HIIILFE! Kuchenglasur wird nicht fest!

7 Antworten

Die wird im Kühlschrank schon noch fest. Das liegt in der Natur der Butter ;-)

Dauert bei diesem Wetter oftmals ein wenig länger, und wenn die anderen Zutaten Zimmertemperatur haben, noch ein bischen mehr, weil alles erst durchkühlen muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Larilu1
Fragesteller

okk :) danke :)

mal sehen.. ich guck mal morgen wieder in den kühlschrank ! ;)

Hast du schon mal eine Donauwelle mit so richtig harter Schokoglasur schneiden müssen? So eine, die womöglich nur leicht gekühlt war?

Dann freu dich über deine weiche Glasur:-) Ich würde etwas flüssige Schokolade in einen Gefrierbeutel geben, Spitze abschneiden und feine Linien auf den Kuchen "malen", dann sieht es aus wie gewollt. Jetzt nochmal gut kühlen, am besten kurz in den Tiefkühler stellen und dann mit scharfem Messer schneiden.

Schlimmstenfalls als Dessert auf Tellerchen servieren - kann doch jedem mal passieren, oder? Beim nächsten Mal machst du ganz bestimmt alles richtig:-)))

LG

Larilu1
Fragesteller

haha :))

ok das mit der flüssigen Schokolade hört sich gut an :))

Das Problem an der Glasur ist aber das sie so flüssig is das man sie auch für Wasser halten könnte, wenn sie nicht braun wäre.. also sie ist VIEL ZU flüssig :(

LG

frugi  03.08.2012, 17:39

... bei mir würde die Glasur auch nicht hart werden, liebes Schlappöhrli, weil keine Donauwelle mehr vorhanden wäre bei der langen Wartezeit ! Aber Du kennst mich ja schon. Denn alles was annähernd wie Kuchen oder Torte ausschaut erlebt den nächsten Tag nicht mehr. Liebe Grüße, Euch beiden ♥♥

Schlappohr2  03.08.2012, 20:38
@frugi

na, dannkannst du ja mal mit nem Zewa drüberwischen und ganz neue Schoki drauf machen:-)

okidoki frugi, dann schnapp dir schon mal n Löffel:-))) Und lieben Dank für die Grüße♥♥

Das liegt an den Aussentemperaturen.Kannst du sie in den Kühlschrank stellen?Dann klappt es.L.G.

Die Glasur muss erst einmal im Kühlschrank gut kühlen, wenn diese fest ist, kannst du hinterher die Schokoladenglasur darauf machen (getrennt), dann wird es auch fest. Einfach noch einmal zum kühlen in den Kühlschrank stellen...gutes Gelingen :-)

Also hart bekommst du die nicht mehr mach sie runter in eine schüssel und mach sahnesteiff dazu dann wird es vielleicht noch mal was