Hilfe angst vor periode und vorm blut?

8 Antworten

Aber was genau daran macht dir Angst? Letztlich ist die Menstruation eine ganz tolle Einrichtung im Körper. Die Gebärmutter reinigt sich selbst, das ist etwas ganz Besonderes.

Ja, es mag die ersten Menstruationen komisch sein und man fühlt sich unwohl, das darf sein, immerhin ist es neu und der Körper verändert sich. Man bemerkt sicher auch das erste Mal, dass die Hormone Einfluß nehmen, bspw. PMS. Das wird sich aber die nächsten Jahre einpendeln.

Aber die Mens ist eigentlich etwas wirklich Gesundes und sichert später mal einer Eizelle beste Umgebungsfaktoren um zu einem Kind heranzuwachsen.

Kimberly2420  04.01.2020, 20:09

Bei den ersten zwei Dritteln deines Kommentars bin ich ganz bei dir. Aber man sollte nicht davon ausgehen dass jede Frau Kinder möchte.

FriggaCeres  04.01.2020, 20:22
@Kimberly2420

Davon gehe ich auch nichts aus, da ich zu den Frauen gehöre, die keine möchten und keine haben werden. Trotzdem ist die Menstruation genau dafür geschaffen, bzw. es ist ihre Aufgabe, dass es eben für eine Eizelle eine gesunde Umgebung gibt.

Stellwerk  04.01.2020, 20:37

"und sichert später mal einer Eizelle beste Umgebungsfaktoren um zu einem Kind heranzuwachsen. "

Das tut die Menstruation, mit der eine unbefruchtete Eizelle abgestoßen wird, gerade nicht :D

FriggaCeres  04.01.2020, 20:40
@Stellwerk

Eben sie reinigt sich...die unbefruchtete Eizelle wird mit den Schleimhäuten zusammen abgestossen, dass für die nächste Eizelle eine gesunde Umgebung bereitsteht und ggf. eine Befruchtung stattfinden kann, wenn nicht, dann geht der Kreislauf eben von vorne los.

Aber was weiß ich schon...so als kleine dumme Krankenschwester, nicht wahr?

Es ist etwas ganz natürliches, vielleicht gibt es dir Sicherheit wenn du dich mehr über die Physiologie darüber informierst und da gut Bescheid weisst. Du brauchst dir keinen Kopf darüber zu machen, aber ich verstehe dass es am Anfang komisch ist, ging mir genauso:)

Versuch, es positiv zu sehen. Dass die Periode kommt, ist ein Zeichen, dass Du Dich normal entwickelst und alles seinen gesunden Gang geht.

Du gewöhnst dich daran.. Sie wird dich immerhin dein halbes Leben begleiten..

Musst du dich leider mit abfinden

Es kommt mal weniget mal mehr. Mal dauert es länger mal kürzer. Du gewöhnst dich schon noch dran

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung