Herdplatte Anschluss?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In welchem "Klemmkasten", meinst du die Herdanschlussdose? Auf jeden Fall sollte man auf dem Aderende eine möglichst berührungssichere Klemme (z.B. von WAGO) anbringen.

Bujo80
Fragesteller

Im klemmkastenkasten von der induktonsherdplatte. Ich hab das Adernende mehrmals mit Isolierband umgewickelt

SuperKuhnibert4  06.12.2023, 19:06
@Bujo80

Das ist Pfusch. Isolierband taugt, anders als der Name es vermuten lässt, nicht zum Isolieren. In der Herdanschlussdose abklemmen und Klemme drauf, damit es keinen Kontakt bekommen kann.

Bujo80
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

Ich würde das ja gerne machen. Aber an die Anschlussdose komme ich nicht ran, weil sie hinterm einbauküchenschrank liegt

SuperKuhnibert4  06.12.2023, 19:11
@Bujo80

Dann solltest du zumindest im Verteilerkasten die Sicherung für die nicht verwendete Phase ausschalten.

Fragenwuerfel  06.12.2023, 19:12
@Bujo80

Es geht nicht darum wo du das machst, es geht nur darum, dass du es machst. Da wo jetzt Isolierband ist, das wegmachen und eine Wago o.ä. drauf.

Bujo80
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

Achso und das geht ?

kann ich dann im ausschlussverfahren testen ?

SuperKuhnibert4  06.12.2023, 19:14
@Bujo80

Ja klar. Wenn die eine Phase eh nicht angeschlossen ist, muss sie ja auch keine Spannung führen.

Bujo80
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

Also wenn ich die falsche Sicherung runterschalte wie wirkt sich dass dann auf die herdplatte aus geht sie dann garnicht oder evtl. 2 herdplatte ja und 2 herdplatte nein ?

SuperKuhnibert4  06.12.2023, 19:23
@Bujo80

Wenn nicht beide Phasen Spannung führen, funktioniert das Kochfeld nicht oder nicht vollständig. Am Einfachsten prüfst du es aber vor dem Anschluss mit einem Spannungsprüfer. Wenn alle drei Sicherungen eingeschaltet sind, müssen alle drei Phasen Spannung führen. Dann schaltest du eine der Sicherungen aus und kannst prüfen, welche dann keine Spannung mehr hat.

RareDevil  06.12.2023, 19:30
@Bujo80
Ich würde das ja gerne machen. Aber an die Anschlussdose komme ich nicht ran, weil sie hinterm einbauküchenschrank liegt

Das ist genauso unzulässig, wie Isolierband zum isolieren von Aderenden zu nutzen, oder unter Spannung stehende Adern "blind" irgendwo in einem Kasten liegen zu lassen...

Klemmstellen müssen jeder Zeit zugänglich bleiben (Forderung aus der VDE). Entsprechend ist in der RÜckwand des EInbauschrank ein Loch vorzusehen, um an die Anschlussdose zu kommen. Dieses kann dann mit einer Blende abgedeckt werden, damit nichts hinter den Schrank fällt. Aber die Zugänglichkeit muss jeder Zeit gewährleistet sein.

Bujo80
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

Wenn die nicht benötigte Sicherung dann ausgeschaltet ist, dann ist pe trotzdem noch aktiv ?

Bujo80
Fragesteller
@Bujo80

Oder der neutraleiter ?

SuperKuhnibert4  06.12.2023, 20:16
@Bujo80

Neutralleiter und Schutzleiter sind dauerhaft verbunden und nicht geschaltet.

Bujo80
Fragesteller
@RareDevil

ich habe deinen Rat befolgt und es so gemacht. Danke dir!

Ja, solang sie isoliert ist ja.

Bujo80
Fragesteller

Super danke euch für eure schnelle Antwort