Help! Wie kocht man diesen Reis richtig? Denn dort steht, dass man es mit Milch zubereiten muss?

6 Antworten

Wir verwenden den Milchreis immer für die Zubereitung von Porridge.

Den zu verwendenden Reis gründlich waschen und die schwarzen Körner z.B. aussortieren.

Dann in einem Topf mit Wasser in einem Mischungsverhältnis 1:13 (glaube ich) aufkochen und dann ca. 15 Minuten köcheln lassen, bis Reiskörner sich öffnen. Dann fügen wir gerne Hackfleischbällchen dazu und am Ende noch kleine Stücke von Salatblättern. Und natürlich auch Salz mir reinmachen. Tada. Da freut sich mein Magen immer, wenn es so etwas gibt! 😋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

ja, das ist "spezieller" Milch-Reis... aus dem man eben Milch-Reis kocht. Wird oft als Süssspeise zubereitet.

Unten links auf der Packung steht bei der Zubereitung, dass du für 250g Reis einen Liter Milch benötigst. Du musst das Ganze für 35 Minuten köcheln lassen... und immer wieder umrühren, damit die Milch und der Reis nicht anbrennt. (Nicht wie Nudelwasser sprudeln lassen)

Es gibt auch Rezepte, bei denen man 5 dl Milch und 5 dl Wasser zum Zubereiten verwendet. Ich finde jedoch, dass der Milchreis besser schmeckt, wenn man nur Milch verwendet. - Sollte dann, wenn es fertig ist, ähnlich wie Risotto aussehen und die Milch komplett eingekocht sein.

Pray4Harambe  06.09.2023, 12:25

Empfiehlst du eher fettarme Milch oder 3,5er?

MuellerMona  06.09.2023, 12:51
@Pray4Harambe

Ich habe zu Hause immer nur Vollmilch. Also die 3,5er. - Funktioniert ganz gut und schmeckt lecker. Wenn man etwas linienbewusster kochen möchte, kann man zur fettarmen Variante greiffen.

Das was Du gekauft hast, ist Rundkornreis und den kocht man üblicherweise mit Milch.

Es gibt auch Leute, die den mit Wasser kochen, schmeckt aber meines Erachtens nicht wirklich.

Milchreis ist in Deutschland eine typische Süßspeise.

Willst Du Reis zu Nichtsüßspeisen kochen, nimmst Du üblichweise sogenannten Langkornreis. Der wird mit Wasser gekocht.

Daneben gibt es noch Risottoreis, der hat auch in die deutsche Küche Einzug gehalten, kommt aber von Italien. Aber da frage mich nicht MEHR, habe noch nie Risotto gekocht.

250g Rundkornreis gründlich waschen. 1 Liter fettarme Milch (1,5% Fett) mit einer Prise Salz aufkochen. Den Reis (ergibt ca. 8 Portionen) einrühren und bei mäßiger Hitze ca. 35 Minuten im offenen Topf langsam kochen lassen, dabei mehrmals umrühren. Nach belieben süßen und mit Früchten garnieren.

Woher ich das weiß:Recherche
XxlumosxX  06.09.2023, 14:35

Super. 👍🏽😄👍🏽

Milchreis ist kein normaler Reis. Schau mal auf die Rückseite, da steht ein Zubereitungshinweis.