Heute erfahren, dass ich Schwanger bin und jetzt weiß ich nicht was ich machen soll?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Herzlichen Glückwunsch! Das ist eine wunderbare Nachricht. Es ist schlimm, dass du schon ein Kind verloren hast, aber lass dir nicht die Freude an diesem Baby nehmen. Ich würde es meinem Freund sofort erzählen. Gemeinsam schafft ihr die Schwangerschaft und in wenigen Monaten hälst du dein kleines Baby im Arm.

Dine1981
Fragesteller

Danke

Bin heute in der Arztpraxis heulend zusammengebrochen, weil ich nie wieder schwanger werden wollte... hab Angst, dass ich sie/ihn wieder verliere.

Werde es ihm gleich sagen und hoffentlich ist er Optimistischer als ich

Aquilaya  08.12.2015, 20:34
@Dine1981

Vielleicht ist dein erstes Baby wieder gegangen weil die Zeit noch nicht reif war. Aber jetzt bekommt ihr eine zweite Chance. Das ist so wundervoll. Es ist völlig verständlich, dass du Angst hast aber lass die Angst nicht deine Freude besiegen. Ich glaube daran, dass sich die Seele immer seine Eltern aussucht. Vielleicht war die kleine Seele damals noch nicht bereit aber jetzt ist sie es.

Dine1981
Fragesteller
@Aquilaya

Es lag damals daran, dass es hieß entweder retten die Ärzte mein Leben oder das der Kleinen.

Komme damit deshalb nicht klar, dass sie damals wegen mir gestorben ist.

Aquilaya  08.12.2015, 20:53
@Dine1981

Oje du arme Maus. Das muss entsetzlich schwer gewesen sein. Warum konnten sie nicht beide retten?

Dine1981
Fragesteller
@Aquilaya

Die Kleine war noch zu klein und ich hätte wohl nicht mehr lange durchgehalten, da ich eine Herzbeutelentzündung hatte und ohne sofortige Eingreifen wäre ich jetzt wohl Tod, aber vielleicht wäre dann die Kleine noch da wenn sie noch 1 Woche damals länger im Mutterleib geblieben wäre

Aquilaya  08.12.2015, 21:09
@Dine1981

Das tut mir soo leid für euch. Umso schöner ist es, dass ihr jetzt eine zweite Chance bekommt. Dieses Mal wird alles gut. Ganz bestimmt.

Dine1981
Fragesteller
@Aquilaya

Ich hoffe es und hoffentlich haben wir in 8 Monate ein kleines gesundes Baby... noch so ein Schlag verkrafte ich nicht

Aquilaya  08.12.2015, 21:22
@Dine1981

Das glaube ich dir. Aber schau, das Baby ist nicht deshalb gestorben weil dein Körper nicht in der Lage ist ein Baby auszutragen sondern weil du zeitweise krank warst. Du bist jetzt gesund und wirst auch deshalb ein gesundes Baby bekommen.

Dine1981
Fragesteller
@Aquilaya

So Gesund bin ich noch nicht und habe immer noch mit den Nachwirkungen zu kämpfen.

Muss mich wahrscheinlich erst mit dem Gedanken anfreunden,  dass in mir wieder ein kleines Wesen heranwächst.

Rede sofort mit deinem Freund. Geht bitte miteinander durch die Angst und auch durch die Freude. Manchmal muss man dem Augenblick auch mal vertrauen. Ich wünsche euch von Herzen, dass es diesmal ohne Probleme klappt! LG

Dine1981
Fragesteller

Danke und ich habe es ihm gesagt. Er freut sich darüber und möchte beim nächsten Termin dabei sein.

Dine1981
Fragesteller
@Goodnight

Schon komisch, dass ich mehr bedenken als er hab. Hoffe das legt sich bei mir ba

Ich kann dir jetzt nur mal aus der Sicht eines Mannes antworten.

