Hey, wie würde ich dieses Ergebnis nun richtig auf zwei Nachkommastellen runden?

6 Antworten

Richtig ist 1,15.

In Tabellen wird dann über die 5 ein Punkt gesetzt, um anzuzeigen dass die 5 durch Abrunden gewonnen wurde. Eine unterstrichene 5 würde bedeuten, dass aufgerundet wurde.

(Derartige Tabellenwerke sind heutzutage aber ziemlich unüblich.)

Arian88
Fragesteller

Okay, wenn man also auf zwei Nachkommastellen runden möchte, dann schaut man immer auf die dritte Nachkommastelle und ignoriert den Rest, der dann dahinter kommt? (Auch wenn hierbei die Sieben die Vier zu einer Fünf aufrunden würde?).

Hallo Arian88 !

1,15 DENKE ICH weil man dann von der 3. Stelle auf die 2. rundet.

Arian88
Fragesteller

Okay, egal was hinter der 3. Stelle kommt, auch wenn die Sieben die Vier zu einer Fünf aufrunden würde?

Michi812008  13.05.2024, 18:49
@Arian88

Ja so hab ich das gelernt : )

Sonst müsstest du ja komplett hinten anfangen, dass wäre dumm.

>= 1,155 => gerundet 1,16

< 1,155 => gerundet 1,15

tunik123  13.05.2024, 19:28

Spannend ist 1,165.

Das wird nämlich auch zu 1,16 gerundet. Die entsprechende Rundungsregel habe ich noch in der Schule gelernt. Sie ist heute zwar noch gültig, aber ziemlich unbekannt.

Babbla  13.05.2024, 20:16
@tunik123

Eben nicht. Ist die Stelle nach der letzten betrachteten Stelle eine 5 oder größer, wird immer aufgerundet. Es wären in dem Fall 1,17

tunik123  13.05.2024, 20:23
@Babbla

Nein, das gilt weder in der Mathematik noch in der Physik.

So runden nur die BWLer: "kaufmännisches Runden".

1,15 ist richtig, da du nur die Zahl danach, also die 4 betrachtest.

Arian88
Fragesteller

Okay, also betrachte ich, wenn ich auf zwei Nachkommastellen Runde immer nur auf die dritte Stelle hinter dem Komma und den Rest blende ich aus? Auch wenn die Sieben dann zu einer Fünf aufrunden würde?

Cloxdy  13.05.2024, 21:46
@Arian88

Ja, genau. 1,1547 ist näher an der 1,15 dran als an der 1,16. Das heißt , du kannst die 7 problemlos ignorieren.

Da bei 1.1547... die 4 kleiner ist als 5 wird abgerundet, also 1.15

Im generellen gilt, unter 5 abrunden, über 5 und höher aufrunden

Arian88
Fragesteller

Okay, auch wenn die Sieben die Vier zu einer Fünf aufrunden?