Herrausgabe vom Paket in der Post-Filiale verweigert, weil man Perso abgelaufen ist?

10 Antworten

Die machen halt genau Dienst nach Vorschrift. Vielleicht hatten sie erst die Revision da oder Ärger wegen einer "falschen" Ausgabe oder so.

Gültiger PA oder nix...

Bei uns auf dem Dorf geht das auch mit Führerschein oder zur Not Krankenkassen-Karte bzw bei den Leuten die bekannt sind sowieso ohne irgend was

Ja das ist rechtens. Wenn du deine Identität nicht beweisen kannst, was mit einem abgelaufenen Personalausweis nicht geht, dann muss man dir das Paket auch nicht aushändigen.

§ 28 (1) Nummer 3 PAuswG:

Ein Ausweis ist ungültig, wenn die Gültigkeitsdauer abgelaufen ist.

Somit konntest Du Dich nicht ausweisen und die Post-Mitarbeiterin hat korrekt gehandelt.

natürlich ist das rechtens.. nur mit gültigen Dokumenten kannst du dich richtig ausweisen.. dein Ausweis ist abgelaufen, also NICHT mehr gültig----

Unwissenheit schützt nicht vor Strafe, die in dem Fall die (doppelten) Portokosten für dich ist

Ja das ist rechtens - ansonsten beauftrage noch heute eine Person X das Paket unter Vorlage seines Ausweises abzuholen.