Herbstrezept?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen herzhaften Eintopf. Zum Beispiel Gulasch mit viel Kartoffeln und Möhren. Baguette dazu, fertig.

Da würde ich einen Schweinebraten machen geschmort mit Maronen(esskastanien)

Dazu gefüllte Klöse mit Backpflaumen und Pilze als Beilage ein richtiges Herbst essen wenn dann noch ein Bratapfel als Nachtisch ist es Perfekt.

Herbstlich & preiswert/ Fleisch

Das erinnert mich an meine jüngeren Jahre, als ich noch öfter Fleisch aß.

Gegen Monatsende ließ ich mir beim Fleischer von dem aktuell günstigsten roten und fettarmen Rindfleisch die gewünschte Menge 2x durch den Fleischwolf zerkleinern. Das war frisch & appetitlich, dazu noch günstig - und ich hatte alles für mein damaliges Rezept, um daraus etwas Großartiges zu zaubern:

Hackbraten im Backofen

Dazu habe ich geschälte Kartoffeln roh geraspelt und mit 1-2 Eigelb (je nach Fleischmenge) miteinander verrührt. Gut abgeschmeckt mit Pfeffer & Salz, 1 Teel Curry, Muskat, Zimt, (evtl. Bockshornkleesamen + Schabzigerklee = deftig), 1 Teel. gekörnte Gemüsebrühe.

Ich habe mit Thymian oder Estragon gespielt - je nach Appetit.

Alles vermischen und unter den Teig die 2 Eiweiß, steifgeschlagen, unterheben. Wie einen Braten formen und auf dem Backblech bei 170°C Umluft auf der mittleren Schiene 40 Minuten garen, lassen. gegen Ende den Grill einschalten (Vorsicht: dabeibleiben u. überwachen!)

Dazu Salat mit Essig-Öl-Dressing.

Ich kann einen Kürbis-Hackfleisch Auflauf sehr empfehlen, schmeckt sehr gut und ist schnell zubereitet. Wenn du keinen Kürbis magst würde ich dir eine Gulasch-Suppe oder einen einfachen Hackbraten empfehlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gulasch oder Chili con carne; für beides gibt es Basisprodukte, die man aufkocht und fertigstellt.