schreibe oder nicht ändert den Zahlwert nicht, also ist selbstverständlich f(0) = f(-0). Bei allen anderen Zahlen ist das natürlich nicht so.

Maximus2250
Fragesteller
@evtldocha

natürlich, das ist logisch. Ich kann mir den aus (0=-0) resultierenden Schritt allerdings nicht erschließen. Also wie man auf -f(0)=2 kommt. Einfach weil durch 0=-0 die Umformung:

f(0)=2f(0)+2 |-2f(0)

-f(0)=2

möglich wird? Oder steckt da mehr dahinter? Wie das aber für f(1) aussieht kann ich mir leider auch nicht vorstellen.
(ich hab sowas noch nie gesehen oder gemacht, vielleicht ist das auch ganz einfach, aber stehe echt auf dem Schlauch grad)

evtldocha  20.09.2023, 15:27
@Maximus2250

Tipp zu f(1):

f(1) = 2·f(-1)+ 5 + 2 und dazu brauchst Du nun auch noch f(-1) da das auf der rechten Seite steht. Glücklicherweise ist aber "-(-1) = 1" also

f(-1) = 2·f(-(-1)) - 5 + 2 = 2·f(1) - 5 + 2

Kommst Du damit weiter?