Meine Tante ist schwanger :))))

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

grundsätzlich mal ist fliegen in der Schwangerschaft immer eine Belastung. Da ist der Stress am Flughafen, das enge Sitzen, die trockene Luft, der geringere Luftdruck, die Höhenstrahlung, der Zeitunterschied und auch unterschiedliche Klimazonen bei Abflug und Ankunft.

Der Einfluss der Höhenstrahlung ist bis zu einem gewissen Grad vernachlässigter, aber der Rest kann sich - muss sich aber nicht - auswirken; wie auch immer. Dazu kommt aber noch, dass eine höhere Strahlenbelastung in der Ukraine durch Tschernobyl immer noch gegeben ist.

Als Anhaltspunkt kann Dir vielleicht die JAR-FCL 3 dienen, die EU-Vorschrift für die Flugmedizin, welche für Pilotinnen folgende Info gibt:

"JAR-FCL 3.195 - Gynäkologie und Geburtshilfe

(c) … Wenn eine geburtshilfliche Beurteilung eine vollständig normale Schwangerschaft ergibt, kann die Bewerberin bis zum Ende der 26. Schwangerschaftswoche … durch ein flugmedizinisches Zentrum oder flugmedizinische Sachverständige als tauglich beurteilt werden.

Deshalb sollte Deine Tante sich vom Gynäkologen bescheinigen lassen, dass eine normale Schwangerschaft vorliegt.

BiiPro
Fragesteller

Versteh ich jetz nicht so ganz :D

rudim1950  02.03.2013, 15:06
@BiiPro

Hi, was ist denn an meiner Antwort nicht zu verstehen? Vielleicht kann ich ja noch helfen.

Deine Fragen drehten sich doch um Gefahren für Mutter und werdendes Kind beim fliegen. Es gibt gewisse Risiken und die Frage ist, ob diese Risiken vernachlässigbar sind oder nicht. Deshalb haben sich in Europa mal die Fliegerärzte zusammengesetzt und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass trotz Vielfliegerei bis zur 26. Schwangerschaftswoche kein Risiko für das Ungeborene besteht. Voraussetzung ist natürlich eine normale Schwangerschaft und das OK durch den Gynäkologen.

Diese Info aus der Flugmedizin sollte Dir nur als Anhaltspunkt dienen. Hier haben sich Fachleute den Kopf zerbrochen, was möglich ist und das unterscheidet sich manchmal von den oft sinnfreien Antworten der "Experten" hier bei GF.

Wenn Deine Tante gesund ist, besteht durch die Fliegerei also kein Risiko. Aber wer kann und will das hier schon beurteilen? Warum fragt Deine Tante nicht ihren Arzt?

Oder habe ich jetzt etwas nicht verstanden?

wie sagt man so schön: schwanger ist nicht krank. Die Natur hat einen so tollen Platz für das Ungeborene bereitgestellt, dass es recht gut geschützt ist. Viele Mütter auf der Welt arbeiten sogar bis zur Geburt ihres Kindes.

nein behindert wird es dadurhc nicht die ersten 12 wochen ist das fehlgeburt risiko noch sher hoch weswegen zur vorsicht geraten wird und manche flugunternemen nehmen schwnagere ab dem 7ten monat gar nicht mit wegen des frühgeburtrisiko alles dazwishcen sollte aber kein problem darstellen deine tante kann es shconmal gar nicht vor der 4ten woche erfahren haben und die meisten sgaen auch nix bis das fehlgeburt risiko nicht mehr so hoch ist wenn sie also nicht sagte wie weit sie ist knnte es gut sein das sie schon wieter ist

BiiPro
Fragesteller
jungemamix3  02.03.2013, 17:59
@BiiPro

ja ich hab ein paar buchstabendreher und alles klein geschrieben aber einen "echten" schreibfehler habe ich doch gar nicht

sie ist doch nicht krank nur weil sie schwanger ist; damit kann sie alles machen was sie möchte und sich zutraut

das ist ein Vorurteil ! Ich kenne eine Frau, die flog nach Amerika als sie im 7/8. Monat war um dort das Kind zu bekommen. Ist alles quatsch, dass das nicht gesund ist. Und ich hab hunderte Geschichten gehört, wie Frauen während des Fluges ihre Kinder zur Welt brachten. (gibts auch zum nachlesen im Internet)