Wie löse ich diesen Term auf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst ziehen wir das Minus in die vorderste erste Klammer und lassen die hintere innere Klammer weg:

Jetzt ziehen wir das Minus in beide Klammern rein:

Nun sortieren wir um:

Zum Schluss vereinfachen wir:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

-(-(-a^2 - 3a + 12) - 2a - 6 ) + 3a^2 - a - (-2a - 3 + ( 1 - 5a^2 ) )

Zuerst muss man alle negative Formen lösen und alle Klammer sollen weg sein, ie.

-(a^2 + 3a - 12 - 2a - 6) + 3a^2 - a - ( -2a - 3 + 1 - 5a^2 ),

-a^2 - 3a + 12 + 2a + 6 + 3a^2 - a + 2a + 3 - 1 + 5a^2, dann kommst du auf

.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

netderschlauste
Fragesteller

Danke vielmals für die Mühe aber willst du damit sagen dass die es echt vekackt haben die richtige Lösung ins Mathebuch zu schreiben?

ethan227  14.03.2023, 14:12
@netderschlauste

Zu negativen Zahlen sollte die Operation geändert werden, ie + zu -.

Beim Addieren werden nur Zahlen mit gleichen Termen, ie x², x kombiniert.

netderschlauste
Fragesteller
@ethan227

Sag mal Junge, du bist ja erst 15 oder? Wie wird man so gut in Mathe wie du in dem Alter?

petronex  14.03.2023, 14:18

Du hast die Angabe falsch abgeschrieben: Hinter +3a^2 kommt -a

Klammern von innen nach außen auflösen.