Heyyy ich hab eine Frage die an praktizierende Christen geht?

5 Antworten

Der Vers, auf den du dich beziehst, stammt aus dem Neuen Testament und lautet: "Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen" (Matthäus 5,44). Es ist wichtig zu verstehen, dass dieser Vers nicht bedeutet, dass man sich nicht verteidigen oder schützen sollte, wenn man angegriffen wird. Es geht vielmehr darum, dass man nicht aus Rache oder Hass handeln sollte, sondern aus Liebe und Mitgefühl. Es geht darum, dass man versucht, Konflikte auf friedliche Weise zu lösen und dass man auch für diejenigen betet, die einem Schaden zufügen. Es ist jedoch auch wichtig zu beachten, dass es in bestimmten Situationen notwendig sein kann, sich selbst oder andere zu verteidigen. Die Bibel fordert uns auf, weise und besonnen zu handeln und uns nicht von unseren Emotionen leiten zu lassen.

Tennis92927  17.06.2023, 16:56
Es ist wichtig zu verstehen, dass dieser Vers nicht bedeutet, dass man sich nicht verteidigen oder schützen sollte

Doch, genau das bedeutet dieser Vers

Hier ein Bibelkommentar zu Matthäus 5,39

Matthew Henry Commentary

5:38-42 Die klare Anweisung lautet: Ertragt jede Verletzung, die ihr ertragen könnt, um des Friedens willen

In dem Bibelkommentar Jamieson-Fausset-Brown steht:

[...]Es ist die Bereitschaft, nach einer Demütigung einen anderen nicht einzuladen, sondern sich ihm demütig und ohne Vergeltung zu unterwerfen, die diese starke Sprache vermitteln soll.

Christen sollen sich also schlagen lassen

Aber das ist noch nicht alles

Christen sollen sich nicht nur schlagen lassen sondern auch ihre Kleidung hergeben:

Lukas 6,29

Dem, der dich auf die eine Wange schlägt, halt auch die andere hin, und dem, der dir den Mantel wegnimmt, lass auch das Hemd.

NoxDiendo  17.06.2023, 17:29
@Tennis92927

Alter was für ein Unsinn

Menschen sind großteils gar nicht in der Lage so zu handeln wie du sagst

Nehmen wir mal an jemand kommt zu dir nach Hause schlägt dich bewusstlos und klaut dir all deinen Besitz

Was würdest du tun

Dafur  17.06.2023, 17:33
@Tennis92927

Ich dachte, die Bibel ist verfälscht?

Wieso argumentierst du jetzt mit ihr?

Tennis92927  17.06.2023, 18:06
@NoxDiendo

Laut mir? Laut der Bibel laut dem neuen Testament sollen Christen sich verprügeln lassen und ihre Kleidung hergeben

NoxDiendo  17.06.2023, 18:07
@Tennis92927

Dann darf ich theoretisch nach Bibel zu dir nach Hause kommen dich verprügeln und dir dein Haus ausräumen

Tennis92927  17.06.2023, 18:09
@NoxDiendo

Ne, ich glaube nämlich nicht daran das Jesus dies angeblich laut der Bibel gesagt haben soll

Ich würde mich verteidigen :)

NoxDiendo  17.06.2023, 18:14
@Tennis92927

Warum hast du dann einigen Leuten die den scheiß aus der Bibel und den der häufig hier geschrieben wird glauben genau das geraten

NoxDiendo  17.06.2023, 18:18
@Tennis92927

Mann muss das aber auslegen

Viele Aussagen in dem Buch sind Gleichnisse

Also

Mann soll alles für den Frieden tun solange die Umstände tragbar sind

Nicht

Mann soll alles für den Frieden tun auch wenn der Preis Tod und Versklavung ist

Tennis92927  17.06.2023, 18:18
@NoxDiendo
Viele Aussagen in dem Buch sind Gleichnisse

In diesen Bibelkommentaren steht nichts von Gleichnisse

Matthew Henry Commentary

5:38-42 Die klare Anweisung lautet: Ertragt jede Verletzung, die ihr ertragen könnt, um des Friedens willen

In dem Bibelkommentar Jamieson-Fausset-Brown steht:

[...]Es ist die Bereitschaft, nach einer Demütigung einen anderen nicht einzuladen, sondern sich ihm demütig und ohne Vergeltung zu unterwerfen, die diese starke Sprache vermitteln soll.

