Hey ich muss eine Aufgabe machen, indem ich die unterscheide von DNA und mRNA und ihre Funktionen beschreiben soll. Ich weiß nicht was mit mRNA gemeint ist.?

2 Antworten

Moin,

Unterschiede:

  • Strang: DNA ist ein Doppelstrang, mRNA ist ein Einzelstrang
  • Bausteine (Zucker): DNA hat eine Desoxyribose, mRNA eine Ribose
  • Bausteine (Basen): DNA hat Adenin, Guanin, Cytosin und Thymin als Basen, mRNA hat Adenin, Guanin, Cytosin und Uracil als Basen
  • Länge: DNA ist ein (sehr) langes Molekül, mRNA ist ein (eher ziemlich) kurzes Molekül
  • Aufenthaltsort (bei Eukaryoten): DNA im Zellkern; mRNA (kurz im Zellkern, aber) überwiegend im Cytoplasma
  • Aufgaben: DNA speichert genetische Informationen; mRNA überträgt genetische Informationen

Für weitere (genauere) Informationen verweise ich auf entsprechende Seiten im Internet (oder deinem Biologiebuch)...

LG von der Waterkant

Die mRNA ist die verkehrte DNA, die sogenannte Messenger RNA.

Zunächst wird die RNA gebildet:

Dabei werden die einzelnen Elemente der DNA codiert.

Die Codierungen weiß ich nicht auswendig, die stehen aber sicher in deinem Hefteintrag.

Die RNA wird dann „zerschnitten”, es wird genau der Strang herausgeschnitten, der gerade benötigt wird.

Unterschiede:

  • DNA ist doppelsträngig, mRNA einsträngig
  • mRNA ist sehr kurz, DNA sehr lang
  • ...

selina21305
Fragesteller

Vielen Dank 🙏