hilfe?

26.09.2024, 11:32

weiß jemand ob es mit 17 schon Möglichkeiten gibt alleine zu leben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 17 kannst du sehr unwahrscheinlich allein irgendwo leben, da du für alles noch eine Unterschrift deiner Eltern brauchst wenn du arbeiten möchtest oder eine wohnung suchst

Ich bin damals auch mit 18 von zuhause weg gezogen weil ich es nicht mehr mit meiner Mutter ausgehalten habe, es war aber alles echt nicht einfach aber wenigstens hatte ich Geld von meiner Ausbildung womit ich mir schon eine kleine Wohnung suchen konnte

Am besten wäre wenn du mal mit ein vertrauenslehrer an deiner schule darüber redest, wenn ihr sowas nicht rede mit ein lehrer den du nett findest oder so

Wie ist denn das Verhältnis zwischen deinen Eltern und Schwestern, also kommen die normal miteinander klar oder ist das ganze auch so angespannt wie bei dir? Du musst auch nicht zwangsweise in irgendein heim oder sowas, es gibt auch psychologen die sich mit Familien beschäftigen, eventuell würde das ja auch schon helfen, wenn deine Eltern aber an sich keine guten Menschen sind ist das vielleicht kompliziert

Geh doch einfach mal zum Arzt. Es ist nicht normal, Angst vor allem zu haben, und du musst damit nicht leben. Dagegen kann man was tun.

okidokiyo 
Beitragsersteller
 26.09.2024, 11:30

ich müsste dann erzählen was zu hause los ist. dann müsste ich wahrscheinlich da weg und meine schwestern auch. ich will nicht die pläne und zukunft meiner schwestern kaputt machen und sie mitziehen, nur weil es mir nicht gut geht

Mugua  26.09.2024, 11:32
@okidokiyo

Einerseits: das müsstest du nicht. Du kannst selbst entscheiden, was du erzählst und was nicht.

Andererseits: Denkst du, deinen Schwestern geht es zu Hause gut, wenn da soviel negatives los ist? Tut ihnen das gut? Leiden sie nicht darunter?

Du brauchst dringend professionelle Hilfe!

okidokiyo 
Beitragsersteller
 26.09.2024, 11:31

weißt du ob man mit 17 schon alleine leben kann?

Munga01  26.09.2024, 11:32
@okidokiyo

Du mit deinen vielen Ängsten kannst das nicht. Du könntest es auch sicher nicht finanzieren.

okidokiyo 
Beitragsersteller
 26.09.2024, 11:34
@Munga01

du weißt garnicht was bei mir los ist. warum ich angst hab. was ich durchgemacjt hab. und wie sich meine eltern verhalten. bitte sei netter. ich bin hier weil ich hilfe und ratschläge brauche.

Munga01  26.09.2024, 15:58
@okidokiyo

Ich bin nett. Ich sage dir nur die Wahrheit. In deinem Zustand kannst du nicht alleine Leben und finanzieren kannst du das auch nicht.

Aber du kannst dich ans Jugendamt wenden. Die können dir - falls notwendig - einen Platz in einem betreuten Wohnen besorgen.

Du tust mir wirklich leid, - aber Du mußt jetzt aktiv werden, sonst wird sich an Deiner Situation nie etwas ändern! - Wende Dich am besten erst einmal tel. an die Nummer für Kummer oder an die Telefonseelsorge! - Auch das Jugendamt wäre eine Option!