Christen sollen sich also schlagen lassen

Warum schrieb diese Christin wohl das sie sich schlagen lassen würde?

NoxDiendo  17.06.2023, 18:23
@Tennis92927

Trotzdem auch diese Aussage

Ertragt jede Verletzung, die ihr ertragen könnt, um des Friedens willen

Ist keine andere als

Mann soll alles für den Frieden tun solange die Umstände tragbar sind

Wenn diese Umstände nicht mehr tragbar sind dann soll man sich wehren

Tennis92927  17.06.2023, 18:29
@NoxDiendo

In diesen Bibelkommentaren steht was anderes🤭

Matthew Henry Commentary

5:38-42 Die klare Anweisung lautet: Ertragt jede Verletzung, die ihr ertragen könnt, um des Friedens willen

In dem Bibelkommentar Jamieson-Fausset-Brown steht:

[...]Es ist die Bereitschaft, nach einer Demütigung einen anderen nicht einzuladen, sondern sich ihm demütig und ohne Vergeltung zu unterwerfen, die diese starke Sprache vermitteln soll.

Christen sollen sich also schlagen lassen

Hier noch ein Bibelkommentar diesbezüglich

Expositor's Greek Testament

Matthäus 5:39. μὴ ἀντιστῆναι: widerstehe nicht, indem du dich bemühst, das Unrecht zu verhindern, oder indem du es wiedergutzumachen suchst.

Der Satz bedeutet, dass man dem Bösen oder dem Unrecht nicht aktiv widerstehen soll. Stattdessen soll man eine passive Haltung haben, indem man sich nicht gegen das Unrecht wehrt, sondern sogar noch eine zusätzliche Beleidigung oder Ungerechtigkeit hinnimmt

Christen sollen sich also laut dem neuen Testament schlagen lassen

Tennis92927  17.06.2023, 18:36
@NoxDiendo

In dem Bibelkommentar Expositor's Greek Testament steht außerdem

Tholuck, Bleek und Meyer vermuten, dass die rechte Wange nach allgemeinem Brauch nur zuerst genannt, nicht aber zuerst geschlagen werden soll. Achelis meint, dass die rechte Wange zuerst mit dem Handrücken geschlagen wird, dann die linke mit einem Gegenschlag mit der Handfläche, der härter ist als der erste

[...]

kinder4kinder  17.06.2023, 21:42
@Tennis92927

wieso antwortest du eigentlich immer, wenn du weder an Jesus glaubst, noch glaubst dass die Bibel richtig ist und leider null Ahnung von der Bibel und vom christlichen Glauben hast???

Kann ich nicht verstehen: Du schreibst immer irgendwas ohne selbst überhaupt Ahnung davon zu haben, aber das Schlimmste ist du glaubst dir den Blödsinn wahrscheinlich selber.

Nur kurz noch: Einzelne Bibeltexte rauszunehmen ( noch dazu welche, die du sowieso nicht akzeptierst) macht null Sinn! Der Kontext ist wichtig um überhaupt zu wissen, zu wem wird gesprochen, wer ist damit gemeint und bei welcher Gelegenheit, wurde das gesagt bzw. was ist dem vorausgegangen, damit so eine Aussage gemacht wird.

Tennis92927  17.06.2023, 22:32
@kinder4kinder

Hier einige Bibelverse

Matthew Henry Commentary

5:38-42 Die klare Anweisung lautet: Ertragt jede Verletzung, die ihr ertragen könnt, um des Friedens willen

In dem Bibelkommentar Jamieson-Fausset-Brown steht:

[...]Es ist die Bereitschaft, nach einer Demütigung einen anderen nicht einzuladen, sondern sich ihm demütig und ohne Vergeltung zu unterwerfen, die diese starke Sprache vermitteln soll.

Christen sollen sich nicht nur schlagen lassen sondern auch ihre Kleidung hergeben:

Lukas 6,29

Dem, der dich auf die eine Wange schlägt, halt auch die andere hin, und dem, der dir den Mantel wegnimmt, lass auch das Hemd.

