Hexenschuß, was macht man da am besten?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

andere Maßnahme 50%
Medikamente 30%
Massagen helfen 10%
geht von selber wieder weg 10%
Chirotherapeut, weil... 0%
Physiotherapie, .... 0%
asiatische Heilmethode 0%

6 Antworten

Medikamente

Aus meiner beruflichen Erfahrung sind bei Rückenschmerzen und Migräne eindeutig der schnelle Einsatz von genügend starken Schmerzmittel die allerbeste Vorgehensweise, dass sich der Zustand nicht weiter ausbreitet und chronisch wird.

Dann empfehle ich dir auf die schmerzende Stelle einen Eisbeutel zu legen. Am besten den Eisbeutel in ein feuchtes Tuch einwickeln und für 20-30 Minuten auflegen oder du legst dich direkt drauf. Macht bei Rückenschmerzen Sinn, weil das die bequemste Haltung ist.

Die Kälte löst einen Schutzreflex aus. Der Körper muss an die kalte Stelle warmes und sauerstoffreiches Blut pumpen um Erfrierungen zu vermeiden. Das wiederum durchblutet die verkrampfte Muskulatur und transportiert Schlackenstoffe ab.

Das kannst du mehrmals pro Tag machen.

Moderate Bewegung, Ruhe viel trinken, besser liegen statt sitzen, hilft.

Übrigens Schmerzmittel mit Cola eingenommen wirken schneller und besser, Zucker, Kohlensäure und Coffein machen die Wirkung schneller.

Bei Rückenschmerzen ist ein zeitnaher Arztbesuch immer sinnvoll, dass man an potente Schmerzmittel kommt um einen chronischen Verlauf gar nicht erst entstehen zu lassen.

Die Verschreibung eines Medikaments zur Entspannung der Muskulatur, wie Sirdalud, ist ebenfalls ratsam.

Natürlich können Massagen helfen, auch ein Chiropraktiker kann helfen. Wobei ich immer finde, an Wirbelsäule manipulieren zu lassen eigentlich ein Röntgenbild bedingen würde.

Grundsätzlich sollten bei Rückenschmerzen relativ schnell einen Tumor an der Wirbelsäule ausgeschlossen werden. Kommt nicht so häufig vor, wenn es aber so ist, hat man ganz schnell wichtige Zeit verloren.

Hab das in meiner Ausbildung so gelernt, das ich in meiner beruflichen Karriere aber nie erlebt habe. Vor wenigen Jahren ist das aber genau beim top sportlichen Partner, meiner Freundin eingetreten. Vom Röntgenbild bis zu seinem Tod sind gerade mal 10 Tage vergangen.

Wobei man hier klar sagen muss, dass er einen Arztbesuch über Wochen klar verweigert hatte, bis die Schmerzen so schlimm waren, dass die Ambulanz kommen musste.

Man muss nicht vor allem Angst haben und Panik machen, seriöse Abklärung aber ist immer sinnvoll.

Gute Besserung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Medikamente

Starke Schmerzmittel und leichte Bewegung, spätestens wenn sich etwas taub anfühlt musst du damit zum Arzt.

Ganz viel wärme hilft meist schon sehr viel....anonsten empfehle ich Massage durch einen Physiotherapeuten, der dir im besten Fall noch ein paar Dehnübunge zeigt.

andere Maßnahme

Zum Arzt gehen.

andere Maßnahme

Nimm ne IBU und geh spazieren. Normale Bewegung hilft am besten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiotherapeutin - MT, Schroth, MLD, u.a.