Wie macht man geschmolzene Schokolade wieder fest?

7 Antworten

Das mit der Kuchenglasur ist witzig, denn gerade die wird nicht richtig fest ;) (und schmecken tut sie auch nicht), da die verwendeten Fette auch einen niedrigeren Schmelzpunkt aufweisen, als die in guter Schokolade enthaltenen Fette (bei Fettglasur hat man nahezu sofort "verschmierte" Hände, bei echter Schokolade dauert es dann doch deutlich länger).

Aber zur Schokolade: Fett benötigt, wenn es wieder erstarrt, einige Zeit, um "richtig fest" zu werden, diese Zeit läßt sich durch niedrigere Temperaturen verkürzen. Schmelze einmal Kakaobutter und lasse sie dann bei Zimmertemperatur stehen. Es dauert deutlich länger, bis die Kakaobutter wieder richtig fest ist, als es braucht, um sie auf Zimmertemperatur zu bringen. Das läßt sich direkt auf Schokolade übertragen.

Dabei ist die sich ergebende Festigkeit vom Fettgehalt auch auch von der Zusammensetzung abhängig: Milchschokolade wird nie so fest wie Zartbitterschokolade werden können etc.. Deshalb macht es Sinn, hier Kuvertüren einzusetzen, da diese gegenüber normaler, für den direkten Verzehr gedachten Konsum eine für solche Zwecke angemessenere Fettzusammensetzung aufweisen (und zudem auch einen etwas höheren Fettgehalt aufweisen, womit sie auch schneller fest werden).

Aber ganz wichtig: Schokolade NIE über 37°C erhitzen.


Ach ja: Kühlschrank und Tiefkühltruhe sind ungünstig, denn sie verhindern, daß die Oberfläche glänzend wird. Als ideal, um einen schönen Glanz zu erhalten, gilt eine Temperatur von 20°C. Man muß nur etwas warten können.

0

Ich würde sagen stell den Kuchen mal in den Kühlschrank. Weil etwas dazuzumischen ist glaub ich noch schwierig. Gelatine geht nicht und irgendwelche anderen Festhaltemittel, sind dann halt auch künstlich und da könntest du dann wirklich schon fast die gekaufte Glasur nehmen.

Liebe Grüsse

Ich habe mal gelesen, was in Kuchenglasur oder auch in Kuvertüre drin ist und sehe nicht, wo da im Gegensatz zur Schokolade das Problem sein sollte.

Kühlschrank sollte sowieso eine gute Wahl sein, wenn du Schokolade wieder härten willst, aber da kamst du bestimmt auch selber drauf. Was genau war mit dem Kühlschrank das Problem?

Kuvertüre ist Schokolade mit etwas erhöhten Fettwerten und darf neben Kakaomasse und Zucker nur Kakaobutter enthalten (etwas abweichend bei Milchschokolade, aber auch hier gilt das Prinzip). Kakaohaltige Fettglasuren enthalten Kakaoauszüge (sie enthalten nicht alle Bestandteile der entfetteten Kakaobohne, zudem ist der Anteil geringer) und verschiedene (gehärteten) pflanzliche Fette.

Es hat übrigens schon seine Gründe, warum industrielle Erzeugnisse mit Nüssen oder Mandeln nicht mit Fettglasur kombiniert werden dürfen.

1

Kann man Kuchenglasur einfärben, erkalten lassen und dann wieder hernehmen?

Hallo, ich möchte Kuchenglasur einfärben, brauche diese für einen Kindergeburtstag. 4 Tage später mach ich den gleichen Kuchen nochmal für eine Freundin. Kann ich die ganze Kuchenglasur einfärben, den rest erkalten lassen und wieder schmelzen oder spricht irgendwas dagegen?

Noch was, ich hab die normale Kuchenglasur von RUF und Lebensmittelfarbe (Flüssig) von Dr. Oetker, verträgt sich das oder klumpt dann die Glasur? Auf der Packung steht nichts.

DANKE!!

...zur Frage

Schlüsselanhänger an Rückspiegel befestigen?

Hi Leute,
Ich möchte gerne meinen Schlüsselanhänger an meinen Rückspiegel im Auto befestigen. Ich habe schon versucht Ihn mit einem Faden anzuknoten. Das hat einige Zeit gehalten, jedoch wackelt der Anhänger dann auch zu strak..
Ich brauche irgendwas, womit ich das Ding so fest und so nah wie möglich hinter den Rückspiegel an die kleine Stange binde.. In Richtung Kabelbinder nur elastisch oder sowas :D

Wäre mega cool, wenn einer von Euch mir weiterhelfen kann, was man da am besten benutzt.

Vielen Dank.
Momo

...zur Frage

geschmolzene schokolade

ich schmelze schon mal bitterschokolade für meine kuchen als glasur ... jedoch wird diese nicht so schön glaenzend wie fertig glasuren ... muss ich fett reintun?

...zur Frage

Dicker Kuchenglasur?

Hey! Ich wollte eigentlich mein Kuchen mit Schokolade überziehen jetzt haben wir leider keine mehr. Wie könnte ich ihn noch überziehen? Möchte eine dicke Glasur also kein Zuckerguss oder sowas!:)

...zur Frage

Welche Glasur auf Muffins geben-> (gesund)?

Hallo Leute,

da meine Schwester morgen Geburtstag hat und wir gerne Muffins mit in den Kindergarten bringen wollen, wollte ich fragen, ob ihr eine gesunde Glasur kennt.

Ich nehme den Grundteig von Sally, ohne Schokolade und füge noch Bananen und Äpfel hinzu. (Sallys Teig->das weiße)

https://sallys-blog.de/muffins-grundrezept.html

Meine Frage jetzt: Weiß jemand, was ich für eine gesunde Glasur drüber machen kann? Ohne Glasur sieht das blöd aus und mit Schokolade und Smarties wäre das viel zu ungesund.

lg. minnimouse9

...zur Frage

Glasurschokolade aus Tafelschokolade?

Hallo Ich habe grade nen Kuchen gebacken und musste fest stellen das ich die Glasur schokolade vergessen habe. Ich habe 2 Tafelschokoladen und Tortengus (weiß) hier liegen

Könnt ihr mir helfen und mir sagen ob ich daraus (gern mit mehr Zutaten hab einiges hier) irgendwie Schokolade zum überziehen des Kuchens zaubern kann? :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?