Hier noch mehr

Bibelstudium: Matthäus 5,38-42

5,39-41 Jesus ging hier über das Gesetz hinaus und zu einer höheren Gerechtigkeit, indem er die Vergeltung an sich abschaffte. Er zeigte seinen Jünger, dass Rache zwar einst vom Gesetz erlaubt war, aber jetzt das Erdulden durch die Gnade möglich geworden war. Jesus lehrte seine Nachfolger, einem Bösen keinen Widerstand zu leisten. Wenn jemand sie auf die Wange schlug, dann sollten sie ihm auch die andere darbieten. Wenn jemand das Unterkleid verlangen sollte, dann sollte man ihm auch den Mantel lassen (er wurde auch als Zudecke für die Nacht verwendet). Wenn eine Person sie zwingen würde, ihr Gepäck eine Meile weit zu tragen, sollten die Jünger es freiwillig zwei Meilen tragen.

https://www.jesus.ch/information/bibel/bibelstudium/matthaeusevangelium/134694-bibelstudium_matthaeus_53842.html

Laut dem neuen Testament soll man sich nicht verteidigen und schlagen lassen

Das Jesus dies in Matthäus 5,39 angeblich gesagt haben soll glaube ich nicht

Expositor's Greek Testament

Matthäus 5:39. μὴ ἀντιστῆναι: widerstehe nicht, indem du dich bemühst, das Unrecht zu verhindern, oder indem du es wiedergutzumachen suchst.

Der Satz bedeutet, dass man dem Bösen oder dem Unrecht nicht aktiv widerstehen soll. Stattdessen soll man eine passive Haltung haben, indem man sich nicht gegen das Unrecht wehrt, sondern sogar noch eine zusätzliche Beleidigung oder Ungerechtigkeit hinnimmt

Christen sollen sich also laut dem neuen Testament schlagen lassen

In dem Bibelkommentar Expositor's Greek Testament steht außerdem

Tholuck, Bleek und Meyer vermuten, dass die rechte Wange nach allgemeinem Brauch nur zuerst genannt, nicht aber zuerst geschlagen werden soll. Achelis meint, dass die rechte Wange zuerst mit dem Handrücken geschlagen wird, dann die linke mit einem Gegenschlag mit der Handfläche, der härter ist als der erste

[...]

In der Bibel steht doch dass man nicht zurück schlagen soll?

Nein.

Jesus bietet an der Stelle seinen Hörern eine Möglichkeit unter einer brutalen Besatzungsmacht gewaltlos Widerstand zu leisten.

dass man für seine Feinde beten soll?

Seine Feinde als Menschen zu betrachten und zu behandeln ist etwas, das wir in den Genfer Konventionen wieder finden.

Tennis92927  17.06.2023, 16:57
In der Bibel steht doch dass man nicht zurück schlagen soll?
Nein

Doch

Matthew Henry Commentary

5:38-42 Die klare Anweisung lautet: Ertragt jede Verletzung, die ihr ertragen könnt, um des Friedens willen

In dem Bibelkommentar Jamieson-Fausset-Brown steht:

[...]Es ist die Bereitschaft, nach einer Demütigung einen anderen nicht einzuladen, sondern sich ihm demütig und ohne Vergeltung zu unterwerfen, die diese starke Sprache vermitteln soll.

Christen sollen sich also schlagen lassen

Aber das ist noch nicht alles

Christen sollen sich nicht nur schlagen lassen sondern auch ihre Kleidung hergeben:

Lukas 6,29

Dem, der dich auf die eine Wange schlägt, halt auch die andere hin, und dem, der dir den Mantel wegnimmt, lass auch das Hemd.

BillyShears  17.06.2023, 18:16
@Tennis92927
Doch

Nein.

Matthew Henry Commentary

Im England des 17. Jhdt's wusste man das nicht.

Tennis92927  17.06.2023, 18:17
@BillyShears

Immer diese Ausreden 🤭

In dem Bibelkommentar Jamieson-Fausset-Brown steht:

[...]Es ist die Bereitschaft, nach einer Demütigung einen anderen nicht einzuladen, sondern sich ihm demütig und ohne Vergeltung zu unterwerfen, die diese starke Sprache vermitteln soll.

Christen sollen sich also schlagen lassen

Christen sollen sich nicht nur schlagen lassen sondern auch ihre Kleidung hergeben:

Lukas 6,29

Dem, der dich auf die eine Wange schlägt, halt auch die andere hin, und dem, der dir den Mantel wegnimmt, lass auch das Hemd.

Stell dir vor man hat einen Mantel von Gucci und muss es abgeben...

