Hilfe?
Hallo ihr lieben....Mein Hamstar ist immer noch so Scheu. Und wenn käfig Putzen Will. Schreit die. Ich kann sie nicht auf meine Hand nehmen. Sie läuft dann schnell und weg dann fält sie runter ist aber nicht tief. Ist das normal Wie lange dauert das bis sie sich gewöhnt.?
Weil anfassen kann ich sie schon aber wenn ich sie auf meine Hand nehme. Dann springt sie und schreit.
Ich hatte schonmal zwei hamster einmal ein goldhamster. Und einmal ein zwerghamster und die waren immer so lieb zu mir die haben nicht geschriehen
[Bild durch die Moderation entfernt]
die mochten sehr gerne auf meine hand drauf gehen.
Das ist mein hamster den ich jetzt habe.
6 Antworten
Das liegt zum einem daran das viele Hamster nicht zahm werden und zum anderen an deiner schlechten Haltung. Goldhamster benötigen Mindestens 0,72 Quadratmeter (120x60x60) und mindestens 30cm Einstreu und ein großes Laufrad, Sandbad etc (das ist das absolute Minimum) Gitterkäfige sind tatsächlich sogar Tierquälerei. Bitte änder die Haltung ab
Wie groß denn? Goldhamster brauchen ein Rad mit mindestens 30cm Innendurchmesser. Und wie gesagt, dein Gehege musst du auch abändern
Hamster sind kein Spielzeug und keine Kuscheltiere. Sie werden meist nicht mal handzahm. Was ich sehe ist aber keine verantwortungsbewusste Haltung nach den Bedürfnissen. Zu kleiner Käfig, dazu ein gefährlicher Gitterkäfig .Nadelholz im Käfig, möchte nicht wissen was noch alles an ungeeigneten dingen im Käfig steht. da es immer noch so viele Halter nicht schaffen, sich vor dem Kauf eines Tieres viel Wissen um eine optimale Haltung in Gefangenschaft anzueignen. Goldhamster brauchen viel Platz. am besten sind Terrarien, man kann 2 gebrauchte 1 Meter Terrarien kaufen, 2 Seitenscheiben entfernen und dann die Terrarien miteinander verbinden. Keine Etagen, mindestens 30 cm Einstreu, ein notweniges Mehrkammerhaus, verschiedene Verstecke, kein Nadelholz , ein großes Laufrad, der Rücken darf sich nicht biegen und noch andere Hamster geeignete Einrichtung. Man macht täglich Pipiecken weg, eine vollständige Reinigung des ganzen Geheges nach ca 3-4 Wochen
Es gibt Hamster, die nie richtig zahm werden. Hamster sind Beobachtungstiere.
Gewöhne deinen Hamster ans Hamstertaxi. Das ist ein Messbecher oder so, den du reinlegst mit etwas Futter, Hamster geht rein und du kannst ihn sicher rausnehmen. So fällt er nicht runter.
Fürs Putzen der Pipiecken muss der Hamster aber gar nicht raus. Und mehr als das sollte nicht geputzt werden.
Dein Käfig ist leider aber ungeeignet und für den Hamster gefährlich. Gitterkäfige sind viel zu klein und bieten keinen Platz für Einstreu. Ausserdem können Hamster runterfallen und sich am Gitter schwer verletzen.
Haselbrücken müssen mit Moos gesichert werden.
Ergänzung: Du hast den Hamster erst seit knapp zwei Wochen. In dieser Zeit hättest du ihn vollkommen in Ruhe lassen sollen. Der Hamster ist wahrscheinlich sehr gestresst und reagiert deshalb so. Lass ihn bitte komplett in Ruhe und informiere dich korrekt in dieser Zeit, denn im Zoohandel wurdest du sowieso falsch beraten.
Wie groß ist ihr Käfig? Hol ihr ggf ein größeres Aquarium. Versuch den Hamster nicht zu stressen. Fang vielleicht an mit Futter per Hand geben und dann auf die Offene Handfläche wenn das klappt.
Das habe ich schon versucht, aber sie hat oft beim Finger. Gebissen. Und sie hat. Käfig groß genug
Es gibt bei facebook hamster foren. die können dir ggf eher helfen.
nein der Käfig ist nicht geeignet für Hamster. Gerade Goldhamster brauchen Platz, ab 150-200 cm Länge mindestens 60-80 cm Breite und 60 cm Höhe wird es tiergerecht
Du solltest dir erstmal ein richtiges Gehege anschaffen. Ein Nagarium, dass mindestens 120x50x50 oder größer ist und mindestens 20-30 cm Einstreu enthält. Keinen kleinen Gitterkäfig.
Du musst ausserdem darauf achten, dass der hamster nicht runter fällt, er kann sich schwer verletzen!
Mit Leckerchen wie zb Mehlwürmer kannst du ihn an deine Hand gewöhnen!
Hamster gehören aber nicht in Käfige sondern in Nagarien!!! Alles andere ist nicht artgerecht. Sie brauchen mindestens 20-30cm Einstreu! Von der Höhe her damit sie sich eingraben können! Und das geht in so einem Gitter Käfig eben nicht.
Du hast da irgend ein plastikteil mit Gitterdeckel, die Teile sind weder groß, noch Hamstergerecht.
Mein Vater hat. 20 Hamster gehabt in ein käfig. Und Das war groß. Was ich jetzt habe Und das ist ein Hamster käfig. Mein Vater hatte 20 Hamster in ein käfig, weil die Babys gemacht haben und Sie haben sich wohl gefühlt..
Klettern ist eine Verhaltensstörung, nicht weil sie es mögen. Hamster sind HÖHENBLIND. Es sind Bodenbewohner und Buddler, Klettern ist eine massives Störung im Verhalten, wenn sie es oft gemacht haben, regelmäßig, dann ist gewaltig was schief gelaufen, dass sind keine Mäuse oder Ratten. Die lassen sich fallen, Runterklettern ist für Hamster nicht so machbar, sie lassen sich eher fallen und bereits wenige cm reichen für massive Verletzungen aus.
Klettern ist für Hamster gefährlich, wäre schön wenn du dir endlich mal notwendiges Wissen aneignest. Kann man auch als Teenie
Ich habe einen großen laufrad. Und er läuft Jede nacht mit den.