Meine Freundin hat mir während sie in der Arbeit war verkündet, dass sie gerade eine Nussschnecke isst. Dann meinte sie "achja du wirst Papa".
In mir hat sich da nicht sonderlich viel geregt außer halt, dass ich mich gefreut habe und meine Motivation erfolgreich zu sein gestiegen ist.Das ist aber nicht unbedingt auf jeden Kerl zu schließen. Manche (ich behaupte mal die ohne Eier/Selbstbewusstsein) drehen dann voll am Rad. Ich bin da sehr gefestigt Psychisch und lasse mich eher durch keine äußeren Einflüsse aus der Ruhe bringen. Sie hat auch schon einmal ein Kind verloren und hat immer gesagt sie will es nicht noch einmal probieren. Allerdings hat sie das Kind vermutlich wegen äußeren Umständen (psyche,und nicht schwangerschaftsgerechtem Verhalten, da sie nicht wusste dass sie Schwanger ist) verloren.Tja nun ist es passiert.

Wie es ihr damit geht jetzt (im ~5 Monat) weiß ich nicht, da ich sie nicht darauf angesprochen habe um sie daran zu erinnern. Sie hat allerdings kein Wort oder auch nur eine Sekunde irgend etwas darüber gesagt.

Naja mein Rat: Freu dich einfach auf dein Kind! Ich wüsste nicht welche Mutter ihr Kind nicht liebt/lieben kann, und wenn dein Mann/Freund sich auch darüber freut dann passt doch alles. Mehr als versuchen kannst du es nicht und darüber was ist, wenn du es wieder verlieren solltest, solltest du dir keine Gedanken machen. Man kann noch genug traurig sein oder Angst haben wenn es Probleme gibt.

Rewardischeese  08.12.2015, 20:25

Also ich weiß natürlich auch, dass sie sich riesig darauf freut nur weiß ich nicht wie es ihr geht wenn sie an die Vorgeschichte denkt. Und natürlich auch Herzlichen Glückwunsch :)

Dine1981
Fragesteller

Danke und dir (euch) natürlich auch.

Dann werde ich mal dem werdende Vater die Nachricht verkünden.

Ich würde es ihm auf jeden Fall sagen. Es scheint ja, als würdet ihr alt genug sein, da ihr sowieso schon ein Baby haben wolltet. Dass ihr Angst habt ist ja völlig verständlich, aber vllt. kann ja da ein Arzt helfen, der euch Tipps gibt zu solchen Themen, also was die schlechte Erfahrung anbetrifft. Dein Freund sollte jetzt schon von wissen, ihr schafft das schon und es wäre nicht gut, wenn du ihn dann erst überrumpelst, wenn er es schon selber sieht, da ein Bauch einer Schwangeren ja immerhin anders als der einen Dicken aussieht.

Dine1981
Fragesteller

Ja sind alt genug und eigentlich wäre es ein Grund zu Freude.

Als mir der Arzt heute die Bestätigung gegeben hat,  da bin ich heulend zu Boden gesackt weil ich gleich Angst hatte, dass dem Kind wieder was passiert. Der Arzt meinte direkt zu mir, dass er jetzt besonders aufpassen würde und ich mir keine Sorgen machen soll, aber trotzdem habe ich Angst.

Werde es meinem Freund gleich sagen, da er gerade schon wieder gefragt hat was los wäre

unicorn202  09.12.2015, 21:03

Das wird schon, mach dir nicht zu viel Stress, dann geht es deinem heranwachsendem und bestimmt auch kommenden Baby am besten. Viel Glück!

Dein Freund merkt schon, dass mit Dir etwas nicht stimmt, dies zeigt dass er sehr feinfühlig ist. Und da solltest Du ehrlich mit ihm die Tatsache der Schwangerschaft und alle Ängste die mitschwingen anzusprechen. Ihr habt schon manche Höhe und Tiefe miteinander gemeistert. Dann wird er Dir jetzt auch den Rücken stärken.

Dine1981
Fragesteller

Er freut sich zumindest auf den Nachwuchs und hat sich direkt das erste Ultraschallbild, wo eigentlich noch nichts zu sehen ist, abfotografiert damit er es immer dabei hat.