Tennis92927  17.06.2023, 19:05
@BillyShears

Immer diese Ausreden 🤭

Hier noch ein Bibelkommentar diesbezüglich

Expositor's Greek Testament

Matthäus 5:39. μὴ ἀντιστῆναι: widerstehe nicht, indem du dich bemühst, das Unrecht zu verhindern, oder indem du es wiedergutzumachen suchst.

Der Satz bedeutet, dass man dem Bösen oder dem Unrecht nicht aktiv widerstehen soll. Stattdessen soll man eine passive Haltung haben, indem man sich nicht gegen das Unrecht wehrt, sondern sogar noch eine zusätzliche Beleidigung oder Ungerechtigkeit hinnimmt

Christen sollen sich also laut dem neuen Testament schlagen lassen

In dem Bibelkommentar Expositor's Greek Testament steht außerdem

Tholuck, Bleek und Meyer vermuten, dass die rechte Wange nach allgemeinem Brauch nur zuerst genannt, nicht aber zuerst geschlagen werden soll. Achelis meint, dass die rechte Wange zuerst mit dem Handrücken geschlagen wird, dann die linke mit einem Gegenschlag mit der Handfläche, der härter ist als der erste

[...]

BillyShears  17.06.2023, 20:10
@Tennis92927
Expositor's Greek Testament

Wie gesagt: Im 19. Jhdt wusste man das in England nicht.

Tennis92927  17.06.2023, 20:16
@BillyShears

Mit solchen Ausreden müsstet du dann die ganze Bibel ablehnen oder ist die Bibel jünger als das 19 Jhdt? 🤭

BillyShears  17.06.2023, 20:17
@Tennis92927

Ich lehne einen Großteil der älteren englischsprachigen Theologie ab, denn schließlich ist sie bekannt dafür sehr schlecht zu sein. Nur Gegner der Bibel finden sie ganz toll.

Tennis92927  17.06.2023, 21:08
@BillyShears

Bibelstudium: Matthäus 5,38-42

5,39-41 Jesus ging hier über das Gesetz hinaus und zu einer höheren Gerechtigkeit, indem er die Vergeltung an sich abschaffte. Er zeigte seinen Jünger, dass Rache zwar einst vom Gesetz erlaubt war, aber jetzt das Erdulden durch die Gnade möglich geworden war. Jesus lehrte seine Nachfolger, einem Bösen keinen Widerstand zu leisten. Wenn jemand sie auf die Wange schlug, dann sollten sie ihm auch die andere darbieten. Wenn jemand das Unterkleid verlangen sollte, dann sollte man ihm auch den Mantel lassen (er wurde auch als Zudecke für die Nacht verwendet). Wenn eine Person sie zwingen würde, ihr Gepäck eine Meile weit zu tragen, sollten die Jünger es freiwillig zwei Meilen tragen.

https://www.jesus.ch/information/bibel/bibelstudium/matthaeusevangelium/134694-bibelstudium_matthaeus_53842.html

Laut dem neuen Testament soll man sich nicht verteidigen und schlagen lassen

Das Jesus dies in Matthäus 5,39 angeblich gesagt haben soll glaube ich nicht

kinder4kinder  17.06.2023, 21:47
@Tennis92927
Das Jesus dies in Matthäus 5,39 angeblich gesagt haben soll glaube ich nicht

ja das ist dein Problem!

Behauptung: Die Aussage von Jesus mit den Hinhalten der anderen Backe ist genial und wird in taktischen Selbstverteidigungsseminaren als beste Taktik überhaupt gelehrt!

Das hört sich erst einmal komisch an, aber die genannte Stelle wird häufig falsch verstanden und noch falscher ausgelegt.

Denn: Sollten Christen sich überall verprügeln lassen, ohne sich zu wehren? Sollten sie zuschauen, wenn andere Christen verprügelt werden und sich darüber freuen, dass diese die andere Backe hinhalten können? Das ergäbe doch irgendwie nur wenig Sinn und würde die gesellschaftliche Ordnung gefährden.

Zu der Bibelstelle mit dem "Hinhalten der anderen Backe" ist zu sagen, dass es dabei nicht um Selbstverteidigung oder körperliche Angriffe, sondern um Rache und Beleidigungen geht.

Im griechischen Urtext steht das Wort "rhapizo", das einen Schlag mit dem Handrücken ins Gesicht bedeutet. Dies war eine Geste, die z.B. ein Herr gegenüber seinem Knecht tun durfte. Bei Gleichgestellten galt sie als schwere Beleidigung, die nach rabbinischem Recht doppelt bestraft wurde. Deshalb soll man sich durchaus beleidigen lassen, ohne sich zu wehren. Und man soll sich nicht rächen, was wohl die Kernaussage dieser Bibelstelle ist.

