hilfe?
ich bin 17. ich gehe noch zur schule. ich weiß nicht was ich tun soll.
ich will nicht bei meiner mutter leben da ich aus gründen angst vor ihr hab.
ich will nicht bei meinem vater leben da ich mich bei ihm auch nicht wohl fühle und angst hab.
ich bin kurz davor von zu hause wegzurennen, wohin das weiß ich nicht.
das einzige was mich abhält ist, dass ich zwei kleine schwestern habe und sie nicht einfach verlassen kann.
in eine wohngruppe oder ein heim will ich auch nicht, davor habe ich angst.
ich schwänze seit tagen die schule weil es mir nicht gut geht und ich pause von allem brauche.
heute bin ich zum ersten mal wieder zur schule gegangen. ich sitze gerade bei den toiletten und habe mich hier eingesperrt weil ich mich auf nichts konzentrieren kann. ich kann mich nicht mal auf meine eigenen gedanken konzentrieren, es ist als wären tausend stimmen in meinem kopf.
ich habe angst ich mache mir sorgen um mich, ich will das alles doch garnicht.
was ich eigentlich will ist, eine eigene wohnung zu haben. aber mit 17 ist das glaube ich nicht möglich. ich weiß es nicht.
ich will verschwinden.
weiß jemand ob es mit 17 schon Möglichkeiten gibt alleine zu leben?
4 Antworten
Mit 17 kannst du sehr unwahrscheinlich allein irgendwo leben, da du für alles noch eine Unterschrift deiner Eltern brauchst wenn du arbeiten möchtest oder eine wohnung suchst
Ich bin damals auch mit 18 von zuhause weg gezogen weil ich es nicht mehr mit meiner Mutter ausgehalten habe, es war aber alles echt nicht einfach aber wenigstens hatte ich Geld von meiner Ausbildung womit ich mir schon eine kleine Wohnung suchen konnte
Am besten wäre wenn du mal mit ein vertrauenslehrer an deiner schule darüber redest, wenn ihr sowas nicht rede mit ein lehrer den du nett findest oder so
Wie ist denn das Verhältnis zwischen deinen Eltern und Schwestern, also kommen die normal miteinander klar oder ist das ganze auch so angespannt wie bei dir? Du musst auch nicht zwangsweise in irgendein heim oder sowas, es gibt auch psychologen die sich mit Familien beschäftigen, eventuell würde das ja auch schon helfen, wenn deine Eltern aber an sich keine guten Menschen sind ist das vielleicht kompliziert
Geh doch einfach mal zum Arzt. Es ist nicht normal, Angst vor allem zu haben, und du musst damit nicht leben. Dagegen kann man was tun.
Einerseits: das müsstest du nicht. Du kannst selbst entscheiden, was du erzählst und was nicht.
Andererseits: Denkst du, deinen Schwestern geht es zu Hause gut, wenn da soviel negatives los ist? Tut ihnen das gut? Leiden sie nicht darunter?
Du brauchst dringend professionelle Hilfe!
Du mit deinen vielen Ängsten kannst das nicht. Du könntest es auch sicher nicht finanzieren.
Ich bin nett. Ich sage dir nur die Wahrheit. In deinem Zustand kannst du nicht alleine Leben und finanzieren kannst du das auch nicht.
Aber du kannst dich ans Jugendamt wenden. Die können dir - falls notwendig - einen Platz in einem betreuten Wohnen besorgen.
Du tust mir wirklich leid, - aber Du mußt jetzt aktiv werden, sonst wird sich an Deiner Situation nie etwas ändern! - Wende Dich am besten erst einmal tel. an die Nummer für Kummer oder an die Telefonseelsorge! - Auch das Jugendamt wäre eine Option!
ich müsste dann erzählen was zu hause los ist. dann müsste ich wahrscheinlich da weg und meine schwestern auch. ich will nicht die pläne und zukunft meiner schwestern kaputt machen und sie mitziehen, nur weil es mir nicht gut geht