Herzinfarkt mit 22 Jahren?

RedPanther  07.05.2024, 16:39

Wieso wurde bei dir mit 22 ein EKG gemacht? Gibts eine Vorgeschichte?

Chellyhalt666
Fragesteller

Nein, ich war in der Psychiatrie und dort haben sie es gemacht

4 Antworten

muss es unbedingt ein Herzinfarkt sein oder kann das auch was anderes sein?

Andersrum: Es gibt viele Optionen und mit 22 ist die Mehrzahl davon wahrscheinlicher als ein Herzinfarkt.

Ein Herzinfarkt, allgemein das Absterben von Muskelzellen, erzeugt eher keinen stechenden Schmerz. Auch dass die Schmerzen kommen und gehen, wäre untypisch für einen Herzinfarkt - dass die Herzmuskelzellen absterben, hört ja nicht zwischendurch auf und fängt wieder von vorne an, sondern das ist erstmal recht kontinuierlich.

Also soweit es die Ferndiagnose zulässt, ist ein Herzinfarkt sehr unwahrscheinlich.

Viel wahrscheinlicher ist ein gereizter oder eingeklemmter Nerv im Bereich der Rippen. Kommt z.B. dadurch, dass man sich im Schlaf ungünstig herumwälzt oder tagsüber eine schlechte Körperhaltung hält. Und erzeugt typischerweise einen stechenden Schmerz, der je nach Körperhaltung und auch atemabhängig mal stärker und mal weniger stark ist.

Dieses Problem löst sich i.d.R. von selbst; zum Beispiel dadurch, dass man sich in der nächsten Nacht wieder herumwälzt und dabei die Einklemmung löst.

Dich nachts im Bett unruhig herumzuwälzen, kann übrigens ein Stressysmptom sein.

sorry, aber wenn du denkst, dass du einen Herzinfarkt hast, ruf 112 an und schreib nicht auf GF

Kann ein verzogener Nerv sein, die zwicken gern wie verrückt, oder psychosomatische Beschwerden die durch den Streß verursacht werden. Wenn Du die Ursache für den Streß beseitigen kannst, verschwinden die Beschwerden von selber.

Chellyhalt666
Fragesteller

Also brauche ich mir keine Sorgen machen?

Daoga  07.05.2024, 17:36
@Chellyhalt666

Bau den Streß ab. Aber wenn Du weißt, Du bist anfällig für psychosomatische Leiden, dann achte in Zukunft darauf. Psychosomatische Leiden sind "sprechende" Leiden, die Symptome sagen genau wo das Problem sitzt, Herzprobleme deuten auf Herzensangelegenheiten (Partner, Mobbing, Familie, Einsamkeit etc.) hin, Hals- und Darmprobleme auf Sachen die man "nicht schlucken/verdauen" kann, Hautprobleme "da möchte ich am liebsten aus der Haut fahren" (trau mich nur nicht) und so weiter, es gibt sogar psychosomatisch verursachten Krebs, Blindheit und Lähmungen. Daß ein Leiden psychosomatisch war, erkennt man auch daran daß die Symptome oft schlagartig verschwinden sobald der auslösende Grund bewältigt wurde, was gläubige Menschen gern für Wunderheilungen halten.

Chellyhalt666
Fragesteller
@Daoga

Hallo nochmal, jetzt sticht es zwischen meinen Brüsten so in der Mitte ab und zu

Hatte ich auch mal. Nennt sich Herzangst und ist rein psychisch.