Deshalb ist der Vorschlag, auf Beleidigungen nicht zu reagieren und auf Rache zu verzichten, die beste Taktik, um Streit zu deeskalieren und schlimmere Auseinandersetzungen, die über verbale Angriffe hinausgehen, zu vermeiden.

In taktischen Selbstverteidigungsseminaren, in denen es um Notwehr und Nothilfe geht, wird diese Strategie durchaus als wichtige Möglichkeit der Deeskalation und Prävention gelehrt.

An diesem Beispiel sieht man wieder, wie lebensnah und -praktisch Jesus die Menschen belehrte.

Tennis92927  17.06.2023, 18:40

Hier ein Bibelkommentar zu Matthäus 5,39

Matthew Henry Commentary

5:38-42 Die klare Anweisung lautet: Ertragt jede Verletzung, die ihr ertragen könnt, um des Friedens willen

In dem Bibelkommentar Jamieson-Fausset-Brown steht:

[...]Es ist die Bereitschaft, nach einer Demütigung einen anderen nicht einzuladen, sondern sich ihm demütig und ohne Vergeltung zu unterwerfen, die diese starke Sprache vermitteln soll.

Christen sollen sich also schlagen lassen

Aber das ist noch nicht alles

Christen sollen sich nicht nur schlagen lassen sondern auch ihre Kleidung hergeben:

Lukas 6,29

Dem, der dich auf die eine Wange schlägt, halt auch die andere hin, und dem, der dir den Mantel wegnimmt, lass auch das Hemd.

kinder4kinder  17.06.2023, 21:58
@Tennis92927

du wiederholst dich, du solltest dir Hilfe suchen , hör doch damit auf immer und immer den selben Quatsch zu schreiben! Kann gut sein, dass es dir wichtig ist das loszuwerden, nur wirst du damit nicht recht bekommen sondern nur ein müdes Lächeln.

Wenn ein Christ antwortet weil er sich vielleicht selbst damit befasst hat, dann lass es doch so stehen, statt dich ewig immer und immer wieder mit dem selben Text zu wiederholen, noch dazu mit so komischen Kommentaren-> das ist unnötig!

Einmal reicht, oder denkst du, wenn du wenn du immer und immer wieder das Gleiche schreibst, glaubt es am Ende noch jemand und gibt dir Recht?
Im Glauben geht es nicht darum Recht zu bekommen sondern um wichtigere Dinge!

Tennis92927  17.06.2023, 22:31
@kinder4kinder

Hier einige Bibelverse

Matthew Henry Commentary

5:38-42 Die klare Anweisung lautet: Ertragt jede Verletzung, die ihr ertragen könnt, um des Friedens willen

In dem Bibelkommentar Jamieson-Fausset-Brown steht:

[...]Es ist die Bereitschaft, nach einer Demütigung einen anderen nicht einzuladen, sondern sich ihm demütig und ohne Vergeltung zu unterwerfen, die diese starke Sprache vermitteln soll.

Christen sollen sich nicht nur schlagen lassen sondern auch ihre Kleidung hergeben:

Lukas 6,29

Dem, der dich auf die eine Wange schlägt, halt auch die andere hin, und dem, der dir den Mantel wegnimmt, lass auch das Hemd.

Hier noch mehr

Bibelstudium: Matthäus 5,38-42

5,39-41 Jesus ging hier über das Gesetz hinaus und zu einer höheren Gerechtigkeit, indem er die Vergeltung an sich abschaffte. Er zeigte seinen Jünger, dass Rache zwar einst vom Gesetz erlaubt war, aber jetzt das Erdulden durch die Gnade möglich geworden war. Jesus lehrte seine Nachfolger, einem Bösen keinen Widerstand zu leisten. Wenn jemand sie auf die Wange schlug, dann sollten sie ihm auch die andere darbieten. Wenn jemand das Unterkleid verlangen sollte, dann sollte man ihm auch den Mantel lassen (er wurde auch als Zudecke für die Nacht verwendet). Wenn eine Person sie zwingen würde, ihr Gepäck eine Meile weit zu tragen, sollten die Jünger es freiwillig zwei Meilen tragen.

https://www.jesus.ch/information/bibel/bibelstudium/matthaeusevangelium/134694-bibelstudium_matthaeus_53842.html

Laut dem neuen Testament soll man sich nicht verteidigen und schlagen lassen

Das Jesus dies in Matthäus 5,39 angeblich gesagt haben soll glaube ich nicht

Expositor's Greek Testament

Matthäus 5:39. μὴ ἀντιστῆναι: widerstehe nicht, indem du dich bemühst, das Unrecht zu verhindern, oder indem du es wiedergutzumachen suchst.

