hey, wenn man Kaffeesatz als Dünger benutzt , sollte er Trocken sein, sonst Schimmelt er! aber wenn man Giesst wird er doch Nass und Schimmelt trotzdem oder?
4 Antworten
Kaffeesatz sollte trocken sein. Er ist auch mehr für draussen gedacht,über den Rasen oder in die sträucher. Für die blumen zuhause nehme ich den Rest Kaffee in der Kanne mit wasser vermischt. Also pur streue ich kein Kaffesatz. Die Kaffeekanne also ausspülen und nicht wegschütten.......
Wenn du den Kaffeesatz leicht in die Erde einarbeitest schimmelt er nicht. Außerdem könnte jede Pflanzerde im Topf schimmeln, wenn sie stets zu feucht gehalten wird.
Bei Zimmerpflanzen macht Kaffeesatz oder verdünnter Kaffee nur Sinn bei Trauermückenbefall, ansonsten wäre die Düngung zu einseitig. Für draußen im Garten ist er jedoch Bereicherung für Rasen, Rosen, eigentlich alles, weil er Regenwürmer anlockt und diese machen gute Erde. Es ist auch egal, ob er trocken oder noch feucht ist. Trocken lässt er sich halt besser verteilen. Ich streue z.B. getrockneten Kaffeesatz über das Kartoffelkraut, weil er Kartoffelkäfer vertreibt.
Du gießt ja nicht so viel, daß Staunässe entsteht. In dem Fall würde der Kaffeesatz natürlich anfangen zu schimmeln, aber ebenso deine Pflanzen.
Dann schimmelt er eben - das macht überhaupt nichts. Im Gegenteil werden dadurch erst die Nährstoffe für die Pflanze nutzbar gemacht.
Es gibt unendlich viele Sorten von Schimmel und gäbe es die nicht, wäre die Erde kilometerhoch mit Pflanzenresten bedeckt….
Dein Gedanke ist weltfremd. Du hast sogar Pilze im Darm und würdest erkranken, wenn dem nicht so wäre.
wäre die Erde kilometerhoch mit Pflanzenresten bedeckt..Daher der Schlumpf!
Dann schimmelt er eben... ich möchte kein schimmel im Haus und an der Pflanze!