Stromschlag von Glühbirne gefährlich

4 Antworten

der Stromschlag hat mit der Leistung der Birne nichts zu tun. Dein Körperwiderstand hat ca. 2 KOhm gegen den Boden; 230V/2000 Ohm= Hoffentlich ist ein FI Schutzschalter dazwischen, der ausgelöst hat. Es könnte Tötlich ausgehen

Stromschläge sind immer gefährlich! Ich bin gelernter Elektroniker und kenne mich damit recht gut aus. Folgendes zum Stromschlag: Sehr starke können Verbrennungen verursachen. Zudem können sie mit Wasser angereicherte Materialien zerstören. Durch die plötzliche Erhitzung des Wassers kommt es zu einer explosionsartigen Ausdehnung da das Wasser schlagartig verdampft. Da der Mensch zu über 60% aus Wasser besteht, kann ihn ein starker Stromschlag also töten. Darum: Einen Stromschlag nie auf die leichte Schulter nehmen, wie es manche tun!

In Deinem Fall ist das natürlich kein Thema. Aber wie Du sicher weißt, werden alle Muskeln im Körper mit elektrischen Impulsen angeregt. Sind diese Impulse zu stark, wie z.B. bei einem Stromschlag, werden die Muskeln überlastet und beginnen zu zucken. Da das Herz auch ein Muskel ist, kann ein Stromschlag zu Herzryhtmusstörungen führen. Wenn Du keine Beschwerden hast, mußt Du also auch nicht zum Artzt. Wenn Du dir Sorgen machst geh trotzdem hin und laß ein EEG machen. Dann weißt Du sicher, dass alles ok ist. Normalerweise ist ein solcher Stromschlag für einen gesunden Menschen aber nicht gefährlich.

Ciao Frank

du bist auch Elektroniker, willkommen Kollege

0
@newcomer

Nicht mehr. Bin inzwischen LKW-Fahrer. Habe aber bei Siemens ursprünglich Energiegeräteelektroniker gelernt. Lang, lang ist´s her!

Ciao Frank

0

Der eine kann es haben, der andere nicht! Wenn es dir sonst gut geht, dann hast du es gut überstanden! Ich kenne dieses Gefühl gut!

Schon länger kaputte Glühbirne explodiert

Hallo, weiß jemand, wie es kommen kann, dass eine schon länger nicht mehr leuchtende Birne plötzlich explodiert?

Bei mir im Flur ist eine Birne vor ein paar Tagen kaputt gegangen. Vermutlich war der Lichtschalter noch eingeschaltet. Heute ist sie plötzlich explodiert. Wie geht das? Der Stromfluss müsste doch bei einer kaputten Glühbirne unterbrochen sein.

...zur Frage

Teil der Glühbirne steckt noch in der Lampe

Hey Leute :) Mir ist grad als ich das Licht angemacht hab, eine Glühbirne meiner Lampe rausgeflogen. Also die Birne ist quasi quer durch den Raum geflogen. Jetzt ist das Problem, dass unten ein Teil der Birne fehlt bzw noch in der Lampenfassung steckt. An der Birne ist unten bloß noch so ein kleines Glasrohr und das silberne Teil, was sonst dran ist, steckt noch irgendwo tief in der Lampe. Und so ein kleiner Draht guckt noch aus der Fassung der Lampe. Jetzt ist die Frage, ob ich den Draht und das silberne Teil mit einer Zange oder ähnlichem aus der Lampe entfernen darf bzw ob ich die Lampe mit dem Teil drin anmachen darf. Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen. Am besten, ein Elektriker oder so. Halt jemand, der sich auskennt :)

...zur Frage

Peugeot Speedfight Glühbirne kaputt?

Hallo, ich musste gestern feststellen, dass in meinem Peugeot Speedfight 2 das Abblendlicht nicht mehr funktioniert. Das Fernlicht jedoch funktioniert einwandfrei. Ich bin aber der Meinung, dass es beides die selbe Glühbirne ist. Oder Irre ich mich da? Oder sind für jedes der beiden Lichter ein einzelner Draht? Jedenfalls habe ich die Kabel schon überprüft. könnte es noch an irgendeinem Kabel oben, am Lenker liegen? Oder ist die Birne kaputt?

...zur Frage

Mini STROMSCHLAG: Woran kann man sich elektrisch entladen?

Hey!

Ich muss hier gerade 30 Plastikfolien von Plexiglas entfernen - Dabei lade ich mich elektrisch auf und kriege immer einen gewischt

Woran kann ich mich entladen? damit das nicht passiert? Ausgeschraubte Glühlampe anfassen? Ideen?

...zur Frage

IKEA Glühbirne zerbrochen. Gefahr durch Quecksilber ?

Mir ist eine IKEA GLühbirne zerbrochen. Ich weiß nicht ob sie Quecksilber enthält und wie Gesundheitsschädlich das dann wäre.

Ich habe die Scherben mit dem Staubsauger entfernt und den Rest der Birne entsorgt. Dabei sind mir keine "Tropfen" oder ähnliches aufgefallen.

Sind diese Birnen überhaupt mit Quecksilber ? Und wenn ja besteht da nun das Risiko einer Vergiftung ?

...zur Frage

Wechselschaltung LED Birne geht nicht komplett aus?

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Flur eine Wechselschaltung, so dass ich das Licht unten und auch oben an und aus machen kann. Jetzt habe ich die gängige Glühbirne gegen eine LED E27 ausgewechselt und folgendes passiert.

Mache ich das Licht unten an und auch wieder aus, ist das Licht aus. Mache ich aber das Licht unten an und oben aus (Erdgeschoss/1. Etage), dann bleibt die LED an. Zwar nur ganz leicht, aber sie ist eben nicht ganz aus.

Woran liegt das? Vllt die falsche LED Birne, gibt es da Unterschiede?

Danke/Gruß

Mike

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?