Der Satz bedeutet, dass man dem Bösen oder dem Unrecht nicht aktiv widerstehen soll. Stattdessen soll man eine passive Haltung haben, indem man sich nicht gegen das Unrecht wehrt, sondern sogar noch eine zusätzliche Beleidigung oder Ungerechtigkeit hinnimmt

Christen sollen sich also laut dem neuen Testament schlagen lassen

In dem Bibelkommentar Expositor's Greek Testament steht außerdem

Tholuck, Bleek und Meyer vermuten, dass die rechte Wange nach allgemeinem Brauch nur zuerst genannt, nicht aber zuerst geschlagen werden soll. Achelis meint, dass die rechte Wange zuerst mit dem Handrücken geschlagen wird, dann die linke mit einem Gegenschlag mit der Handfläche, der härter ist als der erste

[...]

kinder4kinder  17.06.2023, 22:44
@Tennis92927

Sag mal , isr dir das nicht selbst zu blöd???

Außerdem, hast di die Frage des Fragestellers nicht gelesen??????

Heyyy ich hab eine Frage die an praktizierende Christen geht?

--Wieso antwortest du, obwohl die Frage an praktizierende Christen geht; bist du etwa ein praktizierende Christ???

--> bestimmt nicht---> du zeigst definitiv einen antichristlichen Charakter!

und von mir aus kopierst du den Text noch hundertmal als Antwort, damit machst du dich selber zum Kasper und stellst dich als ziemlich kindisch hin!

Viel Spaß noch beim kopieren deines Textes und denk darüber nach ob dein Verhalten ALLAH gefällt, oder nicht doch eher kontraproduktiv ist!

kinder4kinder  17.06.2023, 22:47
@Tennis92927

Lach...... bis jetzt 9x das selbe, hast du keine anderen Argumente, wie wäre es mit eigenem Verständnis????

chrisbyrd  18.06.2023, 09:16
@Tennis92927

Warum sollte kinder4kinder getriggert sein? Dafür gibt es gar keinen Grund...

Dass Christen sich verteidigen dürfen, ist doch logisch. Aber es gibt einen Unterschied zwischen einer Notwehr-Situation und dem, was Jesus mit dem Begriff "Rhapizo" in der Matthäus 5,39 gemeint hat, denn dieses Wort meint eben eine Beleidigung.

Ich zitiere mal ein paar interessante Aussagen des bekannte reformierte Pfarrer Dr. Peter Vogelsanger, der zum Thema "Christentum und Selbstverteidigung/ Notwehr" interviewt wurde:

"In Römer 13, also im Römerbrief des Paulus, finden sich die ganzen Ausführungen über die Schwertgewalt des Staates. Da wird gesagt: Der Staat ist die Ordinatio Dei - die Ordnung Gottes -, die eingesetzt ist auf dieser Welt zur Eindämmung des jederzeit lauernden und Macht an sich reißenden Bösen: "Sie trägt das Schwert nicht umsonst," (die Obrigkeit) "... sondern zur Bestrafung der Bösen und zur Belohnung der Guten." Das heißt, es ist die primäre Aufgabe des Staates, dem Bösen in dieser Welt Widerstand zu leisten, und Paulus sagt in diesem Zusammenhang: Es ist Pflicht des Christen, den Staat in dieser Funktion zu unterstützen...

..."Du sollst nicht töten" im Alten Testament heißt ganz eindeutig: "Du sollst nicht MORDEN". Also nicht einfach ein absolutes Tötungsverbot, so daß man keine Fliege und kein Kaninchen töten dürfte. Es ist damit auch kein absolutes Tötungsverbot in Bezug auf das menschliche Leben gemeint. Das kennt nämlich das Alte Testament nicht. Das Alte Testament kennt ja auch die Todesstrafe, und so weiter, und damit ist sicher auch die Notwehr inbegriffen. Wenn aus diesem alttestamentlichen Gebot eine Verneinung der Notwehr abgeleitet würde, wäre das nicht textgernäß...

