Hey, stimmt es, dass die Alkoholdehydrogenase und die Aldehyddrogenase beide nicht substratspezifisch und wirkungspezifisch sind?

1 Antwort

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Ja, das ist richtig. Beide Enzyme sind nicht sehr spezifisch und katalysieren sowohl Ethanol und Ethanal also auch Methanol und Methanal. Allerdings ist die Affinität zu den Substraten mit zwei Kohlenstoffen deutlich höher. Bei Methanolvergiftungen kann durch Verabreichung von Ethanol die Bildung des giftigen Formaldehyds kompetitiv verringert werden, weil das Ethanol das Methanol vom Enzym verdrängt.