Hermes Versand hat Ausweis von Freundin abfotografiert, ist das rechtens?

6 Antworten

Kommt auf die Sendung an. War es z.B. ein Vertragshandy dann muss es gemacht werden. War es eine Sendung mit Alterssichtsnachweis, dann kenne ich es eigentlich nur so, dass die Ausweisnummer abgeschrieben wird.

Wenn es eine normale Sendung war, dann war es nicht zulässig, aber sie hätte sich ja auch weigern können

Kaktus757
Fragesteller

Es war ein Altersnachweis nötig, Playstation Spiele. Ja, sie war überrumpelt und hat sich hinterher geärgert, sich nicht geweigert zu haben. Kann man die Aufnahme löschen lassen?

LePetitGateau  04.12.2020, 15:42
@Kaktus757

Das würde ich anfordern lassen ja, laut Hermes Seite reicht da nämlich die reine Vorlage. Dass davon eine Kopie gemacht wird steht nicht dabei

nein, das Anfertigen von Ausweiskopien ist nur mit explizitem Einverständnis & driftigen Gründen erlaubt und es muss dann klar (zB durch Stempel/Schriftzug/Wasserzeichen) erkennbar sein, dass es eine Kopie ist.

Nun kann der Lieferant schön Missbrauch mit dem farbigen Foto betreiben, denn er hat alle Details der Person, Foto, Geb-Datum & Ort, Unterschrift, Ausweis-Nummer, Gültigkeitsdaten, die maschinenlesbare Zeile inkl Kontrollziffern ...

Hi

Ja ist es, da es per Altersüberprüfung verschickt wurde. Da steht auch bei den Versandbedingungen dabei die man akzeptiert hat.

Bei einem Spiel ab 6 Jahren soll ein Ausweis gezeigt werden? Das ist ja lächerlich. Warum Hermes den Ausweis fotografiert hat, kann wohl keiner nachvollziehen, denn er braucht keine Kopie vom Ausweis.

Kommt auf diverse Faktoren an. Was für ein Versand war das denn?

Kaktus757
Fragesteller

Playstation Spiele ab 6 Jahren, jedoch wurde wohl beim Bestellen gesagt dass ein Altersnachweis nötig sei.

lewei90  04.12.2020, 15:41
@Kaktus757

Wenn ein Altersnachweis erforderlich ist, dann muss das ja auch überprüft und dokumentiert werden.