Günstiges Fleisch zum langen Schmoren für pulled Pork/Rind?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Billiges kollagenhaltiges Rindfleisch ist am besten, zB Wade oder Ochsenschwanz. Das Bindegewebe zerkocht nach 3 bis 4 Stunden zu einer sämigen köstlichen Sauce.

Prinzipiell kannst Du jede Art von Muskelfleisch nehmen.
Wenn Du noch ein wenig Zeit hast, guck doch mal, ob es nicht eine Metzgerei in Deiner Nähe gibt, die Hackfleisch im Angebot hat.

Ich nehme für Lasagne reines Rindfleisch.
Fleisch aus dem Supermarkt/ Discounter kaufe ich grundsätzlich nicht. Sofern Hackfleisch für eine große Anzahl von Gästen zu teuer ist (was ich absolut verstehen kann), würde ich lieber auf andere Rezepte ausweichen. ZB. eine Lasagne mit Hackfleisch und eine mit Spinat oder Mac and cheese und einen Topf Bolognese + Carbonara/ Puttanesca/ Aglio e Alio/ mit Kirschtomaten, Basilikum und Mozzarella etc.

Preiswert, außergewöhnlich und gut vorzubereiten sind übrigens auch Crespelle: https://www.chefkoch.de/rezepte/94471037371551/Spinat-Ricotta-Crespelle.html

Ich mag es wie viele anderen auch etwas durchwachsen, somit ist für mich immer der Schweinenacken die erste Wahl, und teuer ist das auch nicht.

Wenn Ihr laut Tags nicht koscher, bzw. helal bei der Fleischwahl sein müßt, sähe ich aus eigener Erfahrung schon ein schön durchwachsenes Stück Schweinenacken / Kamm als wirklich leckeres Projekt.

Ich bin mangels Möglichkeit in unserer Wohnanlage zwar kein Griller mehr, aber im Wasserbad bei etwa 2,5 bis 3,5 Stunden ist das ganze je nach Größe der Fleischstücke schon butterzart und schön saftig-fettig mit rund etwa 70 bis 80 Grad Wasser.