... "Ihr sollt dem Bösen nicht widerstehen", und dem Zitat wegen der Ohrfeige (Bergpredigt). Ich glaube aber, daß Jesus dort gar keinen Angriff auf das Leben im Auge hat. Er hat die Feindesliebe im Auge. Das heißt, meine Liebe soll so stark sein, daß sie auch den Feind einschließt und durch das Gute zu überwinden und zu gewinnen versucht, statt durch Gewalt. Damit ist aber nicht so sehr der Feind gemeint, der mein Leben bedroht, als einfach der Feind, der mich beleidigt. Das geht ja aus der Stelle mit der Ohrfeige hervor: Es ist der Beleidiger, dem ich nicht mit der selben Waffe heimzahlen soll.Es geht um den Beleidiger. Den soll ich entwaffnen durch die stärkere Kraft meiner Liebesfähigkeit. Daß die Vertreter der Gewaltlosigkeit sich auf diese Stelle in der Bergpredigt berufen, halte ich zwar nicht für einen Irrtum, aber für eine viel zu weitgehende Folgerung aus dem, was Jesus dort meint: den persönlichen Feind, der mir Schaden zufügen will und der mich haßt. Deshalb ist diese Aufforderung nicht übertragbar auf das Problem der Notwehr...

...Liebe heiß im eigentlichen Sinne des Neuen Testaments, unter Absehung von allen sentimentalen Mißverständnissen: Schutz und Bewahrung allen Lebens, soweit dies in meinem Verantwortungsbereich liegt. Man könnte als Christ vielleicht sagen: Ich will lieber leiden, will lieber den Angriff erdulden, als daß ich Gewalt ausübe, als daß ich den Gegner vernichte, Ich könnte die Bergpredigt so auffassen. Also: Ich dulde den Angriff und nehme halt unter Umständen das Martyrium oder den Tod auf mich und habe mir damit reine Hände bewahrt...

... Ich verteidige ja nicht nur mein eigenes Leben, sondern auch das Leben meiner Nächsten. Man kann noch weitergehen und sagen: Indem ich mich wehre gegenüber dem eindeutig bösartigen Angreifer, tue ich zweierlei: Erstens verteidige ich mein eigenes Leben deshalb, weil dieses Leben ja nicht nur mir gehört, so daß ich es wegwerfen könnte, wenn ich angegriffen werde. Zum Beispiel als Pfarrer gehöre ich ja nicht nur mir selber, ich gehöre auch der Gemeinde, die mir zur Seelsorge anvertraut ist. Als Arzt gehöre ich meinen Patienten, als Lehrer meinen Schülern; ich bin nicht nur Individualperson, sondern ich bin immer irgendwie Mensch in der Gemeinschaft, und indem ich mein eigenes Leben verteidige, bewahre ich auch ein Leben vor der Vernichtung, das einen Schutz und einen Wert für andere darstellt...

chrisbyrd  18.06.2023, 09:17
@chrisbyrd

Teil 2 des Textes:

"...Das Zweite ist ein Gedanke, den Luther stark betont hat. Luther hat sich meines Wissens mit dem Problem der Notwehr mehrfach auseinandergesetzt. Und er hat gesagt, natürlich, in einer extremen Haltung kann man sich sagen: Ich will lieber Unrecht leiden und dabei untergehen, als anderen Gewalt zuzufügen. Aber das ist völlig falsch gedacht. Ich handle in dem Moment, da ich mich gegen den bösartigen Angreifer wehre, als Vertreter der Staatsgewalt, die ja in dem Moment nicht da ist, indem ich dem räuberischen Chaos entgegentrete. Es ist die Aufgabe der Staatsgewalt, das räuberische Chaos zu verhindern, sonst wird ja das ganze Leben zur Beute des Starken, und der Schwache geht dabei unter. Indem ich dem Anspruch des Gewalttätigen, des skrupellosen Kriminellen, entgegentrete, verteidige ich eine ganz bestimmte göttliche Ordnung dieses Lebens. Ich bin der Repräsentant dieser göttlichen Ordnung...

