Kann man Milchreis wie Overnight Oats zubereiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, funktioniert nicht. Aber ich kann Dir eine andere Methode empfehlen: Du kochst den Milchreis zunächst mit demselben Volumen Wasser auf (1Tasse Reis, eine Tasse Wasser). Beginnt er zu quellen, gibst Du die 5-fache Menge Milch hinzu (5 Tassen). Prise Salz, etwas abgeriebene Zitronenschale zufügen und aufkochen. Dabei nicht weglaufen, die Milch kocht immer dann über wenn man gerade nicht hinsieht..

Jetzt nimmst Du den Topf vom Herd, wickelst ihn in Zeitung oder ein altes Handtuch, wickelst noch ein dickes Handtuch drum und stellst das Ganze ins Bett. Decke darüber, gut einpacken. Je mehr Decken, desto besser.

So kann der Milchreis viele Stunden ziehen. Er kann nicht anbrennen und ist auch nach Stunden noch heiß. Wenn Du essen willst, einfach auspacken und servieren!

freedomigel
Fragesteller

An sich guter Tipp, aber da kann ich ihn ja auch einfach dann machen wenn ich ihn essen will

spelman  11.09.2023, 20:20
@freedomigel

Nicht ganz. Die beschriebene Methode hat 2 Vorteile: erstens kann nichts anbrennen, und zweitens kann man es eben viele Stunden vor dem Essen zubereiten. Wir machen das öfter, wenn wir Sonntag Vormittag etwas vorhaben, so dass keine Zeit zum Kochen bleibt. Da kann ich den Milchreis schon vor dem Frühstück ansetzen, und wenn wir nach Hause kommen, ist alles fertig. Wahrscheinlich spart es auch noch Energie.

Wenn du genauso kochfaul wie ich bist, kannst du Bulgur/Weizengrütze mit Milch (+Zimt/Zucker) über Nacht im Kühlschrank stehen lassen.

Das ist zumindest ähnlich von der Konsistenz.

Bulgur muss man nicht kochen, das quillt auch in kalter Flüssigkeit (braucht nur länger).

Ich nehm das oft zur Arbeit mit. Kleines Schraubglas o.ä.: 1 Teil Bulgur, 2 Teile Milch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar nimmt Reis auch über Nacht etwas Flüssigkeit auf... Aber viel zu wenig, um richtig quellen zu können. Normale Körner ( andere Getreidearten) brauchen etwa 3 Tage zum quellen. In Wasser!!! In Milch entsprechend länger. Die ist bis dahin sauer..🤣🤣🤣

Nein. Das muss gekocht werden. Reis ist keine Haferflocke.