Stromschlag von Glühbirne gefährlich

4 Antworten

der Stromschlag hat mit der Leistung der Birne nichts zu tun. Dein Körperwiderstand hat ca. 2 KOhm gegen den Boden; 230V/2000 Ohm= Hoffentlich ist ein FI Schutzschalter dazwischen, der ausgelöst hat. Es könnte Tötlich ausgehen

Stromschläge sind immer gefährlich! Ich bin gelernter Elektroniker und kenne mich damit recht gut aus. Folgendes zum Stromschlag: Sehr starke können Verbrennungen verursachen. Zudem können sie mit Wasser angereicherte Materialien zerstören. Durch die plötzliche Erhitzung des Wassers kommt es zu einer explosionsartigen Ausdehnung da das Wasser schlagartig verdampft. Da der Mensch zu über 60% aus Wasser besteht, kann ihn ein starker Stromschlag also töten. Darum: Einen Stromschlag nie auf die leichte Schulter nehmen, wie es manche tun!

In Deinem Fall ist das natürlich kein Thema. Aber wie Du sicher weißt, werden alle Muskeln im Körper mit elektrischen Impulsen angeregt. Sind diese Impulse zu stark, wie z.B. bei einem Stromschlag, werden die Muskeln überlastet und beginnen zu zucken. Da das Herz auch ein Muskel ist, kann ein Stromschlag zu Herzryhtmusstörungen führen. Wenn Du keine Beschwerden hast, mußt Du also auch nicht zum Artzt. Wenn Du dir Sorgen machst geh trotzdem hin und laß ein EEG machen. Dann weißt Du sicher, dass alles ok ist. Normalerweise ist ein solcher Stromschlag für einen gesunden Menschen aber nicht gefährlich.

Ciao Frank

du bist auch Elektroniker, willkommen Kollege

0
@newcomer

Nicht mehr. Bin inzwischen LKW-Fahrer. Habe aber bei Siemens ursprünglich Energiegeräteelektroniker gelernt. Lang, lang ist´s her!

Ciao Frank

0

Geh bitte unbedingt zum Arzt und lass ein EKG machen!

Meistens passiert nix, aber es sind schon Leute Tage nach einer Körperdurchströmung "einfach so" umgefallen. Tot.

Und beim näxten Mal: SICHERUNG RAUS!!!

Schuljung, dass ich schreie, aber hier ists nötig!

"Schalter aus" ist nicht sicher, die Kabel könnten so verlegt sein, dass mit dem Schalter nur der Nullleiter unterbrochen wird und nicht die Phase, also volle 230 V auf den Teilen!

Das wäre dann ein Fehler des Verlegenden, aber Fehler passieren nun mal.

Ist man wenn man elektrostatisch aufgeladen ist und dann einen Stromschlag z.b. von einer Steckdose bekommt entladen?

Ich weiß das ist ne seltsame Frage aber ich bekomm das seit Heute morgen nichtmehr aus dem Kopf. Nehmen wir an wir berühren nur den Spannungsführenden draht dann sollte ja der Strom über die Erde abgeleitet werden aber ist dadurch das elektrostatische auch über die Erde entladen oder bekommt man trotzdem noch eine gewischt wenn man was Metallisches anfässt? Vllt tuts dann ja doppelt weh, Spannungen addieren sich ja xD

...zur Frage

Solarenergie, Energie für einzelne Glühbirne mit Solarzelle erzeugen?

Hallo ich möchte eine einfache 6-12 Watt Glühbirne mit einer Solarzelle zum leuchten bringen. Ich habe dazu dieses Set gefunden: https://www.pearl.de/a-NX2756-3034.shtml?vid=917&wa_id=40&wa_num=2107&utm_source=googleps&utm_medium=cpc&gclid=CjwKCAjw9sreBRBAEiwARroYm3vhN2dJNJ2HVfbMvYsJQ56S2sOY10Va4ATp-e2VKtTCa8usEjDRhhoCiOsQAvD_BwE

Nun meine Frage die Solarzelle hat 5 Watt der Akku 12 Volt 7,2 Ah: Wenn der Akku voll ist wie lange leuchtet meine Glühbirne bis der Akku leer ist, wie lange dauert es bis der Akku wieder voll ist?

Oder gibt es eine Möglichkeit eine Glühbirne direkt an eine Solarzelle anzuschließen sprich, Scheint die Sonne leuchtet die Glühbirne, ist es dunkel geht sie aus?

Vielen Dank schonmal.

...zur Frage

Peugeot Speedfight Glühbirne kaputt?

Hallo, ich musste gestern feststellen, dass in meinem Peugeot Speedfight 2 das Abblendlicht nicht mehr funktioniert. Das Fernlicht jedoch funktioniert einwandfrei. Ich bin aber der Meinung, dass es beides die selbe Glühbirne ist. Oder Irre ich mich da? Oder sind für jedes der beiden Lichter ein einzelner Draht? Jedenfalls habe ich die Kabel schon überprüft. könnte es noch an irgendeinem Kabel oben, am Lenker liegen? Oder ist die Birne kaputt?

...zur Frage

Mini STROMSCHLAG: Woran kann man sich elektrisch entladen?

Hey!

Ich muss hier gerade 30 Plastikfolien von Plexiglas entfernen - Dabei lade ich mich elektrisch auf und kriege immer einen gewischt

Woran kann ich mich entladen? damit das nicht passiert? Ausgeschraubte Glühlampe anfassen? Ideen?

...zur Frage

IKEA Glühbirne zerbrochen. Gefahr durch Quecksilber ?

Mir ist eine IKEA GLühbirne zerbrochen. Ich weiß nicht ob sie Quecksilber enthält und wie Gesundheitsschädlich das dann wäre.

Ich habe die Scherben mit dem Staubsauger entfernt und den Rest der Birne entsorgt. Dabei sind mir keine "Tropfen" oder ähnliches aufgefallen.

Sind diese Birnen überhaupt mit Quecksilber ? Und wenn ja besteht da nun das Risiko einer Vergiftung ?

...zur Frage

Wechselschaltung LED Birne geht nicht komplett aus?

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Flur eine Wechselschaltung, so dass ich das Licht unten und auch oben an und aus machen kann. Jetzt habe ich die gängige Glühbirne gegen eine LED E27 ausgewechselt und folgendes passiert.

Mache ich das Licht unten an und auch wieder aus, ist das Licht aus. Mache ich aber das Licht unten an und oben aus (Erdgeschoss/1. Etage), dann bleibt die LED an. Zwar nur ganz leicht, aber sie ist eben nicht ganz aus.

Woran liegt das? Vllt die falsche LED Birne, gibt es da Unterschiede?

Danke/Gruß

Mike

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?