Woher weiß ich ob ich bei den beiden Ergebnissen ein plus oder ein minus als Vorzeichen machen muss?

3 Antworten

Für die beiden Ergebnissen sind sie richtig, für -2 + 4 hast Du Recht dabei. Eigentlich ergibt das 2.

Mit -2 mal -4 heißt es positiv 8.

Eigentlich solltest Du diese Muster lernen, damit es einfach für Dich ist, negative Zahlen zu multiplizieren :

  • Positiv mal positiv = positiv
  • Negativ mal negativ = positiv
  • Positiv mal negativ = negativ
  • Negativ mal positiv = negativ

Wenn beide unterschiedlich sind, dann sind sie negativ, während gleiche Setzungen positiv sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

-2 + 4 = 4 - 2 = +2

(-2)*(-4) = (-1)*(-1) * 2*4 = 1* 8 = 8

beim multiplizieren gilt :

plus mal plus ergibt positives Ergebnis

minus mal minus ergibt positives Ergebnis

minus mal plus ergibt negatives Ergebnis