Hilfe?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ja, die Gedanken kommen wieder hoch. Dass er aktuell abweisend ist : könnte auch sein, dass du dir das nur einbildest? Oder du hast ihn viell doch zu oft gefragt , ob alles ok ist…

Er wird ja bald zurückkommen . Dann wirst Du sehen, wie er sich verhält.

Es ist verständlich, dass du Angst hast, weil dir sowas schon mal jmd angetan hat. Doch dein Freund zeigt dir, dass er anders ist. Du musst auch lernen , ihm zu vertrauen . Sonst wird das in Zukunft schwer Bus unmöglich .

Außerdem; im Leben gibt es für nichts und niemanden eine Garantie. Das einzige , was feststeht ist, dass wir alle einmal sterben werden.
Selbst wenn du Angst hast oder ihn immer wieder fragst ob alles ok ist: du könntest ihn damit niemals festhalten .

Bitte kümmer dich darum, dass du im Fokus mehr bei dir bist , dein Selbstvertrauen strärkst, dich unabhängig machst , statt dir den Kopf zu zerbrechen und misstrauisch bist.

Das soll keinesfalls vorwurfsvoll rüberkommen.

Wenn er wieder da ist, führ ein ausführliches Gespräch mit ihm. Du wirst es spüren, ob sich etwas verändert hat oder nicht . Und dann wird man weitersehen . Aber um diese Beziehung weiterzuführen , musst du wirklich an dir arbeiten . Sonst treibst du ihn von dir weg .

LG und alles Gute

LenaHlvm 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 21:56

Danke für deine Antwort 🙏

Nur weil dein Ex im Urlaub eine andere kennengelernt hatte muss das bei deinem jetzigen Freund nicht genauso sein.

Er hat dir vorher gesagt, dass er wenig Zeit haben wird dir zu Schreiben, das ist auch verständlich wenn man mit Freunden im Urlaub ist. Man muss nicht jeden Tag texten, ich würde das auch nicht tun oder verlangen.

wenn ich ihn frage ob alles okay ist reagiert er genervt jedes Mal

Kein Wunder! Du nervst ihn mit dieser Frage und zeigst ihm damit, dass du sehr unsicher bist und dir Sorgen machst weil du ihm nicht vertraust. Da würde ich auch genervt reagieren.

heute Morgen hat er mir gar nicht geschrieben, obwohl es heute nach Hause gehen soll

Frühstück, Koffer packen, zum Flughafen etc = er hat keine Zeit! Er wird sich melden wenn er Zuhause ist.

Du bist auf einem guten Weg deinen Freund zu verlieren wenn du so weiter machst. Und übrigens könnte er überall und jederzeit eine andere kennenlernen, dazu muss er nicht in den Urlaub fahren....

LenaHlvm 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 11:41

Ich frage ihn ja nicht andauernd ob alles gut ist…und er weiß auch gar nicht dass ich mir sorgen mache. Und mit dem nicht schreiben: er hatte tatsächlich Zeit anderen Leuten zu schreiben, mir nicht. Aber ich Versuch einfach mir keine Gedanken zu machen!

Lucynchen  03.03.2025, 11:46
@LenaHlvm
wenn ich ihn frage ob alles okay ist reagiert er genervt jedes Mal

Bei "jedes Mal" gehe ich davon aus, dass das öfter vorkommt, bei einem Mal würde er auch nicht genervt reagieren. Und natürlich weiß er, dass du dir Sorgen machst, ansonsten würdest du sowas nämlich gar nicht erst fragen.

hatte tatsächlich Zeit anderen Leuten zu schreiben, mir nicht.

Er hat dir doch auch geschrieben, vielleicht nur nicht 24/7 oder jeden Tag.

Mir scheinst, dass Du klammert. Lass ihn doch seinen Urlaub geniessen, er kommt heute zurück und wird sich nach Rückkehr melden.

Mit klammern schiebst Du ihn immer weiter weg von Dir. Er fühlst sich gegängelt, kontrolliert und als ob Du ihm den Urlaub nicht gönnst.

Du musst Dein Verhalten reflektieren und nicht seins.

Mach ihm bloss keine Vorwürfe, oder frage nach, wieso er so "abweisend" war, ich denke er explodiert.

Jeder Mensch braucht auch mal eine Zeit für sich allein. Auch Du, such Dir ein Hobby, geh mal mit Freundinnen aus und denke nicht nur an ihn. Männer schätzen es, wenn Frauen auch eineigeständiges Leben führen.

Denk dara, vor ihm hattest Du auch ein schönes Leben, jetzt hast Du Dich von ihm abhängig gemacht, Deinen Selbstwert angeknabbert, deshalb sag Dir selbst mal Stopp. Er kann durchaus sich von selbst melden.

Alles Gute für dich.

Mit deiner Unsicherheit torpedierst du selbst auch deine Beziehung. Du bist misstrauisch, aufgrund deiner schlechten Erfahrung und projiziert diese in deine aktuelle Beziehung.

Das überfordert (nervt) deinen Freund, weil du permanent Versicherung brauchst das "alles gut ist". Du musst mal durchatmen. Nicht dir immer das Schlimmste ausmalen.

Du machst dich außerdem sehr abhängig von ihm, das muss auch nicht sein. Sicherheit geht auch von einem selbst aus. Das kannst du nicht immer einfordern von Dritten. Die können sowas nämlich nicht permanent leisten. Wollen das vielleicht auch gar nicht.

Deine Vergangenheit musst du lernen zu akzeptieren und verarbeiten. Das liegt dir nämlich immer noch im Weg.

Ich verstehe dich total, ich war auch schon in so einer Situation und weiß, wie nervig und beunruhigend das sein kann. Es fühlt sich einfach komisch an, wenn sich jemand plötzlich anders verhält. Aber meistens steckt nicht viel dahinter – vielleicht ist er einfach nur beschäftigt oder braucht ein bisschen Zeit für sich.

Schreib ihm einfach mal und frag, ob alles okay ist. Es hilft oft, einfach Klartext zu reden

LenaHlvm 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 11:24

wenn ich ihn frage ob alles okay ist reagiert er genervt jedes Mal. Er sagt immer er sagt mir wenn etwas nicht in Ordnung ist…

Girlonline09  03.03.2025, 11:26
@LenaHlvm

Vielleicht braucht er einfach ein bisschen Raum. Du könntest ihm nochmal ruhig sagen, dass du für ihn da bist, falls er was teilen möchte, ohne ihn zu drängen.