Hilfe bei einer schweren Mathe Hausaufgabe?

1 Antwort

Klar, und ähnliche Aufgaben zur Verschiebung von Funktionen (z.B. von Parabeln) habt ihr im Unterricht auch nie durch genommen. Überlege dir halt mal zunächst was das +4 am Ende bewirkt. Also was bewirkt es wenn du statt f(x) = 1/x h(x) = (1/x) + 4 hast? Der Graph der Funktion wird entlang einer Achse verschoben. Entlang welcher? Der zusätzliche Parameter bewirkt dann eine Verschiebung entlang der anderen Achse.

Der Definitionsbereich einer Funktion, bei der x-Werte in den Nennern stehen ist ganz R mit Ausnahme der Nullstellen der Nenner. Wann wird bei g der Nenner 0? Der Grenzwert für x gegen +unendl ergibt sich wie jeder andere Wert von g aus f unter Anwendung der Verschiebung.

Sabrina1001197
Fragesteller

Nein wir haben sowas ähnliches nicht im untericht bearbeitet unsere Hausaufgabe war es dieses neue Thema und Blatt eigenständig auszufüllen aber danke für den fiesen Kommentar hat mir wirklich nicht weitergeholfen

DerRoll  29.11.2023, 16:43
@Sabrina1001197

Ich habe nicht gesagt dass ihr das in dieser Woche oder der letzten dran hattet, sondern lange vorher, als ihr z.B. Parabeln behandelt habt.

Sabrina1001197
Fragesteller

Außerdem habe ich nicht nach der Lösung gefragt sondern nach einem Lösungsansatz