...Wenn ich nun die Konsequenz aus alledem ziehe, muß ich sagen: Jawohl, Notwehr ist dem Christen nicht nur erlaubt, auf Grund einer Lex naturae, sondern die Notwehr ist dem Christen sogar geboten, weil er bei Verzicht darauf die ganze Ordnung des menschlichen Zusammenlebens in Frage stellt..."

Die Bibel ist ein ganz lebenspraktisches Buch. Ich kann jedem nur empfehlen, die Bibel mal vorurteilsfrei (!) zu lesen und Gott dabei zu bitten, sich zu offenbaren und sein Wort und seinen Willen zu erklären! Dabei können Wunder geschehen...

Tennis92927  18.06.2023, 14:32
@chrisbyrd

Laut dem neuen Testament sollen Christen sich verprügeln lassen

Expositor's Greek Testament

Matthäus 5:39. μὴ ἀντιστῆναι: widerstehe nicht, indem du dich bemühst, das Unrecht zu verhindern, oder indem du es wiedergutzumachen suchst.

Der Satz bedeutet, dass man dem Bösen oder dem Unrecht nicht aktiv widerstehen soll. Stattdessen soll man eine passive Haltung haben, indem man sich nicht gegen das Unrecht wehrt, sondern sogar noch eine zusätzliche Beleidigung oder Ungerechtigkeit hinnimmt

Christen sollen sich also laut dem neuen Testament schlagen lassen

In dem Bibelkommentar Expositor's Greek Testament steht außerdem

Tholuck, Bleek und Meyer vermuten, dass die rechte Wange nach allgemeinem Brauch nur zuerst genannt, nicht aber zuerst geschlagen werden soll. Achelis meint, dass die rechte Wange zuerst mit dem Handrücken geschlagen wird, dann die linke mit einem Gegenschlag mit der Handfläche, der härter ist als der erste

[...]

Bibelstudium: Matthäus 5,38-42

5,39-41 Jesus ging hier über das Gesetz hinaus und zu einer höheren Gerechtigkeit, indem er die Vergeltung an sich abschaffte. Er zeigte seinen Jünger, dass Rache zwar einst vom Gesetz erlaubt war, aber jetzt das Erdulden durch die Gnade möglich geworden war. Jesus lehrte seine Nachfolger, einem Bösen keinen Widerstand zu leisten. Wenn jemand sie auf die Wange schlug, dann sollten sie ihm auch die andere darbieten. Wenn jemand das Unterkleid verlangen sollte, dann sollte man ihm auch den Mantel lassen (er wurde auch als Zudecke für die Nacht verwendet). Wenn eine Person sie zwingen würde, ihr Gepäck eine Meile weit zu tragen, sollten die Jünger es freiwillig zwei Meilen tragen.

https://www.jesus.ch/information/bibel/bibelstudium/matthaeusevangelium/134694-bibelstudium_matthaeus_53842.html

Tennis92927  18.06.2023, 14:32
@chrisbyrd

Matthew Henry Commentary

5:38-42 Die klare Anweisung lautet: Ertragt jede Verletzung, die ihr ertragen könnt, um des Friedens willen

In dem Bibelkommentar Jamieson-Fausset-Brown steht:

[...]Es ist die Bereitschaft, nach einer Demütigung einen anderen nicht einzuladen, sondern sich ihm demütig und ohne Vergeltung zu unterwerfen, die diese starke Sprache vermitteln soll.

Christen sollen sich nicht nur schlagen lassen sondern auch ihre Kleidung hergeben:

Lukas 6,29

Dem, der dich auf die eine Wange schlägt, halt auch die andere hin, und dem, der dir den Mantel wegnimmt, lass auch das Hemd.

ist doch logisch? Tiere wehren sich doch auch?

Wir sind keine Tiere und logisch ist es auch nicht.

Es ist nicht wörtlich zunehmen, sondern bedeutet.

Man soll nicht sofort drauf hauen, sondern Konflikte versuchen diplomatisch zu regeln.

Aggressionen werden sonst zu Normalität. Wir sehen hier in Deutschland mit grosser Besorgnis ein starkes ansteigen an Gewalt.

Man soll dem Feind auch goldene Brücken bauen, um ihn dahin zu bekommen, wo wir den Hinterhalt gelegt haben.

Nicht immer ist man der Überlegene. Den Feind durch angebliche Unterwerfung ruhig zu stellen, ist eine geniale Kriegslist.

Das kleine Volk der Hebräer hat dich in seiner Geschichte lange erfolgreich gegen seine Nachbarn behauptet.