Herdanschluss ?

4 Antworten

Vermutlich sind die drei Phasen parallel geschaltet und enden alle drei auf der 20A-Sicherung. Die Idee wird sein, dass Du Deinen Herd ganz normal 5-adrig anschließt. Die Frage ist dabei aber, ob das richtig gemacht wurde. Das Problem ist nämlich, dass sich in dem einen Nullleiter alle Ströme addieren. Wäre es ein Drei-Phasen-System würden sich die Ströme teilweise oder (bei symmetrischer Last) ganz kompensieren. Der Nullleiter müßte vom Querschnitt also auf den Gesamtstrom ausgelegt sein. Es sollte daher wenigstens 2,5mm², besser 4mm² verlegt sein (nur für den blauen).

Es kann natürlich auch sein, dass schon in der Herdanschlußdose die drei "Phasen" gebrückt wurden, dann gilt für den einen Leiter zur Unterverteilung dasselbe.

Generell ist es immer schwierig, zu raten, ohne die Verhältnisse vor Ort zu sehen.

Das wird der Fachmann wissen, den Du sicherlich beauftragen wirst!

Ein moderner Herd wird immer über zwei Sicherungen abgesichert. Eine für den Backofen und die zweite für die Herdplatten.

electrician  09.10.2023, 03:38

Ein moderner Herd wird immer über drei Sicherungen abgesichert. Eine für den Backofen und zwei für je zwei Herdplatten.

Wenn in der Anschlussdose alle 5 Leitungen ankommen dann müssen die auch so im Sicherungskasten abgehen. Lass das mal vom Elektriker prüfen.

Grundsätzlich ist natürlich der Dreiphasen Anschluss vorzuziehen, also 5 Adern.

Mit 5, 3 parallel+ Null+PE(Schutzleiter).