Hi wie rechnet man sowas?

Weiß jemand dieses? Bei dem 2ten kommt keine 6 hin

4 Antworten

Das ist einfach nur logisches Denken.

"Und könnte man immer den selben Weg nehmen bei anderen Rechenzeichen sprich mal, geteilt,minus oder plus ?" Nein natürlich nicht, sondern nur wenn diese Rechnungen vorkommen.

Grace812  16.07.2023, 18:54

was meinst du mit wenn nur diese Rechnungen vorkommen ??

bergquelle72  17.07.2023, 15:01
@Grace812

Du schreibst "immer den selben Weg nehmen bei anderen Rechenzeichen sprich mal, geteilt,minus oder plus".

Natürlich nimmt man nicht immer denselben Weg, sondern immer den Weg der zu den Rechenzeichen paßt.

Wen man dir erklärt wie die zweite Aufgabe zu lösen ist, bei der nur Additionen vorkommen, dann kannst du diesen Lösungsweg nicht für die vierte nehmen, bei der auch eine Multiplikation dabi ist. Und die fünfte hat gar keine Rechenzeichen.

Nochmal: Es geht nur am Rande ums Rechnen, sondern in erster Linie um logisches Denken.

Hallo,

im dritten Bild ergibt 3+3 969.

Quadrat erste Ziffer/ Summe beider Ziffern/ Quadrat zweiter Ziffer ist der Aufbau der Zahlen hinter den Gleichheitszeichen.

Herzliche Grüße,

Willy

Insa842
Fragesteller

Kanst du das vielleicht mal mit den Zahlen machen ?

Insa842
Fragesteller
@Willy1729

Du hast bei 2 erklärt aber nicht wie 3 geht mit zahlen ??

Willy1729  15.07.2023, 12:31
@Insa842

Habe ich doch. 1+2=134, also 1²; 1+2; 2².

3+3=3²; 3+3; 3², also 969.

Insa842
Fragesteller
@Willy1729

Ich verstehe das immer noch nicht was muss ich den in den taschenrechner eingeben ?

Insa842
Fragesteller
@Insa842

kannst du bitte antworte ????

Insa842
Fragesteller
@Willy1729

dann schreib mir den ganzen rechen weg auf ??

Willy1729  15.07.2023, 17:30
@Insa842

Da gibt es nichts zu rechnen.

Die neue Zahl entsteht, indem man den ersten Summanden quadriert und das Ergebnis nach vorn stellt. Dann addiert man beide Summanden und stellt das Ergebnis in die Mitte.

Zuletzt quadriert man den zweiten Summanden und stellt das Ergebnis nach hinten.

Es geht nur darum, die Logik dahinter zu verstehen.

Insa842
Fragesteller
@Willy1729

kannst du das bitte noch mal mit zahlen machen wie du das gerade erklärt hast ???

Willy1729  15.07.2023, 17:36
@Insa842

Das bringt doch nichts. Die Zahlen stehen in der Aufgabe.

Es geht bei diesen und ähnlichen Aufgaben um die Fähigkeit, Muster und Gesetzmäßigkeiten zu erkennen, nicht darum, irgendwelche Zahlen zusammenzurechnen.

Insa842
Fragesteller
@Willy1729

ja aber wenn du mir das mit den zahlen genauso erzählst dann verstehe ich es vielleicht besser besser weil wenn du mir sagst das ich den ersten Summanden quadrieren muss der erste kann in der ersten Reihe stehen oder in der zweiten und dann muss ich das nach hinten stellen ???

Willy1729  15.07.2023, 17:53
@Insa842

Beispiel 2+3. Vorne kommt 2*2=4 hin. In die Mitte 2+3=5 und hinten 3*3=9.

Das ergibt die Zahl 459.

Nach der Logik dieses Rätsels also 2+3=459.

Insa842
Fragesteller
@Willy1729

ach so so meinst du das Danke. Weist du zufällig auch die anderen zwei die ich da noch hinzugefügt habe ??

Willy1729  15.07.2023, 18:24
@Insa842

Keine Zeit mehr. Wozu hast Du einen Kopf? Benutze ihn.

in die Mitte kommt 3 und 2 gleich 5

vorne hin kommt 3*3 = 9

hinten hin komt 2*2 = 4

.

mach das jetzt mt 3+3

und zur kontrolle mit

13+19

Insa842
Fragesteller

wieso soll man zur Kontrolle es mit 13+19 machen wenn es gar nicht 969 ergibt das verstehe ich nicht ?????? und kannst du BITTE darauf antworten dafür wäre ich dir sehr dankbar🙏🙏🙏?????? BITTE

Insa842
Fragesteller
@Insa842

BITTE dafür wäre ich dir sehr Dankbar ???🙏

Von Experte Willy1729 bestätigt

Im ersten Beispiel kannst du aus den ersten drei ja easy den Wert der Symbole berechnen

zweite könnte 109 sein

bei 3 ist die Mitte die Summe und vorne und hinten das Quadrat also 969

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diverses
Insa842
Fragesteller

Wie kommst du beim 2 und beim 3 darauf ?

sarah3  15.07.2023, 10:11
@Insa842

3 habe ich erklärt

2 könnte sein Summe-Zeilennummer und dann erste zahl

Willy1729  15.07.2023, 10:44

Beim zweiten eher 106.

Die Ziffern werden jeweils um 1 erhöht. 9+1=10 und 5+1=6, also 106.

Willy1729  15.07.2023, 10:47
@Willy1729

Beim ersten Bild mußt Du aufpassen.

Die Hanteln unten haben nur jeweils zwei Scheiben, nicht drei, dürften also 4 statt 6 zählen.

Der Ringer hat zusätzlich einen Mundschutz, Wert daher 5+3=8.; dazu eine Hantel mit je zwei Scheiben, also nochmal 4 drauf. Außerdem natürlich Punkt- vor Strichrechnung.

LoverOfPi  15.07.2023, 12:42
@Willy1729

Ich habe noch einen Weg für das zweite. Der erste Summand wird immer an zweiter Stelle platziert, der zweite Summand um 2 erhöht ist an erster Stelle, womit sich 79 ergibt.

LoverOfPi  15.07.2023, 12:54
@Willy1729

Ja, das ist wieder so eine Aufgabe, wo die verwendete Logik nicht klar ist

Willy1729  15.07.2023, 12:56
@LoverOfPi

Wenn Du die Terme links und rechts als Zahlenpaare für eine genügend große Polynomfunktion nimmst, kannst Du wahrscheinlich alles Mögliche als Lösung belegen.

LoverOfPi  15.07.2023, 13:02
@Willy1729

Eben, die Polynome sind immer gut für sowas. Kennst du DorFuchs Video zu sowas?