Herdanschluss 16 a auf 20a?

6 Antworten

Die meisten 'neuen oder renovierten Wohnungen' haben an der Wand eben 20a oder höher 🤷

NEIN! Die haben einen 3 Phasigen Drehstromanschluss mit 3 Leitungsschutzschalter ( Sicherungsautomaten).

Vorwiegend 3 x16A, an neueren Anschlüssen 3polig.

Wenn der Leitungsquerschnitt und die Leitunglänge passend zu 20 A ist sehe ich kein Problem den Herd 1 Phasig mit 20 A abzusichern.

Du wirst aber nicht alle Platten und Ofen gleichzeitig nutzen können, sondern immer nur Teile.

Fragen909090
Fragesteller

OK danke für die Erklärung. Also ich habe im Sicherungskasten nur einen Schalter für den Herd

Man muss dafür nicht die Herd Dose ändern man muss nur eine andere Sicherung reinbauen .... Der Herddose und dem Herd anschlusskabel ist das egal

Der Herd darf nur 16 A verbraten. Damit dies garantiert ist, muss die Sicherung bzw. müssen die Sicherungen von 20 A auf 16 A getauscht werden.
Geht schnell und ist kein Problem. Nur umgekehrt wir's meistens schwierig.

Oder man setzt am Herdanschluss einen Sicherungskasten mit 16 A hin. Aber das dürfte meistens ein Platzproblem werden und auch die Selektivität ist nicht wirklich gegeben.

naaman  04.03.2023, 13:53
Geht schnell und ist kein Problem.

... ist nur dann kein Problem, wenn 20A Schmelzsicherungen verbaut sind.

electrician  04.03.2023, 13:56
@naaman

1 - 3 Automaten sind auch kein Problem. Dauert 10 Minuten, wenn die Hauptsicherung nicht 5 Etagen entfernt ist.

Gluglu  04.03.2023, 14:36
@naaman

Dann besorgt man einfach 16A- Schmelzsicherungen und fertig ist das Ding. Dann kann der Herd auch angeschlossen werden. Zeitnah sollte dann aber ein Elektriker kommen und den Pass- Einsatz der Schraubsicherungsfassung auf 16A ändern.

naaman  04.03.2023, 15:08
@Gluglu

Die Passschraube soll verhindern, das durch den Laien einfach stärkere Sicherungen eingeschraubt werden können. Dagegen geht kleinere immer.

naaman  04.03.2023, 15:09
@electrician

Dann schaff das mal in 10 Minuten, wenn die Automaten mit 3Phasen Stromschienen verdrahtet sind.

Gluglu  04.03.2023, 16:01
@naaman

Ach so... ich habe die Automaten übersehen; es ist hier schon wieder zu viel Korrespondenz im Umlauf :-). Naha... je nachdem, wie es im Kasten aussieht ist das schon in diesem Bereich zu schaffen, wenn man die Verteilzeit rauslässt. Wie auch immer: Es muß ja sowieso ein zweiter Termin zum Anschluß gemacht werden.

holgerholger  04.03.2023, 14:11

Sorry, das ist falsch. Die Sicherung heißt eigentlich Leitungsschutzschalter und schützt die Leitungen zur Anschlussdose. Nicht das Gerät.

Für einen Steckdosenkrris dürfen es nur 16 A sein, aber bei einer Herdanschlussdose auch mehr.

Oder wechselst du die Sicherung im Bad aus, wenn nur eine elektrische Zahnbürste eingesteckt ist statt des Föns?

das ist von einem großen Hersteller aus Hamburg.... .da wollte ich eben auch bestellen und habe dasselbe gelesen... Wie hast du es nun gelöst?

Das sollte keine Rolle spielen, der Verbraucher nimmt sich den benötigten Strom, nur die Spannung muss passen.