Muss man beim Herzinfarkt im Krankenhaus bleiben?

LeBonyt  30.01.2024, 20:11

Wie alt bist Du?

Aliyah680
Fragesteller

6 Antworten

Solange du geistig klar bist, die Situation verstehst und überlegte Entscheidungen treffen kannst, bist du ein freier und mündiger Mensch, der für sich selbst entscheidet. Du entscheidest selbst, ob du eine Untersuchung zulässt oder nicht, ob du behandelt werden möchtest oder nicht, ob du im Krankenhaus bleibst oder nicht. Es darf dich niemand zwingen oder festhalten.

Heißt, im Fall der Fälle unterschreibst du den Wisch, dass du keine Behandlung wünschst und gehst wieder nach Hause. Den Wisch braucht das Krankenhaus, damit später kein Anwalt kommt und sagt "ihr habt gesehen dass sie krank ist und habt sie trotzdem weggeschickt".

Grundsätzlich erfordert die korrekte Behandlung eines Herzinfarkts allerdings einen Krankenhausaufenthalt. Sprich, der Arzt wäre zwingend verpflichtet, dir zu erklären dass du ein ggf. lebensgefährliches Problem unbehandelt lässt und folglich dein Leben in Gefahr ist, wenn du nach Hause gehst. Diese Aufklärung über mögliche Konsequenzen gehört dazu, dir eine überlegte Entscheidung zu ermöglichen.

Und im späteren Verlauf, wenn z.B. eine Katheterbehandlung vorgenommen wurde, würde man dir auch erklären dass du jetzt ein paar Stunden liegen bleiben und den Sandsack auf der Wunde liegen lassen musst, weil es sonst zu lebensgefährlichen Blutungen kommen kann.

Allerdings: Mit 18 ist ein Herzinfarkt extrem unwahrscheinlich. Klar, nicht unmöglich, aber sowas wie verspannte Rippen ist sehr viel wahrscheinlicher.

Aliyah680
Fragesteller

Okay vielen Dank ich hab auch nicht wirklich schlimme Symptome aber es beunruhigt einfach eben. Jedenfalls hab ich Rückenschmerzen und brustschmerzen aber auch net auf einer Stelle sondern mal links mal rechts mal in der Mitte nie überall gleichzeitig, Ich atme normal sonst ist eigentlich alles normal. Ich sag mal so es ist net wirklich ,,Schmerz, Schmerz“ Ich würd es eher als unangenehm bezeichnen, es nervt eben im altag.

Du darfst nicht "festgehalten" werden, wenn dann musst du sowas unterschreiben dass du dich Selbstentlassen hast.

Die Ärzte wollen ja aber auch nur dass es dir wieder gut geht also warum fliehen? Aber mutig von dir dass du dir vorgenommen hast morgen mal zum Arzt zu gehen, viel Erfolg 🍀

Aliyah680
Fragesteller

Dankeschön ich Hoff einfach das nichts ist sondern es einfach nur Verspannungen sind 😊

Lotti361  30.01.2024, 20:07

Aber wenn es ein Herzinfarkt oder ähnliches ist, wäre es halt schon ratsam im Krankenhaus zu bleiben und den Ärzten zu vertrauen weil du daran sonst halt auch sterben kannst; Gerne ;)

ja es gibt Erkrankungen am Herzen da ist man monitorpflichtig, bleibt also verkabelt da dran und geht nichtmals alleine vom Bett zum Klo, ohne dass die Schwester in der Tür steht. Aber davon würde ich jetzt mal nicht ausgehen.

Wenn du dich nicht anfassen lässt, dann kann es passieren, dass du an einem Infarkt oder sonstwas stirbst, was man durch Behandlung verhindern könnte. Eigentlich ein Fall für den Psychologen.

Aliyah680
Fragesteller

Ich will mich ja schon behandeln lassen nur will ich wissen ob man auch raus kann und net gleich da ins Bett gelegt wird

wenn du einen Herzinfarkt bekommen solltest, dann bist du froh und dankbar, das man dir hilft und du diesen überlebst, da entscheidest du nicht erst, ob dich jemand anfassen darf oder nicht

Aliyah680
Fragesteller

das hab ich nicht gemeint na klar bin ich dankbar aber kann auch nix für meine Ängste wenn mir jemand nh Antwort geben könnte wäre ich etwas beruhigt

Trullalla56  30.01.2024, 20:06
@Aliyah680

gegen deinen Willen kann dich niemand festhalten und ja, du kommst in ein Krankenhaus, manchmal sogar auf die Intensivstation

Aliyah680
Fragesteller
@Trullalla56

Wissen Sie zufällig wie das abläuft wie lang ist man bei einem Infarkt im Krankenhaus? Also ist das sehr lang und ja