Milchreis selber machen direkt Milch und reis gut/schlecht?

4 Antworten

Probiers doch einfach mal, ich mache meinen normalen Reis auch, dass ich ihn nach den waschen nur zusammen mit Wasser Salz und loorbeer aufkochen lasse. Mit Milchreis fehlt mir Erfahrung, der ist nicht so meins.

Du kannst beides zusammen kochen. Wichtig: gutes Stück Butter dazugeben und ständig rühren, sonst brennt's an und kocht über. Nach ca. 10 Min. kannst du die Platte ausschalten und den Reis fertig ziehen lassen. Statt Zucker tu' ich lieber Rosinen rein. Mischungsverhältnis 1 Teil Reis, 4Teile Milch.

Meine Oma hat es immer so gemacht: genau abgemessene Mengen Reis, Milch und Zucker (davon nur ein bisschen) aufkochen, vom Herd nehmen und mit Deckel unter die Bettdecke. Nach 30 min war der Milchreis fertig ohne anzubrennen.

Die Mengenverhältnisse weiß ich leider nicht mehr.

Ich gebe Milch und Reis in einen Topf und unter ständigem Rühren bringe ich es langsam zum Kochen.

Dann reduziere ich die Hitze und lasse den bei geschlossenem Deckel ca. 20 Minuten leicht köcheln, zwischendurch immer wieder durchrühren, bis der Reis die ganze Milch aufgenommen hat.

Danach nehme ich den Topf vom Herd und lasse den Milchreis noch 6-7 Minuten ziehen.

Anschließend bestreue ich den Milchreis mit Zucker und Zimt.

Ich nehme 500 ml Milch und 125g Milchreis