Hey kann ich gegen das Restaurant rechtlich vorgehen?

4 Antworten

Wenn es keine weitergehende Reglementierung zum All you can eat gab kannst du soviel essen wie du willst. Wenn du nicht nur was geholt hast um es stehenzulassen gibt es keinen Grund dich rauszuwerfen. Es ist Sache des Wirtes sein Buffet robust zu kalkulieren nicht die des Gastes. Ich würde das Ordnungsamt informieren. Die können dann sehen wie es weitergeht. Vielleicht gab es ja schon ähnliche Beschwerden.

wenn es ein Eßwettbewerb ist wie manche Protagonisten im Internet, ist es schon unverschämt, sich immer auf frisch gefüllte, teure Speisen zu stürzen. (Shrimps, Ente etc)

Man rechnet natürlich nicht mit Bulimie Groß-Essern & kalkuliert dann weniger ein. So bleibt auch kaum Gewinn.

horribiledictu  26.05.2022, 15:54

wie sie rechnen ist deren Sache, auch wenn sie sich verkalkulieren , all you can eat heißt all you can eat. - die haben also den Vertrag, den sie eingingen indem sie die Zahlung des Preises entgegen nahmen, nicht eingehalten.

Bienlein1107  26.05.2022, 16:05
@horribiledictu

Hausrecht des Gastronomen. Siehe Hausverbot, wenn sich der Wettesser 100 x nachholt ist das für 25 € kaum machbar

horribiledictu  26.05.2022, 16:09
@Bienlein1107

deren Problem. sie sind mit dem angenommenen udn bezahlten Angebot "all you can eat" einen Vertrag eingegangen, den sie zu erfüllen haben. dafür essen dann andre für weniger als 25 Euro - denen zahlen sie dann ja auch nichts zurück, oder?

Niemand muss dich zu einem Low Cost Preis durchfüttern, weil du anscheinend keinen Anstand hast. Nennt sich Hausrecht.

In den meisten Restaurant ist das durchaus reglementiert. Also nein, du kannst nicht so viel essen wie du willst, jedenfalls nicht ohne Einschränkungen. 😉

horribiledictu  26.05.2022, 15:55

wenn es reglementiert und die erlaubte menge limitiert ist, dann ist "all you can eat" ein Etikettenschwindel und gehörte eigentlich angezeigt, weil Betrug!

horribiledictu  26.05.2022, 16:38
@Hacker48

das ist ganz was andres, denn das ist eine reine Hyperbole, weil klar ist, dass Menschen eben nicht fliegen können.

essen zu dürfen so viel man kann ist hingegen eine erfüllbares Angebot und deshalb ein diesbezüglicher Vertrag gültig und einklagbar.

Oponn  26.05.2022, 16:02

Ich kenne kein Restaurant mit Reglementierung. Wo findet man so etwas?

Oponn  26.05.2022, 16:23
@Lennister

AGB sind kein Restaurant. Wobei sie auch nur dann gültig wären, wenn sie vor dem Essen bekannt wären. Wo findet man Restaurants mit solchen AGB?

pablo37  26.05.2022, 16:32
@Oponn

Ich war letztens in einem All you can eat, da standen Schilder dass man maximal 2 Stunden dort essen darf

Hacker48  26.05.2022, 16:33
@pablo37

Ja, natürlich. Nur Deppen raffen nicht, dass "all-you-can-eat" keine juristisch definierte Bezeichnung ist. Jedes Restaurant darf das so definieren, wie es passt. 😉

Oponn  26.05.2022, 16:36
@pablo37

Dann ist das eine Zeit aber keine Mengenbegrenzung.

pablo37  26.05.2022, 16:37
@Oponn

Klar, aber die Zeit regelt ja auch irgendwie wie viel man essen kann :D

Oponn  26.05.2022, 16:37
@Hacker48

Nein, das kann das Restaurant nicht. Das muss sich schon an die allgemeine Definition halten, es sei denn es liefert vorher eine andere.

Hacker48  26.05.2022, 16:41
@Oponn

Was ist denn die allgemein Definition? Und woher weißt du, dass es vorher keine andere geliefert hat?

Oponn  26.05.2022, 16:46
@Hacker48

Iss soviel du kannst.

Weil es in der Frage nicht steht.

Hacker48  26.05.2022, 16:58
@Oponn

Und diese Definition steht wo?

Ja stimmt, weil Fragesteller auf GF dafür bekannt sind, in ihren Fragen alle relevanten Detail preiszugeben. LOL

Oponn  26.05.2022, 17:17
@Hacker48

Was wäre denn deine? Meine spiegelt den Wortlaut wieder .

Achso, deshalb spekulierst du lieber einfach rum.

Oponn  27.05.2022, 19:29
@Hacker48

Na, keine abweichende Definition gefunden?

Simon612  01.08.2022, 11:25

Musst trinken bestellen und dann ist das auch egal für die