Hilfe - War das ein Stromschlag?

7 Antworten

Es ist schwierig, dazu etwas zu sagen, denn ich möchte niemanden davon abhalten, wegen eines EKG zum Arzt zu gehen.

Ich glaube aber nicht, dass Du lebensgefährlichen Strömen ausgesetzt warst. Ich hatte schon einmal Gelegenheit, eine unter 230 Volt stehende Leitung zu berühren, das hat richtig weh getan. Aber in normalen Wohngebäuden sind die Isolationswiderstände gegen Erde relativ hoch, so dass kaum ein lebensgefährlicher Strom (ab 30 mA) fließen kann. (In meinem Fall war das normaler PVC-Fußbodenbelag, in Deinem Fall vielleicht ein Stuhl oder eine Leiter.)

Der metallische Geschmack mag der Angst geschuldet zu sein.

Ich möchte die Gefahren der Elektrizität nicht verharmlosen, aber in Deinem Falle würde ich mir keine Sorgen machen.

Mal von ner Story gehört bei dem ein Elektriker beim anschließen eines Herdes ein Stromschlag bekam. War alles in Ordnung bis er in der Nacht ein Herzinfarkt bekam da sein Herz aus dem tackt kam.

Nun weiß ich nicht ob das am Starkstrom lag oder allgemein am Storm. Würde einfach mal in der Ärztlichen Notpraxis anrufen und nachfragen was die davon halten

RareDevil  07.07.2020, 18:37

Lag allgemein am Strom. Risiko besteht imRegelfall bis zu 24h nach dem Stromschlag noch... Die meisten Stromschläge am Herd sind auch "nur" 230V da gegen Erde... 400V schafft man nur Phase gegen Phase... Das wäre noch gefährlicher wie so schon...

Ob das ein Stromschag war, ka. Wenn Du das zucken in der Hand gespührt hast, die an dem Leuchtmittel war, kann das ggf vorkommen. Gerade, wenn die Lampe nicht richtig angeschlossen wurde, kann auf dem Gewinde des Leuchtmittel (da von reindrehen die Rede ist) Spannung gegen Erde sein. Dann ommt es beim reindrehen und versehentlichen Berühren des Metall zu einem ggf lebensgefährlichem Stromschlag. Ob damit auch ein metallischer Geschmack in Zusammenhang stehen kann, weiß ich nicht. Hatte noch keinen Stromschlag am Hausnetz...

Einen Stromschlag würdest du sofort bemerken und nein, das wäre dann kein "kleines zucken" 😅

Bei einem 230V Stromschlag würde deine Hand bzw. dein Arm schlagartig verkrampfen und im Nachhinein noch eine Zeit lang ziemlich stark schmerzen, das merkt man schon...

Wenn du nicht gerade den Metallsockel angefasst hast (was beim reindrehen sowieso nur passieren kann, wenn man es wirklich will), dann war das auf jeden Fall kein Stromschlag, es sei denn, die Fassung/das Lampengehäuse ist aus Metall bzw. beschädigt...

RareDevil  07.07.2020, 18:42
Bei einem 230V Stromschlag würde deine Hand bzw. dein Arm schlagartig verkrampfen

Nicht unbedingt. Je nach Standort kann es auch nur ein minimaler Stromfluss gewesen sein, der nicht so stark spürbar ist...

DerBayer80  07.07.2020, 18:52
@RareDevil

Normal sollte aber bei einem Stromschlag der FI Schalter fliegen

RareDevil  07.07.2020, 19:22
@DerBayer80

Wenn denn der Stromfluss hoch genug war oder überhaupt ein Fi vorhanden ist...

P2661  07.07.2020, 19:53
@DerBayer80

Naja, die meisten unmodernisierten Altbauten haben keinen FI, nichtmal fürs Bad...

Spaceballs2
Fragesteller

Aber jetzt wo du es sagst, ich habe glaube ich den Metallsockel der kaputten Birne angefasst, nachdem ich sie raus gedreht habe. Vielleicht kommt das von da, aber da ja kein Strom mehr floss muss das ja ungefährlich gewesen sein oder?

P2661  07.07.2020, 19:54
@Spaceballs2

Was meinst du mit "da kein Strom mehr floss"? Hast doch geschrieben, dass sie an war...

Edit: Achso das meinst du...Natürlich kann dir nix passieren, wenn du den Sockel der bereits rausgedrehten Birne anfasst😅

Wenns nur ein zucken war dann war es auch nur eine geringe Spannung die du abbekommen hast. Vielleicht biste mit den fingern dem Lampengewinde etwas zu nah gekommen.

Ich hab in meinem Berufsleben öfter eine gefeuert bekommen, matallischen Geschmack hatte ich danach nie auf der Zunge. Wenn du allgemein ein schlechtes Gefühl hast wende dich an den Ärztlichen Notdienst, ob dein Herz aus dem Takt geraten ist kann man so nicht sagen