Ich habe seit Gestern Nachmittag ein Stechen in der Linken Brust. Was kann ich dagegen tun?

6 Antworten

Bei Stechen in der Brust kann ich dir als allererstes die folgenden Dehnübungen für den Brustkorb empfehlen, die besonders nach langen Phasen mit einseitig nach vorn ausgerichteter Tätigkeit bei unbeweglicher Körperhaltung mehr Raum zum Atmen und fürs Herz schaffen.

Diese Übungen sind als Mitmachübungen gedacht.

https://youtu.be/kbGLQJC4UOw (ab Min 0.17)

https://youtu.be/8WQhFsYjLTQ

Mit dieser Schlafposition tust du zusätzlich etwas dafür, dass solch eine Enge erst gar nicht entsteht.

https://youtu.be/mmMPprcmJeA

Dazu auch diese Info:

https://youtu.be/NjXCDK0DLo4

Außerdem ist eine hohe Flüssigkeitsaufnahme wichtig, ebenso Magnesium zum Entkrampfen der Muskulatur - regelmäßig!

Ich wünsche dir ganz rasche Besserung!

"Stechen in der Brust" ist nicht eindeutig. Das kann eine Verkrampfung der Muskulutaur sein, ein Herzinfarkt, eine Lungenentzündung oder eine Reizung der Magenschleimhaut, eine Rippenfellentzündiung oder Angina Pectoris. Es könnte im Brustgewebe sein, z.B. eine Milchgangentzündung, oder innerhalb des Brustkorbes.

Die Beschreibung der Symptome kann etwas zwischen "Tee trinken" und "sofort zum Arzt" nahelegen. Es ist aber grundsätzlich nicht anzuraten, in einem Laienforum nach gesundheitlichen Ratschlägen zu fragen.

Wenn es sich ernst anfühlt, gehe heute zum Arzt. Wenn es mehr oder weniger harmlos erscheint, frage am Montag bei einem Arzt nach.

Hüte dich vor Mitmachvideos auf YouTube. Die stammen oft von Leuten, die nicht mal eine medizinische Ausbildung haben (wie Herr Liebscher-Bracht). Ohne Diagnose Übungen nachzuturnen, die dann eventuell falsch ausgeführt werden, kann Schäden verursachen. Frage also vorher einen Krankengymnasten, der dann deine Bewegungen auch korrigieren kann.

Gute Besserung.

Atemübungen an frischer Luft. Sollte es nicht nachlassen, Arzt konsultieren.

Einen Arzt aufsuchen. Es gibt Notfall-Praxen. Bei akuten Schmerzen kannst Du auch ein Krankenhaus aufsuchen.

Dehnübungen machen, das sind zumeist Verspannungen. Wird hier gut erklärt. Am Ende zeigt er auch eine Übung die man ohne Geräte einfach am Türrahmen machen kann.

Wenn die Probleme darüber hinaus bestehen kannst du ja am Mo einen Arzt aufsuchen.

https://www.youtube.com/watch?v=6LMjppOlElk